Ehrenamtliche 2021. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Stadt würdigt Ehrenamtliche – jetzt Vorschläge für Advent 2022 gefragt

Stellvertretend für die vielen engagierten Lüneburger:innen würdigte OB Claudia Kalisch am 24. August 2022 bei einer Feierstunde 36 Ehrenamtliche mit Urkunde und Geschenk. Die Stadt Lüneburg ruft auf, jetzt Vorschläge für besonders engagierte Persönlichkeiten einzureichen für die kommende Ehrung im Advent.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 26.08.2022
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de/tagdesehrenamtes2021 
Foto: Hansestadt Lüneburg


Stolz auf die Lüneburger:innen: Stadt würdigt Ehrenamtliche – Vorschläge für 2022 gefragt

Die Geehrten 2021 mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (vorn, 3.v.r.) und den Bürgermeisterinnen (vorn, v.r.) Hiltrud Lutze, Christel John und Jule Grunau. Foto: Hansestadt Lüneburg.

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt“: Mit diesem Zitat von Dante Alighieri eröffnete Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am Mittwochabend, 24. August 2022, den Tag des Ehrenamtes 2021. Bei der Feierstunde im Glockenhaus wurden insgesamt 36 der eingeladenen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zum Wohle der Stadt ausgezeichnet.

Corona und der Ukraine-Konflikt hätten einmal mehr gezeigt: „Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht“, betonte Kalisch. „Wir leben in unruhigen Zeiten. Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass wir in Lüneburg so viele engagierte Bürger:innen haben, die sich umeinander sorgen und sich für das Miteinander in unserer Stadt einsetzen.“

Feier mit Ehrung – Urkunde und Geschenk für Engagierte

Die Ehrenamtlichen erhielten eine Urkunde und Geschenke aus den Händen von Oberbürgermeisterin Kalisch sowie ihren ehrenamtlichen Stellvertreterinnen Jule Grunau, Hiltrud Lotze und Christel John. Zuvor wurden alle Geehrten von den Bürgermeisterinnen mit einem kleinen Text vorgestellt. Für feierliche Stimmung sorgte der Lüneburger Gospelchor. Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzten für anwesende Vertreter:innen des Gehörlosenvereins.

Besonders herausgehoben für ihr jahrzehntelanges Engagement wurden Leonore von Harling (Ambulanter Hospizdienst Lüneburg) und Jens Peters (Freiwillige Feuerwehr Lüneburg-Oedeme). Sie erhielten neben Urkunde und Präsent einen Blumenstrauß für die besonders langjährige Arbeit.

Die Lüneburg-Medaille für außerordentliche Leistungen wurde an Dieter Ruhnke verleihen. Das Gründungsmitglied des Lüneburger Vereins “Den Kindern von Tschernobyl“ e.V. hatten nicht einmal Auslandseinsätze der Bundeswehr als Militärpolizist a.D. davon abgehalten, die Vereinskasse von dort aus weiterzuführen.

Nächster Tag des Ehrenamts wieder im Advent 2022

Der Tag des Ehrenamtes findet traditionell in der Adventszeit statt. Im vergangenen Winter musste die Veranstaltung wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Nun wurden die Ehrungen für die Jahre 2021 nachgeholt. Bereits in rund vier Monaten steht die nächste Runde an.

Jetzt online Vorschläge einreichen für engagierte Persönlichkeiten!

Daher ruft die Stadt Vereine, Verbände, Kirchen und andere gemeinnützige Institutionen schon jetzt auf, Empfehlungen für die Ehrungen 2022 auszusprechen: Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden für Persönlichkeiten, die sich um das Gemeinwohl in der Hansestadt verdient machen.

Dabei neu: Die Verwaltung bittet, die Ehrungsvorschläge bis zum 10. Oktober 2022 online einzubringen.

Die Geehrten vom Tag des Ehrenamtes 2021 in alphabetischer Reihenfolge

1. Ahrens, Dirk
2. Ahrens-Imhorst, Kirsten
3. Albrecht, Hagen
4. Allmer, Regina
5. Amelung, Jan Cord
6. Backeberg, Margret
7. Bernholt, Norbert
8. Borth, Roland
9. Burmester, Dirk
10. Cordner, Charline
11. Decker, Gitta
12. Eggers, Ingrid
13. Erdmann, Daniel
14. Fendel, Armin
15. Fiedler, Jens-Peter
16. Freidich, Maria
17. Garbers, Lutz
18. Gawlitta, Fanny
19. Goertz, Leo
20. Habig, Kevin
21. Harendza-Schneider, Dörte
22. Hilgendorff, Wolf-Dieter
23. Hosseinzadeh, Sorusch Ebrahimi
24. Inderbieten, Dirk
25. Jänsch, Wolfgang
26. Karbowski, Carina
27. Keller, Sabine
28. Kuchler, Claudia
29. Lensch-Manteuffel, Silke
30. Mendel, Marcus
31. Moelln, Sandra
32. Niewiarra, Ernst
33. Nolze, Christiane
34. Paketuris, Britta
35. Peters, Jens
36. Prößler, Wolfgang
37. Rebkow-Buthmann, Anja
38. Rönndahl, Rosemarie
39. Ruhnke, Dieter
40. Salfner, Per Jakob
41. Sarnighausen, Martina
42. Schalow, Gerhard
43. Schneider, Meik
44. Schröter, Karin
45. Schulze, Patrick
46. Schulze, Sigrid
47. Schumacher, Franziska
48. Spiller, Klaus
49. Spreyer, Gabriele
50. Täger, Wolfhard
51. Templin, Manfred
52. Thürmer, Sieglinde
53. von Harling, Leonore
54. von Plato, Dorothea
55. Walta, Christine
56. Weiß, Sandrine
57. Winzer, Miriam
58. Wolske, Hanni


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.