Reichenbachplatz. Foto: Lüne-Blog.

Lüneburg baut: Halle Im Grimm – Toilette am Reichenbachplatz

Gute Nachricht für den Sport: Die Turnhalle im Grimm steht ab Mitte Mai 2023 wieder zur Verfügung, bei der Sporthalle im Hanseviertel braucht es noch etwas Geduld. Dafür kann man am Reichenbachplatz ab August 2023 dringende Geschäfte erledigen – dort starten die Vorarbeiten für eine selbstreinigende Toilette.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 27.04.2023 / 02.05.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Ab Mitte Mai 2023: Halle Im Grimm steht wieder für Sport zur Verfügung

Voraussichtlich ab dem 15. Mai 2023 kann die zur Notunterkunft umgebaute Sporthalle Im Grimm wieder für den Sport genutzt werden. Diese positive Mitteilung machte jetzt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im Rat. Auch die Vereine und Schulen, die die Halle nutzen, sind informiert.

Letzte Bewohner*innen in die Bockelmannstraße umgezogen

Wie Kalisch berichtete, sind die letzten Bewohnerinnen Anfang Mai aus der Sporthalle hauptsächlich in die Gemeinschaftsunterkunft an der Bockelmannstraße umgezogen. Aktuell erfolgt Im Grimm der Rückbau für den Schul- und Vereinssport.

Kalisch: „Ich danke allen, die Verständnis und Geduld für diese Maßnahme hatten. Ich freue mich für Schulen und Vereine, dass sie die Halle bald wieder nutzen können.“

Auch Sporthalle im Hanseviertel wird ab Sommer 2023 frei

Auch die Notunterkunft in der Sporthalle im Hanseviertel, die eh. Schlieffenkaserne, soll sich in den kommenden Wochen leeren. Die dort untergebrachten Bewohner:innen können ebenfalls in die neu errichteten Gemeinschaftsunterkünfte Bockelmannstraße und Bargenturm umziehen.

Die Gemeinschaftsunterkünfte bieten Kochmöglichkeiten und etwas mehr Privatsphäre als Notunterkünfte. Die Unterkunft an der Bockelmannstraße wird seit Anfang Mai 2023 bezogen, die Unterkunft Am Bargenturm etwa ab Mitte / Ende Mai 2023.

Notunterkunft im Gewerbegebiet Ilmenaucenter soll ab Sommer 2023 zur Verfügung stehen

Bis die Halle im Hanseviertel wieder für den Sport eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden kann, dauert es allerdings noch. Zunächst soll die Notunterkunft im Gewerbegebiet Ilmenaucenter fertig eingerichtet sein, voraussichtlich ab dem Sommer 2023, so Kalisch.

Denn: „Lüneburg benötigt eine größere Reserve-Notunterkunft. Die derzeitigen Zuweisungen seitens des Landes sind bis Ende September 2023 befristet.“ Die Stadtverwaltung arbeitet daher weiter mit Hochdruck an der Errichtung von Gemeinschaftsunterkünften.


Reichenbachplatz: Vorarbeiten für selbstreinigende Toilette starten

Öffentlich, barrierefrei, selbstreinigend und unisex – das sind die Merkmale der Toilette, die voraussichtlich im August 2023 auf dem Reichenbachplatz fertig errichtet sein soll.

Der Fachbereich Gebäudewirtschaft der Hansestadt Lüneburg hat nun mit den Fundamentarbeiten dafür angefangen. Die Lieferung der Toilettenanlage selbst steht noch aus. Bestellt wurde sie gleich nach dem entsprechenden Ratsbeschluss, die Lieferzeiten sind derzeit allerdings lang.

Die neue Toilette wäre das erste Modell ihrer Art im Stadtgebiet. Die Toiletten stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Mehrmals am Tag ist eine automatische Komplett-Reinigung vorgesehen, nach jeder Nutzung wird die WC-Brille automatisch hygienisch gereinigt. Über die Benutzungsgebühr für die Toilette ist noch nicht entschieden.

Für attraktivere Innenstadt

Die Anlage ist ein Baustein der vielfältigen Anstrengungen, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Die Maßnahme wird gefördert mit EU-/Landesmitteln aus dem Sofortprogramm Perspektive Innenstadt. Sie kostet ca. 230.000 Euro, 90 Prozent sind Zuschuss aus dem Förderprogramm.

Die Wahl fiel auf den zentral gelegenen Reichenbachplatz als Standort, weil dieser nah zur Innenstadt, zum Bürgeramt und zu Parkgelegenheiten liegt. Zudem halten dort viele Reisebusse von auswärts.

Auch soll der Platz als Teil des “Grünbands Innenstadt” vom Kreidebergsee zur Bastei noch umgestaltet werden.

Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Zum Programm Perspektive Innenstadt: Im Jahr 2021 konnten sich niedersächsische Städte und Gemeinden für das Programm bewerben.

Am 7. September 2022 wurde die Hansestadt Lüneburg aufgenommen und kann inklusive eines Eigenanteils mit einem Volumen von mehr als zwei Mio. Euro planen. Die einzelnen Vorhaben wurden im Oktober 2022 beschlossen und werden 2023 abgeschlossen. Dazu gehören:

  • Die Entsiegelung / Schaffung von Erholungsflächen im Bereich Clamart-Park
  • Die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen und Anlage von Pflanzflächen in der Lüneburger Innenstadt
  • Die Umgestaltung der Haagestraße und des Wegenetzes im Clamart-Park
  • Die Installation einer Radfrequenzmessung an zwei Hauptverkehrsknotenpunkten
  • Glockenhaus: Reaktivierung einer städtischen Immobilie in Lüneburg
  • Die Umgestaltung des Glockenhofs in Lüneburg
  • Die Anschaffung von neuem Stadtmobiliar für die Lüneburger Innenstadt
  • Der Neubau einer öffentlichen, selbstreinigenden Toilette am Reichenbachplatz

Mehr Information

Turnhalle Im Grimm. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Turnhalle Im Grimm. Foto: Hansestadt Lüneburg, 27. April 2023

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.