Lüneburg singt Weihnachtslieder. Plakat: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg.

Lüneburg singt Weihnachtslieder! – 23. Dezember 2022

Das gemeinsame Singen auf dem Marktplatz am Tag der Deutschen Einheit hat viele begeistert. Jetzt sind alle Lüneburger:innen eingeladen, das Weihnachtsfest einzusingen. Treffpunkt ist am Tag vor Heiligabend um 17:30 Uhr am Marktplatz. Besondere Gäste haben sich auch schon angekündigt! Die Liedtexte kann man sich bequem aufs Handy laden.


Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Am: 14.12.2022
Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/wir_ueber_uns/weihnachtsliedersingen_lueneburg
Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg (angepasst).


Großes Weihnachtsliedersingen am Tag vor Heiligabend – 23. Dezember 2022

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:30 Uhr – Marktplatz Lüneburg

„Weihnachten gemeinsam herbeisingen mit Liedern, die jeder kennt“ – so beschreibt das Organisationsteam aus Kirchenkreis Lüneburg, Kreis-Chorverband und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Lüneburg (ACKL) das kommende Sing-Event am Tag vor Heiligabend.

Offenes Singen vor dem Rathaus – alle sind eingeladen

Am Freitag, 23. Dezember 2022, um 17:30 Uhr, gibt es erstmals ein großes, offenes Singen vor dem Rathaus am Weihnachtsmarkt. Alle sind eingeladen: Kinder, Eltern, Großeltern, allein oder in einer Gruppe.

„Wir freuen uns auf ein fröhliches, ungezwungenes Miteinander, das uns dem Fest gemeinsam näher bringt. Egal, ob man singen kann oder nicht – hier kann man dabei sein, Vorfreude in sich wecken, Gemeinschaft erleben“, sagt Christine Schmid, die Leitende Superintendentin des Kirchenkreises.

Mit Überraschungsgast und OB Kalisch – Liedtexte zum Herunterladen

Für gute Begleitung beim Singen sorgt der Kirchenkreisposaunenchor. Mit Spannung wird ein musikalischer Überraschungsgast erwartet. Er singt für alle „Vom Himmel hoch“. Auch dabei ist Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Sie bringt einen Weihnachtsgruß mit.

Ausgesucht wurden Lieder für die ganze Familie, von „Oh Tannenbaum“ bis „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Liedtexte können über das Smartphone heruntergeladen werden.

Singen verbindet und schafft Gemeinschaft

„Beschwingt singen an einem öffentlichen Platz, das hat schon am Tag der Deutschen Einheit sehr gut funktioniert und begeistert. Das möchten wir unbedingt wiederholen für die, die keine Gelegenheit hatten“, ergänzen Monika Grade und Franz-Peter Schmitz vom Kreis-Chorverband.

Zusammenhalt spüren, Gemeinschaft erleben, das sei wichtig, gerade in Krisenzeiten, finden die Organisatoren.

„Musik verbindet. Daher haben wir die Veranstaltung ökumenisch organisiert, denn die Lüneburger Kirchen haben ein gutes Miteinander und schließlich sind die Weihnachtslieder bei allen gleich“, erklären Dechant Carsten Menges von der katholischen Kirche und Friedemann Pache von der freikirchlichen Matthäusgemeinde.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.