Winterpause am Marienplatz: Abschlussfeier am 22. Oktober 2022

Ein kleines Veranstaltungszentrum war der Marienplatz in diesem Sommer: Erst Klimacamp, dann Experiment der Zukunftsstadt. Ab Anfang November 2022 parken dort wieder Autos. Vorläufig, denn der Platz ist eines der Leitprojekte im Fördervorhaben „Resiliente Innenstadt“. Am Samstag, 22. Oktober 2022, wird aber noch einmal gefeiert.


Mitteilung von: Zukunftsstadt Lüneburg 2030+
Am: 18.10.2022
Online: https://www.lueneburg2030.de/
Foto: Zukunftsstadt.


Winterpause am Marienplatz: Abschlussveranstaltung am 22. Oktober 2022

Foto: Zukunftsstadt. gArtenvielfalt: Gärtner Eberhard Parnitzke stellte am 7. Oktober 2022 das Bienenblumenbeet auf dem Marienplatz vor. 

Samstag, 22. Oktober 2022, 11:00-14:00 Uhr – Marienplatz, Lüneburg

Auf dem Marienplatz haben Lüneburger*innen gezeigt, was passiert, wenn sie die Stadt kreativ mitgestalten. Drei Monate testen, ausprobieren, spontan musizieren oder bunt bemalen gehen jetzt zu Ende. Ab Anfang November 2022 parken auf der asphaltierten Fläche wieder Autos.

Am Samstag, 22. Oktober 2022, wird gefeiert

Am 22. Oktober 2022 laden von 11 Uhr bis etwa 14 Uhr Mitarbeitende der Zukunftsstadt ein zum Abschlussfest – mit Musik, Vorträgen und Rahmenprogramm. Wir freuen uns unter anderem auf Hannes Koch, den Lüneburger Singer-/Songwriter. An der Wasserschale demonstriert Dr. Erich Bäuerle die Physik des Wassers und der Luft, und Luisa Schubert gibt Auskunft zum Bienenblumen-Beet.

Alle Hansestädter*innen und Bewohner*innen aus dem Landkreis sind am Sonnabend eingeladen, um noch einmal auf einem Parkplatz zu feiern und sich ganz bewusst auf die Umgebung einzulassen, anstatt eilig Parktickets zu ziehen.

Hintergrund: Zukunftsstadt-Experiment „Lieblingsplätze“

Die Umgestaltung des Marienplatzes geschah im Rahmen des Zukunftsstadt-Experiments „Lieblingsplätze“. Dafür sammelte das Team Inspirationen aus sechs Gewinner*innen-Beiträgen eines Ideenwettbewerbs.

Es ging zwar nur um diesen Sommer und eine zeitliche begrenzte Umgestaltung. Aber wichtig war auch der Impuls, zu zeigen, was passiert, wenn aus einem Parkplatz ein Lieblingsplatz wird: Wie fühlt sich das an? Was kann man damit alles machen? Wie kann es hier weitergehen?

Ausblick: Fördervorhaben Umgestaltung des Marienplatzes

Eine neue Perspektive zeigt sich schon: Der Platz ist eins von drei Leitprojekten im Fördervorhaben „Resiliente Innenstadt“. Die Stadt Lüneburg hat Fördergelder auch für diesen Ort erhalten, um die Innenstadt bürgernah und nachhaltig umzugestalten.
Wie kann das aussehen?

Blick zurück: Klimacamp auf dem Marienplatz 2022

Klimacamp am Marienplatz. Foto: Lüne-Blog.

Klimacamp am Marienplatz im Juli 2022. Foto: Lüne-Blog.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.