25 Jahre Lüneburg Marketing. Foto: LMG, Stadtfest Juni 2023.

Lüneburg Marketing GmbH: 25-jähriges Bestehen beim Stadtfest gefeiert

Zum 50. Stadtfest in Lüneburg hat auch die Organisation, die dahintersteht – Lüneburg Marketing GmbH (LMG) – ein Jubiläum gefeiert. Lüneburg Marketing GmbH startete 1998 als Versuch, Lüneburg in der Konkurrenz der Regionen um zahlungskräftige Besucher und Arbeitskräfte voranzubringen. Seit Jahresbeginn 2022 hat Melanie-Gitte Lansmann die Geschäftsführung inne.


Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH – Am: 22.06.2023
Online: https://www.lueneburg.info/
Foto: Lüneburg Marketing GmbH.


Lüneburg Marketing GmbH feiert 25-jähriges Jubiläum

Foto: Lüneburg Marketing. Anstoßen auf 25 Jahre Lüneburg Marketing. OB Claudia Kalisch und Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann am 16. Juni 2023.

Zum 50. Stadtfest in Lüneburg hat auch die Organisation, die dahintersteht – Lüneburg Marketing GmbH (LMG) – ein Jubiläum gefeiert. Vor 25 Jahren wurde Lüneburg Marketing GmbH gegründet, um gemeinsam mit Handel und Wirtschaft für den Standort Lüneburg aufzutreten.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch sprach bei der Eröffnungsveranstaltung zum Stadtfest ihren Dank aus. „Wir feiern heute ein Jubiläum, auf das wir sehr stolz sein können“, so Kalisch. „Und das passend zum Lüneburger Stadtfest, der Veranstaltung im Jahr, bei der unsere LMG für jeden sichtbar wird.“

Werbung für Lüneburg: Standort besser verkaufen

Lüneburg Marketing GmbH startete im Mai 1998 als Versuch, Lüneburg in der Konkurrenz der Regionen um zahlungskräftige Besucher und Arbeitskräfte voranzubringen, zunächst angelegt auf fünf Jahre.

Wolfgang Koch, ehemaliger Vorsitzender des Verkehrsvereins Lüneburg, formulierte das Ziel damals so: „Wir müssen zusammen mit dem Handel und der Wirtschaft konzentrierter auftreten, um Lüneburg als Touristik-Standort besser verkaufen zu können. Um das Ziel zu erreichen, Lüneburg als Handels- und Touristik-Ort zu profilieren, muss ein professionelles Marketing neue Ideen liefern und bündeln.“

Zahlreiche Aktionen und Events

Beim ersten gemeinsamen Event im Jahr 2000 bevölkerten 150 originell bemalte Kunststoff-Schweine in einer Salzsau-Parade als Hingucker die Innenstadt. Es folgten Jahr um Jahr zahlreiche weitere Aktionen und Events. Dazu gehören unter anderem die Sülfmeistertage, die seit 2003 einmal im Jahr eine Lüneburger Tradition wiederaufleben lassen.

Seit Anfang 2022 steht mit Melanie-Gitte Lansmann erstmal eine Frau an der Spitze der LMG. „Sie versteht, Chancen und Potenziale zu erkennen, neue Ideen zu entwickeln und Menschen zu begeistern“, so Claudia Kalisch. Dazu gehörten unter anderem die Erlebnis-Sonntage oder die Weihnachtsstadt sowie das Merchandising rund um die Erfolgs-Telenovela.

Melanie-Gitte Lansmann seit Januar 2022 als Geschäftsführerin

Für Melanie-Gitte Lansmann ist mit der Aufgabe ein beruflicher Traum in Erfüllung gegangen. „Die Gründung der LMG war eine sehr gute und weitsichtige Entscheidung – und damals Vorreiter im Deutschlandtourismus“, sagt sie.

Schon Ende der 1990er, als sie noch als Beraterin von Kommunen tätig gewesen sei, habe sie Lüneburg immer als Best Practice vorgestellt. Jetzt hält sie selbst die Zügel in der Hand und will nicht nur die Stadt Lüneburg noch weiter zusammen- und nach vorne bringen, sondern auch den Lüneburger:innen zeigen, was die LMG alles kann.

Tourist-Information, Citymanagement und Stadtmarketing als Aufgaben.

„Dass wir nicht nur das Stadtfest organisieren, sondern auch die Tourist-Information betreiben, das Citymanagement und das Marketing für die Stadt wissen viele bis heute oft gar nicht“, sagt Lansmann. Sie ist überzeugt, dass „wir gemeinsam noch viel bewegen können. Wir haben noch viel Potenzial, aber auch einiges aufzuholen.”

Insbesondere die Innenstadt brauche ein starkes und handlungsfähiges Miteinander, um die Ladenleerstände wieder zu füllen und den sich verändernden Bedingungen zu begegnen.

Ideen entwickeln und Umsetzung forcieren

Um das zu erreichen, hat die LMG im vergangenen Jahr ihre Arbeitsfelder erweitert, will mit Tourismusmarketing und Innenstadtmarketing, Standort- und Stadtmarketing sowie Eventmanagement die Entwicklung von Ideen konzentrieren und bei der Zielsetzung durchsetzungsstärker werden.

Und auf diese Weise dafür sorgen, dass der Standort Lüneburg seine Funktion als Oberzentrum behält und die touristische Anziehungskraft mit fast 400.000 Übernachtungen und über vier Millionen Tagesgästen nicht verliert.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.