metronom unterwegs. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH

metronom an Fußballfans: Bleibt friedlich, dann fahren wir euch gern!

Bis zu 1.400 Fußballfans von Hannover 96 dürften am Sonntag, 5. Februar 2023, mit dem Zug nach Hamburg reisen, schätzt die Bundespolizei. „Wer friedlich bleibt, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen“, so die Eisenbahngesellschaft metronom. Und erinnert an die Regeln: Keine Gewalt, keine Beschädigungen, kein Alkohol.


Mitteilung von: metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Am: 03.02.2023
Online: https://www.der-metronom.de/
Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH


Derby FC St. Pauli – Hannover 96: „Bleibt friedlich, dann fahren wir euch gern“

Im Vorfeld des Nordderbys am Sonntag, 5. Februar 2023, im Hamburger Millerntor-Stadion appelliert metronom an alle Fußballfans: „Wie immer gilt: Wer friedlich bleibt, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen“, so Sprecherin Miriam Fehsenfeld.

Die Bundespolizei rechnet mit bis zu 1.400 Fußballfans von Hannover 96, die am Sonntag mit dem Zug nach Hamburg reisen. Die Züge der privaten Eisenbahngesellschaft sind unter anderem auf der Strecke Hannover – Uelzen – Hamburg unterwegs.

Keine Gewalt und keine mutwilligen Beschädigungen

metronom setzt in erster Linie auf die Vernunft der anreisenden Fans. Es gibt klare und einfache Regeln: „Keine Gewalt gegen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder andere Fahrgäste und keine mutwilligen Beschädigungen an den Fahrzeugen“, so die Sprecherin.

Striktes Alkoholverbot unterwegs

Das strikte Alkoholkonsumverbot während der Fahrt gelte zudem auch für die An- und Abreise zu einem Fußballspiel – genauso wie die Notwendigkeit, einen gültigen Fahrschein zu besitzen.

„Wir appellieren an die Fans, sich an die Regeln zu halten! Damit zeigen sie Respekt und Größe und sorgen dafür, dass hoffentlich alle pünktlich ankommen und das Spiel in Hamburg sehen können.“

Bei Auschreitungen: Züge fahren nicht weiter

Klar geregelt ist allerdings auch, was passiert, wenn es beim Einstieg oder während der Fahrt zu Ausschreitungen kommt: Im Ernstfall fahren die Züge gar nicht erst los oder am nächsten Bahnhof nicht weiter.

metronom wünscht allen eine friedliche und sichere Fahrt.

  • metronom: #respektvoll reisen – https://www.der-metronom.de/service/respektvollreisen/
    “Wir vom metronom fahren mit euch jeden Tag durch den Norden. Dabei steht die Sicherheit und gegenseitiger Respekt für uns an erster Stelle. Damit sich jeder bei uns wohlfühlen kann, haben wir schon seit jeher ein paar Verhaltenshinweise in unseren Zügen.”


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.