Kickboard - Skate. Ffoto: Holger Schué, Pixabay.

Lüneburg: Bau der Skateranlage Sülzwiesen muss neu ausgeschrieben werden

Skater in Lüneburg müssen sich noch etwas gedulden: Der Baustart für die Skateranlage auf den Sülzwiesen verzögert sich. Zuerst musste ein Schallschutzgutachten eingeholt werden, dann gab es kein Angebot im vorgesehenen Kostenrahmen. Die Baumaßnahme wird nun neu ausgeschrieben.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 15.09.2022
Online: mehr


Baustart für die Skateranlage verzögert sich – Neuausschreibung nötig

Der Baustart für die auf den Sülzwiesen geplante Skateranlage verzögert sich. Die Stadt hatte das Vorhaben im Sommer europaweit ausgeschrieben und darin ein Baustart noch für dieses Jahr vorgesehen.

Keine passenden Angebote eingegangen

„Leider wurde kein Angebot abgegeben, das in dem von uns vorgesehenen Kostenrahmen liegt“, erläutert Stadtbaurätin Heike Gundermann. Aus diesem Grund muss die Ausschreibung nun aufgehoben und wiederholt werden.

Verzögerungen hatte es bereits im Vorfeld der Ausschreibung gegeben, unter anderem, weil die Hansestadt Lüneburg ein Schallschutzgutachten einholen musste und entsprechende Büros schwer zu finden waren.

Durch einen dann weiter gefassten Zeitrahmen hofft die Verwaltung auf passende Angebote – trotz der aktuell angespannten Situation im Baugewerbe. „Wir wissen, dass viele junge Lüneburgerinnen und Lüneburger mit Ungeduld auf die Anlage warten und bedauern es sehr, dass es nun zu weiteren Verzögerungen kommt“, so Gundermann.

Wichtiges Sport- und Freizeitangebot für Lüneburg

Die geplante Anlage mit Pumptrack sowie Skatepark sei im Rahmen der Jugendarbeit von großer Bedeutung, um ein Sport- und Freizeitangebot im Bereich Skateboard, BMX und anderer Fun-Sportgeräte anzubieten.

Ein Förderanteil in Höhe von 90% wird aus dem Integrationsfonds Fördermittel des Landes Niedersachsens fließen in Höhe von 633.000 Euro. Darüber hinaus gibt es einen Zuschuss über den Strukturentwicklungsfonds in Höhe von 30.000 Euro.

Die neue Ausschreibung wird unter “Öffentliche Ausschreibungen der Hansestadt Lüneburg” veröffentlicht: https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/ausschreibungen.html


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr