Tag der Stadtnatur Hamburg 2024. Grafik: Less is Lovable.

Langer Tag der Stadtnatur Hamburg am 15./16. Juni 2024: Touren in und um Lüneburg

„Extreme Vielfalt“ ist das Motto des Langen Tages der Stadtnatur Hamburg am 15./16. Juni 2024. Und extrem vielfältig sind auch die angebotenen Touren und Ausflüge, Stadt und Landkreis Lüneburg sind mit dabei. Tipp: Schnell anmelden, die Angebote sind teils rasch ausgebucht. Auch außerhalb dieser Tage laden NABU Lüneburg, Wilde-Wiesen-Netzwerk und BUND regelmäßig zu Exkursionen ein.


Mitteilung von: Langer Tag der Stadtnatur Hamburg – Online: https://tagderstadtnaturhamburg.de/programm
Grafik: Less is Lovable.


Langer Tag der Stadtnatur am 15./16. Juni 2024: Jetzt anmelden zu Touren in Lüneburg

Der Lange Tag der Stadtnatur ist Norddeutschlands größtes Natur-Event mit Veranstaltungen im gesamten Großraum. Traditionell beteiligen sich über hundert Organisationen und Einzelpersonen, u. a. der Botanische Verein zu Hamburg, das Museum der Natur Hamburg, das Biosphaerium Elbtalaue, NABU und BUND Hamburg und viele mehr.

2024 steht das Programm unter dem Motto „Extreme Vielfalt“ – Natur in unerwarteter Umgebung. Denn auf Extrem- oder Sonderstandorten, die immer seltener werden, leben besonders spezialisierte Arten, wie beispielsweise das diesjährige Maskottchen: die Blauflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens).

Auch in Landkreis und Stadtgebiet Lüneburg gibt es wieder eine Reihe von Angeboten. Wer Interesse hat, sollte schnell schauen und sich anmelden, da die spannende Unternehmungen erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind. Die Teilnahme an allen Touren ist kostenlos.

Wilde-Wiesen-Netzwerk Region Lüneburg: Ausflüge und Angebote

Weit über hundert Menschen haben sich im Wilde-Wiesen-Netzwerk zusammengeschlossen. Sie wollen sich mit ihren Flächen am Netzwerk beteiligen, damit Insekten immer mehr lebenswerte Bereiche finden. Luisa Evelin Schubert, NABU Kreisgruppe Lüneburg, ist Mitglied im Netzwerk und führt regelmäßig Exkursionen und Informationsveranstaltungen durch.

  • Freitag-Sonntag, 7.-9. Juni 2024: Grundkurs Pflanzenbestimmung
    In diesem Kurs werden grundlegende botanische Kenntnisse zur Pflanzenbestimmung vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die theoretischen Grundlagen. Es folgen Exkursionen in nahegelegene Naturräume, bei denen Sie vor Ort Pflanzen kennenlernen.
    Termine: 7.6.2024, 17:00-19:00 Uhr, 8.6.2024, 10:00-14:30 Uhr, 9.6.2024, 10:00-14:30 Uhr – Kosten: 66 Euro.
    Anmeldung: über VHS Lüneburg – https://www.vhs.lueneburg.de/
  • Samstag, 15. Juni 2024: Blütenvielfalt am Lüneburger Kalkberg
    Der Lüneburger Kalkberg ist ein Hotspot der Artenvielfalt im norddeutschen Tiefland. Luisa Evelin Schubert führt zu den botanischen Juwelen im kleinen Naturschutzgebiet mitten in der Stadt. Sie thematisiert seine Bedrohung und die geologischen Ursprünge.
    Treffpunkt: 10 Uhr am Geologie-Schaubild am Schlöbkeweg (nicht am Gipsofen!), Dauer: 1,5 Stunden, kostenfrei.
    Begrenzte Teilnehmer*innenzahl!
    Anmeldung: über Langer Tag der Stadtnatur – https://tagderstadtnaturhamburg.de/programm/info.html?id=11063

Unterwegs in der Natur: Weitere Veranstaltungen

Auch NABU Kreisgruppe Lüneburg und BUND Elbe-Heide führen regelmäßig Veranstaltungen und Exkursionen durch, in der Regel kostenlos.

Hintergrund: Das Wilde-Wiesen-Netzwerk

Wilde-Wiesen-Netzwerk Lüneburg. Logo.

Wilde-Wiesen-Netzwerk Lüneburg. Logo.

Eine wilde Wiese kann einen Beitrag dazu leisten, dass Insekten Nahrung und Lebensraum finden und Nachkommen produzieren können. Wenn sich viele Menschen mit ihren Flächen beteiligen, wird das Netz enger und die Insekten finden immer mehr lebenswerte Bereiche. Daher initiierte Dr. Olaf Anderßon, Leiter des 2022 endenden Pilotprojekts „Biotopverbund Elbtal Amt Neuhaus (BENe)“ im Jahr 2021 das Wilde-Wiesen-Netzwerk Lüneburg.

Mittlerweile haben sich weit über hundert Menschen in den Verteiler des Netzwerkes aufnehmen lassen, davon sind über die Hälfte Menschen mit einer eigenen Fläche. Die kleinste Fläche beträgt 25 Quadratmeter, die größte Meldung 16 Hektar. Insgesamt ist das Wilde-Wiesen-Netzwerk 59 Hektar groß. Es hat seinen Schwerpunkt im Landkreis Lüneburg und reicht darüber hinaus.

Das Wilde-Wiesen-Netzwerk im Landkreis Lüneburg - Stand 2024.

Das Wilde-Wiesen-Netzwerk im Landkreis Lüneburg – Stand 2024.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.