Lüneburg im Schnee: Blick auf die Scholze-Kreuzung vom Lösegraben. Im Hintergrund der Kirchturm der Johanniskirche. Foto: Lüne-Blog.

Lüneburg im Schnee: Winterdienst im Großeinsatz

Es schneit ohne Unterlass. Der Winterdienst ist heute, am 10. März 2023, seit 3 Uhr früh unterwegs und fährt voraussichtlich noch zwei weitere Einsätze. Vorsicht ist geboten – auch unter Bäumen. Vorsorglich wurde der Waldfriedhof bereits gesperrt. Wie und wann die Anwohnenden räumen müssen, darüber informiert die Hansestadt online. Im Landkreis rät man, am besten zu Hause zu bleiben.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 10.03.2023
Online: mehr
Foto: Lüne-Blog


Winterdienst im Großeinsatz

Waldfriedhof gesperrt – Wälder bitte nicht betreten – Räumpflicht für Anwohnende

Foto: Lüne-Blog. Lüneburg im Schnee: Blick auf die Scholze-Kreuzung vom Lösegraben. Im Hintergrund der Kirchturm der Johanniskirche. 

Es schneit in Lüneburg – seit der Nacht zum 10. März 2023 und vermutlich den ganzen Tag. Seit 3 Uhr früh ist der Winterdienst der AGL mit vier Großfahrzeugen und 25 Kleintraktorenfahrzeuge im Einsatz auf Straßen, Geh- und Radwegen und an Bushaltestellen. Die Geh- und Radwege wurden geräumt und die Fahrbahnen zunächst gestreut.

Voraussichtlich noch zwei Einsätze am heutigen Freitag – Vorsicht bleibt geboten

„Auf Fahrbahnen streuen wir bevor wir räumen, damit der Schnee nass bleibt und nicht anfriert“, erklärt AGL-Betriebshofleiter Frank Fugel. So werde die anschließende Räumung erleichtert. Ab 10 Uhr wird der Winterdienst mit dem zweiten Einsatz auf Geh- und Radwegen im Schiebebetrieb starten, gefolgt von der Fahrbahnkolonne um 11 Uhr.

„Wir gehen aktuell davon aus, dass wir im Laufe des Nachmittags noch einen weiteren Einsatz fahren werden“, so Fugel. Pro Einsatz im Räumdienst müssten bis zu fünf Stunden gerechnet werden. Ein weiterer Einsatz am Abend wird daher nicht erfolgen.

Alle Verkehrsteilnehmer:innen werden darum gebeten, besonders vorsichtig unterwegs zu sein. Trotz Räumungen bleiben die Straßen und Wege glatt, da immer neuer Schnee fällt.

Waldfriedhof für Besuche gesperrt

Wegen des starken Schneefalls warnt die Hansestadt auch vor dem Betreten der Wälder und Friedhöfe. Wegen der Schneemassen in den Baumkronen drohen Astabbrüche. Der Waldfriedhof ist deswegen bereits für Besucher:innen gesperrt.

„Wir haben diverse Kronenausbrüche, die auf Grund des anhaltenden Schneefalls noch zunehmen könnten“, sagt Friedhofsleiter Hans Hockemeyer. Die Ausbrüche seien nicht vorhersehbar und daher gefährlich.

Auch morgen wieder Einsätze geplant

In der Nacht zum 11. März 2023 wird die AGL wieder ab 2 Uhr unterwegs sein. Dann sollen zunächst die Bushaltestellen geräumt werden.
Weitere Einsätze sind in den Morgenstunden auf Fahrbahnen und Geh- und Radwegen geplant. Im Laufe des Samstags soll sich die Wetterlage beruhigen. „Wir haben aber schon jetzt die Rufbereitschaft für das ganze Wochenende angeordnet“, erklärt Fugel.

Schneefegen vor dem Haus? Antworten auf häufig gestellte Fragen

Geräumt und gestreut werden muss montags bis sonnabends in der Zeit von 7 bis 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 21 Uhr. Bei anhaltendem Schneefall müssen die Anlieger gegebenfalls auch mehrfach täglich raus.

  • Wie breit muss der Streifen sein, den ich freifege?
  • Darf ich Streusalz verwenden?
  • Wieso überhaupt Räum- und Streupflicht, sind dafür nicht meine Mieter zuständig?
  • Wie komme ich an die Zustimmung der Stadt für die Übertragung der Räumpflicht?
  • Warum ist die Räumpflicht hierzulande überhaupt so strikt geregelt?

Über die Pflichten der Anwohnenden informiert die Hansestadt Lüneburg online:

Landkreis Lüneburg: Am besten zu Hause bleiben …

Auch im Landkreis haben die Mitarbeitenden des kreiseigenen Betriebs Straßenbau und -unterhaltung (SBU) die Straßen im Landkreis bereits vorsorglich gestreut, seit früh um vier Uhr am 10.03.2023 sind die Räumfahrzeuge unterwegs.

KVG versucht Schulbusverkehr für den Heimweg sicherzustellen

Trotzdem machen Schnee und Eis Fahrten zur Rutschpartie. Auch zahlreiche Busse kommen nicht oder stark verspätet ans Ziel, weil Straßen nicht geräumt sind oder sie im Stau stehen. Daher sind Schülerinnen, Schüler und Berufspendler betroffen – sie kommen nicht zur Schule oder Arbeit.

Für die, die in die Schule gekommen sind: Das Busunternehmen KVG versucht, den Schulbusverkehr für den Heimweg sicherzustellen.

Landkreis rät zur Vorsicht

Der Landkreis Lüneburg rät insgesamt zur Vorsicht. Wer zuhause bleiben kann, sollte das Winterwetter von dort aus genießen. Wer unterwegs sein muss, sollte vorsichtig sein und seine Fahrweise an die Straßenverhältnisse anpassen.

Denn: Für den kompletten Tag sind weiterhin Schnee, Glätte und Eisregen angesagt. Äste oder auch ganze Bäume können unter der Schneelast brechen – eine zusätzliche Gefahrenquelle für Autofahrer und Fußgänger.

Andauernder Schneefall macht Straßen weiterhin verschneit und glatt

Der SBU räumt weiterhin kontinuierlich Straßen und Radwege, hatte schon am Vorabend vorsorglich Straßen mit Salz gestreut. Durch den durchgängigen Schneefall sind viele Strecken im ganzen Landkreis Lüneburg weiterhin verschneit und glatt.

Einige Straßen sind durch Unfälle oder umknickende Bäume blockiert und die Streufahrzeuge stecken teils im Stau.

Vorläufig noch Glätte und Neuschnee – ab kommende Woche Frühlingswetter

Auch das Wochenende sind weiterhin Glätte und Neuschnee angesagt. Das Team des SBU bleibt daher rund um die Uhr im Einsatz. Ab kommende Woche ist dann Frühlingswetter gemeldet.

  • Wetterwarnungen für den Landkreis Lüneburg gibt beim Deutsche Wetterdienst: dwd.de/warnungen.
    Hinweis: Ort eingeben!
Kindertagesstätte Schützenstraße: Die Feuerwehr muss am 10. März 2023 das Dach räumen wegen der Schneelast. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Kindertagesstätte Schützenstraße: Die Feuerwehr muss am 10. März 2023 das Dach räumen wegen der Schneelast. Foto: Hansestadt Lüneburg.

AGL beim Winterdienst in Lüneburg. Foto: AGL.

AGL beim Winterdienst in Lüneburg. Foto: AGL.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.