Auftakttermin des BürgerInnenrats am 17. Februar 2024. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburgs erster Bürger:innenrat berät über Nutzung des Glockenhauses

Nach langem Vorlauf startete am Samstag, 17. Februar 2024, der Probelauf für den Bürger:innenrat. Die Teilnehmenden repräsentieren – soweit möglich – die Lüneburger Bevölkerung. Ihre Aufgabe: Ein Konzept für die Nutzung des Glockenhauses entwickeln. Nach diesem Probelauf soll entschieden werden, ob ein solches Gremium auch andere Entscheidungen unterstützen kann.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 19.02.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Gelungener Auftakt: Lüneburgs erster Bürger:innenrat beschäftigt sich mit der Nutzung des Glockenhauses

30 zufällig ausgewählte Menschen kommen zusammen und erarbeiten gemeinsam Ideen zu einem bestimmten Thema. Soweit die Theorie eines Bürger:innenrats. Dass dieses Modell auch in der Praxis funktioniert, hat der Auftakttermin zum ersten Bürger:innenrat in der Hansestadt Lüneburg am Samstag, 17. Februar 2024, gezeigt.

Das Thema: die künftige Nutzung des Glockenhauses. „Ich finde es erstaunlich, wie viele Ideen hier schon beim ersten Termin zusammengetragen wurden“, freut sich Eva Kern, die bei der Hansestadt für die Bürger:innenbeteiligung zuständig ist und auch das Thema Bürger:innenräte koordiniert.

Testlauf soll zeigen, ob sich das Format bewährt

Mit dem jetzt gestarteten Testlauf will die Stadt auch testen, ob es künftig zu verschiedenen Themen Bürger:innenräte in Lüneburg geben soll. Diesen Testlauf hatte der Rat der Hansestadt am 8. November 2023 beschlossen.

600 Lüneburger:innen wurden nach dem Zufallsprinzip angeschrieben, 80 hatten ihr Interesse an der Teilnahme zurückgemeldet. Letztlich wurden 30 Personen ausgewählt, geachtet wurde dabei auf eine gewisse Quote bei Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Migrationshintergrund, Familiensituation und Wohnort.

Aufgabe: Konzept für die Nutzung des Glockenhauses entwickeln

„Ich bin immer wieder begeistert, wie engagiert und vielfältig unsere Stadtgesellschaft ist. Dieses tolle Potenzial wollen wir jetzt mit den Bürger:innenräten nutzen“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Sie zeigt sich begeistert von der hohen Rückmeldequote, die deutlich über dem statistischen Durchschnitt bei ähnlichen Einladungen anderer Kommunen liegt.

Der Bürger:innenrat trifft sich noch an zwei weiteren Terminen, seine konkrete Aufgabe ist es, Ideen zur künftigen Nutzung des Glockenhauses zu erarbeiten. Diese werden dann dem Rat der Hansestadt zur weiteren Beratung und Entscheidung vorgelegt.

Positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmenden

Ein Vorgehen, dass bei Teilnehmerin Inken Matthies gut ankommt: „Man ärgert sich ja schon oft über Politik und getroffene Entscheidungen. Deshalb finde ich es toll, hier mitmachen zu können.“ Einen konkreten Bezug zum Glockenhaus habe sie zuvor nicht gehabt, erzählt die 33-Jährige. Sie freue sich „über die Möglichkeit, mitzugestalten“.

Offen und positiv geht auch Kai Johannsen in den ersten Termin. „Ich finde die Idee total gut, Bürger:innen direkt einzubeziehen, und bin gespannt, was uns erwartet und was am Ende daraus wird“, sagt der 28-Jährige.

Führung durchs Gebäude und anschließend Arbeitsphase in Kleingruppen

Beim Auftakt hörten die Teilnehmenden zunächst viele Informationen über das Glockenhaus und dessen Geschichte, die mit dem Bau im Jahr 1482 begann. Bei einer Führung mit Maja Lucht, Fachbereichsleiterin Gebäudewirtschaft, lernten sie das Gebäude kennen. Annette Beer-Kullin, Bereichsleiterin Kultur, brachte ihnen die bisherigen Nutzungen und die entsprechenden Voraussetzungen näher.

Am Nachmittag folgte dann die erste Arbeitsphase in kleinen Gruppen. Dabei ging es auch um die Fragen: Was können wir überhaupt mit dem Glockenhaus machen? Was fällt uns zu diesem zentralen Gebäude ein?

Verschiedene Perspektiven kommen zum Tragen

„Alle blicken natürlich mit anderen Perspektiven auf das Thema. Dieser Austausch war total spannend zu beobachten“, stellt Eva Kern fest und fügt hinzu: „Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl für die nächsten beiden Termine.“ Das nächste Treffen findet statt am Samstag, 3. März 2024.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Bürger:innenrat: Einladungen unterwegs – Info-Veranstaltung am 12. Dezember 2023 02.12.2023
    600 Bürger:innen in Lüneburg wurden ausgelost und erhalten derzeit die Einladung zu Lüneburgs erstem Bürger:innenrat. Seine Aufgabe: Ein Konzept für die Nutzung des Glockenhauses zu entwickeln. Vorab findet am Dienstag, 12. Dezember 2023, eine allgemeine Info-Veranstaltung statt zum ersten Testlauf des Bürger:innenrates.
  • Ein Bürger:innenrat für Lüneburg: Wie lassen sich Menschen gewinnen? – 28. September 2023 – 21.09.2023
    Unsere Stadt stark machen, will der Zukunftsrat Lüneburg – und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen, um die Herausforderungen durch die Klimakrise zu bewältigen. An drei Donnerstagen, 14., 21. und 28. September 2023, werden Konzepte und Teilhabemöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Sofern der Rat zustimmt, könnte im kommenden Jahr ein erster Bürger:innenrat in Lüneburg entstehen.
  • Lüneburg: Konzept für Bürger:innenrat wird 2023 erarbeitet – 08.11.2022
    Bürger:innenräte ermöglichen “ganz normalen” Menschen, anstehende Entscheidungen mitzugestalten und mitzutragen. Den Anstoß in Lüneburg gab ein Antrag der SPD 2021. Im kommenden Jahr soll nun eine Arbeitsgruppe, bestehend aus allen Ratsfraktionen, dafür ein Konzept erstellen.
Das Glockenhaus in Lüneburg mit der Lunasäule. Foto: Lüne-Blog.

Das Glockenhaus in Lüneburg mit der Lunasäule. Foto: Lüne-Blog. 

Das Glockenhaus in Lüneburg

1482 erbaute die Stadt auf den Grundmauern eines älteren Baus gleichen namens (man nimmt an, dass hierin Glocken gegossen wurden) das Glockenhaus. Es wurde das Zeughaus der Stadt, hier lagerte die wertvolle Ausrüstung und die Waffen der Verteidigungskräfte Lüneburgs. In seiner Funktion als Zeughaus trug es auch zeitweilig den Namen “Bussenhus”. Aber es diente auch als Lager für Korn und Mehl für die Wintermonate oder in Belagerungszeiten.

Weiterlesen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.