Oase Marienplatz - Aktionstag von Parents for Future am 29. April 2023. Foto: Parents for Future.

Marienplatz: Oase für Menschen – Parents for Future erinnern den Rat an die Zukunftsstadt-Pläne

In eine „Oase für Menschen“ verwandelten Parents for Future am 29. April 2023 den Lüneburger Marienplatz. Statt parkender Autos waren spielende Kinder, Musik, Aktionen und entspannte Gespräche angesagt. „Eine Erinnerung an den Rat“ sollte die Aktion sein, die Umgestaltung in Gang zu bringen als Beitrag zu mehr Lebensqualität und Hitzeresistenz in der Innenstadt.


Mitteilung von: Parents for Future – Am: 01.06.2023
Online: https://wechange.de/project/parents-for-future-lueneburg/
Foto: Parents for Future Lüneburg.


Oase Marienplatz: „Wir warten auf dich!“

Aus einem Parkplatz verwandelte sich der Marienplatz am 29. April 2023 zum Ort der Begegnung und Spielplatz für Kinder. Die Ortsgruppe „Parents for Future“ Lüneburg hatte eingeladen – zu Kaffee und Kuchen, Live-Musik, einem Tanz-Workshop und mehr. Statt Autos gab es Kinderspielgeräte und kreative Angebote zum Mitmachen.

Bei sonnigem Wetter bekamen die Menschen einen Eindruck davon, wie leicht der Marienplatz zu einer „Oase für Menschen“ werden kann, die zum Verweilen einlädt.

Erinnerung an den Rat: „Zukunftsstadt – wir warten auf dich!“

„Wir Eltern von Parents for Future wollen mit dem Aktionstag die Politiker:innen im Rat daran erinnern, dass im Projekt „Lüneburg 2030+“ zahlreiche Ideen zur Umgestaltung des Marienplatzes entwickelt wurden, die auf Umsetzung warten.

Diese Ideen dürfen nicht im Papierkorb landen oder jahrelang hinausgezögert werden: Zukunftsstadt – wir warten auf dich!“, so Parents-Mitglied Heike Bobie.

Das wünschten sich die Gäste am Aktionstag:

  • Mehr Grün: Bäume zur Verschattung, Wildkräuter – unter Beachtung des Schwammstadt-Prinzips
  • Einen Kinderspielplatz mit Wasserspielen und Naturumgebung
  • Einen Ort, der zur Begegnung und zum Verweilen einlädt, mit gemütlichen Sitzgelegenheiten
  • Raum für öffentliche Kurse, Theater, Treffen
  • Einen überdachten Treffpunkt, wo man auch bei Regen oder starker Sonne trocken und schattig zusammensitzen kann
  • Eine Boule-Anlage.

Parents for Future Lüneburg: Marienplatz klimagerecht umgestalten

Parents for Future Lüneburg wollen mit dem Aktionstag auf die Dringlichkeit der Umgestaltung hinweisen. Der Marienplatz gehört jetzt schon zu den überwärmten Gebieten. Die Sommer werden immer heißer, Grünflächen und Bäume im Stadtbereich werden immer wichtiger für Schatten und Kühlung.

Ein erster und einfacher Schritt wäre es, den Marienplatz umzugestalten und für die Menschen in der Innenstadt vielfältig nutzbar zu machen. Das würde Attraktivität und Aufenthaltsqualität hier erheblich verbessern.

Grünflächen und Bäume im Stadtbereich für Schatten und Kühlung

„Die vorgesehene Umgestaltung des Marienplatzes muss unverzüglich angegangen werden“, fordert auch Parents-Mitglied Heike Bobie. „Grünflächen in der Innenstadt sind wichtig, um der Hitzebelastung und Trockenheit durch den Klimawandel zu begegnen“, erläutert sie.

Die Lüneburger Ortsgruppe Parents for Future trifft sich alle zwei Wochen am Donnerstag um 19 Uhr in der VHS Lüneburg, Kalandstr. 31. Interessierte sind willkommen!

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • “Grüne Oase” Marienplatz: Aktionstag am 29. April 2023 – 22.04.2023
    Grünflächen und Bäume im Stadtbereich werden angesichts kommender Hitzewellen immer wichtiger für Schatten und Kühlung. Eine grüne Oase wünschen sich Parents for Future am Marienplatz. Am 29. April 2023 laden sie dort ein zu einem Aktionstag mit buntem Programm für Groß und Klein.
  • Zukunftsstadt: Besseres Stadtklima – Konzepte für vier Lüneburger Plätze – 06.09.2022
    Gehwegplatten, Asphalt und Backstein strahlen in Lüneburg auch noch nachts Hitze ab, die Temperaturen sinken kaum. Wie kühlen wir unsere Stadt ab? Ein Wissenschaftlerteam stellt Erkenntnisse dazu vor und macht konkrete Vorschläge – auch für den Marienplatz.
  • Lüneburg Zukunftsstadt: Das sind die besten Ideen für den Marienplatz – 20.07.2022
    Im Zukunftsstadt-Experiment „Lieblingsplätze“ waren im Juni 2022 Lüneburger*innen aufgerufen auf, ihre Ideen für den Marienplatz einzureichen. Am Freitag, 2. Juli 2022, wählte eine Jury nun die sechs besten Einfälle aus. Ob Spiel, Sport, Theaterbühne oder ein botanischer Garten zum Entspannen und Auftanken: Alle Vorschläge bringen Menschen zusammen.
  • Lüneburg: Neue Klimaanalyse mit Maßnahmenvorschlägen für betroffene Einrichtungen – 22.11.2022
    Welche Gebiete in Lüneburg leiden besonders bei Hitzewellen und was gilt es zu tun? Die Klimaanalyse Lüneburg zeigt anschaulich, wo sich in der Innenstadt die Hitze sammelt. Für fünf betroffene Einrichtungen werden darin exemplarisch Maßnahmen vorgeschlagen. Der Marienplatz könnte ein Ort der Abkühlung sein, im Moment gehört er zu den überwärmten Gebieten.
Marienplatz als gemütlicher Treffpunkt. Aktionstag von Parents for Future am 29. April 2023. Foto: Parents for Future.

Marienplatz als gemütlicher Treffpunkt. Aktionstag von Parents for Future am 29. April 2023. Foto: Parents for Future.

LünepediaLünepedia: Marienplatz

Der Marienplatz befindet sich westlich hinter dem Rathaus Lüneburg. Die Fläche dient größtenteils als kostenpflichtiger Parkplatz und ist von einer Hecke und großen Bäumen umgeben. Zu den rund 30 Kurzzeitparkplätzen für Pkw gehören sechs Stellplätze für Menschen mit Behinderungen, zwei Ladeplätze für Elektroautos und seit September 2020 acht Stellplätze für Lastenfahrräder.

Die besondere Lage zwischen Fußgängerzone und westlicher Altstadt sowie die historischen Fassaden rücken den Marienplatz immer wieder in das Zentrum stadtplanerischer Ideen. Seit mehreren Jahren diskutieren Politker*innen und städtische Verwaltung, ob der Parkplatz auf dem Marienplatz aufgegeben werden sollte.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Marienplatz


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.