Lüneburg Marketing GmbH: Erfolgreicher Rückblick – Erweiterung der Arbeitsfelder 2023
Stolz auf die Zunahme des Tourismus in Lüneburg und auf die im Jahr 2022 organisierten Events zeigt sich die Lüneburg Marketing GmbH (LMG). Die künftigen Arbeitsfelder sollen Tourismus- und Standortmarketing, Event- und Innenstadtmanagement sein. Dafür wurde personelle Verstärkung ins Team geholt.
Mitteilung von: LÜNEBURG MARKETING GmbH
Am: 03.01.2023
Online: https://www.lueneburg.info/
Foto: LÜNEBURG MARKETING GmbH
Lüneburg Marketing GmbH: Positive Jahresbilanz – optimistisch für 2023
Foto: Lüneburg Marketing GmbH. Verstärkung fürs Team – von links: Melanie-Gitte Lansmann, Hana Weissmann, Christina Tünsmeyer, Matthias Lutz
Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) freut sich über einen gelungenen Neustart in 2022 und ein spannendes Jahr 2023. Nach zwei Corona-Jahren boomt der Tourismus in Lüneburg wieder. In Hotels und Gastgewerbe werden die Besucherzahlen vor der Pandemie aller Voraussicht nach sogar übertroffen.
2022 mit neuer Geschäftsführung und ohne Finanzierungsmöglichkeit gestartet
Dabei war der Start für das Stadtmarketing-Team im vergangenen Jahr alles andere als einfach. Die Mitarbeitenden der Lüneburg Marketing GmbH starteten 2022 ohne Planungs- und Finanzierungsmöglichkeit, dafür mit neuer Geschäftsführung und einem großen Ziel: den Tourismus in der Salz- und Hansestadt wiederzubeleben.
Jetzt zieht die LMG eine positive Bilanz. „Die Neuauflage verschiedenster Veranstaltungen nach zwei Jahren Pause hat unser Team sichtlich gefordert“, sagt Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann. „Aber wir haben die Herausforderung angenommen und mit viel Spontanität, Flexibilität und Engagement gemeinsam die Situation gemeistert.“ Zum Erfolg beigetragen habe auch die große Unterstützung der Partner, Förderer und Sponsoren.
Zehn Großveranstaltungen in der Innenstadt
Mit neuen Ideen und zehn Großveranstaltungen lockte die Lüneburg Marketing GmbH zehntausende Besucher in die Lüneburger Innenstadt und sorgte mit einem vielfältigen und unterhaltsamen Programm dafür, dass Handel und Gastronomie erfolgreich wiederbelebt wurden.
Zu den besonderen Highlights zählten die vier Erlebnissonntage sowie die Weihnachtsstadt mit ihrer festlichen Atmosphäre, die bei Alt und Jung, Einheimischen und Gästen für zauberhafte Momente und gute Stimmung gesorgt hat.
Künftige Arbeitsfelder: Tourismus- und Standortmarketing, Event- und Innenstadtmanagement
Das vergangene Jahr hat die Lüneburg Marketing GmbH außerdem dazu genutzt, sich für die Zukunft strategisch breiter aufzustellen und seine Arbeitsfelder zu erweitern. So konzentrieren sich künftig alle Aktivitäten der Gesellschaft auf Tourismusmarketing, Eventmanagement, Innenstadtmanagement und Standortmarketing.
„Unser Ziel ist es, strategisch zu kommunizieren und Marken erfolgreich zu positionieren“, sagt Melanie-Gitte Lansmann. „In engem Austausch entwickeln wir die Marke Lüneburg als Stadt mit Charakter weiter, die Reisende aus allen Regionen der Welt anzieht und gleichzeitig Heimat für kreative Studierende und innovative Dienstleistungsunternehmen ist. Darüber hinaus ist Lüneburg ein Ort, an dem sich eine reichhaltige und vielfältige kulturelle Szene weiterentwickelt.“
Zudem: Wohn- und Lebensqualität für Einwohnende fördern
Das gezielte Stadtmarketing der Hansestadt sorgt dafür, dass sich Lüneburg als Marke erfolgreich im Wettbewerb der Städte positioniert und seine Qualitäten als Wohnort sowie Einkaufs- und Touristenstadt national und international ins Rampenlicht stellt.
Gleichzeitig geht es darum, die Stadt als Lebensmittelpunkt zum Wohlfühlen für ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu gestalten und die hohe Wohn- und Lebensqualität, die Lüneburg zur wachsenden Stadt in der Metropolregion Hamburg macht, zu fördern.
Lüneburg eines der gefragtesten Städtereiseziele in Norddeutschland
Die Zahlen sprechen für sich: Seit Gründung der Gesellschaft vor 22 Jahren ist die Zahl der offiziell registrierten Übernachtungen pro Jahr in der Stadt auf über 300.000 gestiegen.
Lüneburg hat sich zu einem der gefragtesten Städtereiseziele in Norddeutschland entwickelt. Bei rund vier Millionen Tagesbesuchern pro Jahr und rund 300.000 Übernachtungen verzeichnet die Stadt einen geschätzten Bruttoumsatz von rund 238 Millionen Euro.
Drei neue Mitarbeitende zur Verstärkung
Drei neue Mitarbeitende verstärken das Team der Lüneburg Marketing GmbH: Christina Tünsmeyer, Hana Weissmann und Matthias Lutz.
- Matthias Lutz, Lüneburger Musiker und Kopf der Band NITE CLUB übernimmt zum Jahresbeginn die Veranstaltungsleitung der Lüneburg Marketing. Er bringt als Theatertonmeister im Deutschen Schauspielhaus Hamburg jede Menge Kulturerfahrung mit. Darüber hinaus war Matthias Lutz zehn Jahre lang für das Kulturbooking auf Gut Bardenhagen verantwortlich, hat dort Veranstaltungen mit Christoph Maria Herbst, Götz Alsmann, Torsten Sträter, Gregor Meyle, Max Mutzke, Vicky Leandros u.v.m. organisiert. Aus der freien Veranstaltungswirtschaft kommend, möchte der geborene Lüneburger die kreativen Kräfte der hiesigen bunten Kulturwelt, Gastroszene und Medienlandschaft bündeln, um gemeinsam mit ihnen auch neue Veranstaltungen zu entwickeln.
- Christina Tünsmeyer verstärkt als Marketingleiterin ab Januar 2023 das Team der LMG. Ihre enge Verbundenheit zu ihrer Wahlheimat Lüneburg und der Lüneburger Heide bringt sie aus ihren Jahren im Marketing beim Verein Naturschutzpark e.V. Lüneburger Heide mit. Zuvor hat sich die gelernte Hotelfachfrau mit abgeschlossenem Bachelor-Studium in Tourismus und BWL ein breites Wissensspektrum in verschiedene Vertriebs- und Marketingpositionen angeeignet, u.a. bei der Brown-Forman Deutschland GmbH.
- Hana Weissmann, ortsansässige Rechtsanwältin und Unternehmerin, unterstützt seit Oktober 2022 das Team als Ansprechpartnerin für die „LünePartnerschaft“. Das Standortmarketingprojekt startet die Lüneburg Marketing GmbH ab Januar 2023. Ziel ist, eine wirtschaftskräftige und konkurrenzfähige Region zu entwickeln und die Marke Lüneburg gemeinsam zu etablieren.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- “LünePartnerschaft”: Lüneburg Marketing GmbH startet Standortmarketing – 29.12.2022
- Tourismus in Lüneburg: Gästezahlen 2022 wie Vor-Corona – 11.10.2022
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de