Umgestürzte Linde, 20.05.2022. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Umgestürzte Linde am Stint geborgen – Bereich vorerst gesperrt

Die starken Windböen am 19. Mai 2022 brachten mitten in der Stadt am Stint eine große Linde zum Umsturz. Inzwischen ist der Baum abtransportiert. Der Bereich ist vorerst noch gesperrt, wie auch der Treidelweg im Industriegebiet in Höhe von Coca Cola. Dort finden ebenfalls Bergungsarbeiten statt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 20.02.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


AGL hat umgestürzte Linde am Stint geborgen – Bereich bleibt vorerst abgesperrt

Starke Windböen brachten gestern (19. Mai 2022) am Abend eine große Linde in der Salzstraße am Wasser zum Umstürzen. Der Baum wurde entwurzelt und durchbrach das Geländer an der Gaststätte Pons am Stint. Nachdem die AGL – Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH – den Bereich gestern bereits abgesichert hatte, wurde der Baum heute früh geborgen und abtransportiert.

„An den Baumwurzeln waren keinerlei Schäden oder Erkrankungen festzustellen“, sagt AGL-Betriebshofleiter Frank Fugel. Allerdings seien die einzelnen Wurzeltriebe für die Größe des Baumes wenig ausgeprägt gewesen. „Es kamen mehrere Faktoren zusammen“, bilanziert Fugel: „Die extremen Windböen, das gering ausgeprägte Wurzelwerk und die große Angriffsfläche des belaubten Baumes.“

Eine Baumkontrolle an der Linde war zuletzt im April 2021 durchgeführt worden. Auch damals wurden keinerlei Schäden festgestellt, die einen Umsturz hätten erwarten lassen.

Da das Geländer an der Stelle des Umsturzes komplett zerstört ist, bleibt der Bereich vorerst abgesperrt.

Ebenfalls gesperrt ist derzeit der Treidelweg im Industriegebiet in Höhe von Coca Cola. Dort finden ebenfalls Bergungsarbeiten statt. Weitere größere Schäden sind der Hansestadt aktuell nicht bekannt. Die reguläre Sturmkontrolle der AGL, wie sie nach derartigen Ereignissen üblich ist, läuft allerdings noch.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.