Abschied von Kai Lührs. Foto: Landkreis Lüneburg.

Landkreis Lüneburg: Plattdeutsch-Beauftragter verabschiedet sich

Plattdeutsch im Landkreis lebt – und ein Gutteil davon ist auch Kai Lührs zu verdanken. Er war zwei Jahre Plattdeutschbeauftragter im Landkreis Lüneburg. Ein:e Nachfolger:in wird demnächst bestimmt. Der NDR bietet eine Vorschau auf das Plattdeutsch-Jahr 2024 – und Nachrichten auf Platt.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 18.01.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Dank ook, Kai Lührs: Plattdeutschbeauftragter des Landkreises legt Amt nieder

Gespräche für die Nachfolge starten in Kürze

Foto: Landkreis Lüneburg. Zum Abschied gab es Blumen für den Plattdeutschbeauftragten Kai Lührs.

Plattdeutsch an jeder Ecke: Mit diesem Ziel startete Kai Lührs im Dezember 2021 sein ehrenamtliches Engagement als Plattdeutschbeauftragter des Landkreises Lüneburg. Nach exakt zweijähriger Amtszeit zieht es den Lüdersburger nun weiter.

Beim Kreistag am 21. Dezember 2023 wurde er von der Politik sowie der Kreisverwaltung offiziell abberufen und feierlich verabschiedet. Erste Kreisrätin Yvonne Hobro lobte in der Kreistagssitzung den Einsatz des ehemaligen Plattdeutschbeauftragten: „Voller Elan hat sich Kai Lührs für den plattdeutschen Austausch im Landkreis Lüneburg eingesetzt. Dabei hat er viele Projekte angeregt und unterstützt. Dafür möchte ich danke sagen.“

Spaß an der Sprache entdecken

Den plattdeutschen Austausch fördern und Menschen den Spaß an der Sprache entdecken lassen – das war eine Herzensaufgabe für Kai Lührs.

Jeanette Braun vom Fachdienst Bildung und Kultur des Landkreises Lüneburg betont: „Der Austausch mit Kai Lührs war stets inspirierend. Um die niederdeutsche Sprache in der Gesellschaft prominent zu machen, hatte er verschiedene Projekte initiiert und diese immer mit viel Elan umgesetzt.“

Plattdeutsche Theater, Poetry Slams und plattdeutsche Bands

Gemeinsam mit der Kreisverwaltung und weiteren Partnern organisierte er das Plattdeutsche Theater, Poetry Slams oder verhalf plattdeutschen Bands zu Auftritten auf dem Lüneburger Stadtfest.

Kai Lührs war es ein wichtiges Anliegen, auf die facettenreiche niederdeutsche Sprache aufmerksam zu machen. „Platt ist nicht gleich platt – in jedem Dorf wird es etwas anders gesprochen. Diese Vielfalt macht die Sprache so schön“, sagt der ehemalige Plattdeutschbeauftragte.

Bewerbungen für die Nachfolge werden derzeit bearbeitet

Für die Nachfolge des Plattdeutschbeauftragten konnten sich Interessierte bis Ende letzten Jahres bewerben. Nun werden die Bewerbungen ausgewertet und im Anschluss zu Auswahlgesprächen eingeladen.

Musikuss: Plattdeutsch in Barum am 3. März 2024

Am 3. März 2024 laden regionale Musikerinnen und Musiker anlässlich der kreiseigenen Konzertreihe „Musikuss“ nach Barum ein, dann wird es neben Musik auch Theater und Lesungen auf Plattdeutsch geben.

„Passend dazu finden in diesem Jahr wieder die Plattdeutschen Wochen statt“, blickt Jeanette Braun voraus, mit Veranstaltungen in niederdeutscher Sprache.

Mehr zum Thema: Nachrichten auf Platt und mehr

Lümborg - Plattdeutsche Karte. Foto: Landkreis Lüneburg, Pressestelle.

Lümborg – Plattdeutsche Karte. Hier sind die Ortsnamen aus dem Landkreis Lüneburg zu finden und werden per Mausklick vorgelesen. Foto: Landkreis Lüneburg, Pressestelle.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.