Mädchen auf dem Fahrrad. Foto: Kaori Hayama, Pixabay.

Hallo, Lüneburg und Landkreis: Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test – für Viel- und Wenig-Radelnde!

Bis zum 30. November 2024 sind Viel- und Wenig-Radelnde aufgerufen, im Online-Fragebogen Sicherheitsgefühl, Breite der Radwege und Erreichbarkeit der Ziele vor Ort zu bewerten. Die Ergebnisse helfen, das Angebot für den Radverkehr weiter zu verbessern, weist der ADFC Lüneburg hin. Besonders aus den Landgemeinden sind noch Rückmeldungen gefragt.


Mitteilung von: ADFC Kreisverband Lüneburg – Am: 13.11.2024
Online: https://lueneburg.adfc.de/ – Grafik: ADFC


ADFC-Fahrradklimatest: Wie gut sind die Radwege in Stadt und Landkreis Lüneburg?

Über den Zustand der Radwege im Landkreis Lüneburg wird viel diskutiert und berichtet. Der ADFC sieht manche Verbesserung, aber weiterhin großen Handlungsbedarf, um das Fahrrad als sicheres und umweltfreundliches Verkehrsmittel für alle Bevölkerungsgruppen zu fördern. Wo genau die Defizite liegen, deckt der ADFC Fahrradklimatest auf, der alle zwei Jahre vom Bundesverband mittels Online-Umfrage durchgeführt wird.

Noch gefragt: Stimmen aus dem Landkreis

Jetzt, zweieinhalb Wochen vor Ende der Umfrage, haben in der Hansestadt und in Bardowick ausreichend Radfahrende teilgenommen, um in die Auswertung zu gelangen.

In fast allen Gemeinden bzw. der Stadt Bleckede ist bisher erst eine einstellige Zahl an Fragebögen ausgefüllt worden. Nur Adendorf (19), Reppenstedt (19) und Vögelsen (10) haben zweistellige Teilnehmerzahlen, aber auch dort reicht das nicht für eine Auswertung. Dafür sind pro Gemeinde mindestens 50 Fragebögen digital auszufüllen.

ADFC Kreisverband Lüneburg: Aufruf zur Teilnahme

Der ADFC Kreisverband Lüneburg ruft alle Menschen im Landkreis zur Teilnahme auf, ganz gleich, ob sie täglich, häufig oder auch nur selten Rad fahren. Die Ergebnisse in den Städten und Gemeinden können dazu beitragen, dass zum Beispiel in bessere und breitere Radwege, Abstellanlagen, größere Aufstellflächen an Kreuzungen oder Mieträder investiert wird.

Mehr Information: ADFC-Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test zeigt, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind. Vom 1. September bis zum 30. November 2024 steht die Umfrage online bereit. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur fünf Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden.

Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Lüneburg im ADFC-Fahrradklima-Test – OB Kalisch: „Richtung stimmt“ – 28.04.2023
    Von Platz 59 (2020) auf aktuell (2022) Platz 34 hat sich Lüneburg im ADFC-Fahrradklima-Test hochgearbeitet. Noch nicht zufriedenstellend, „aber die Richtung stimmt zumindest“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Bei den öffentlichen Fahrrädern gab’s die Bestnote in Niedersachsen, nämlich 2,3. Minuspunkte gab es beim Thema Fahrraddiebstahl mit Note 4,9. Punkten kann die Stadt in der nächsten Runde auch mit den inzwischen fünf öffentlichen Werkzeugstationen.
Fahrradklima-Test. Grafik: ADFC.

Fahrradklima-Test. Grafik: ADFC

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.