Naturpark Lüneburger Heide: Ferienspaß für Kinder in zwei Sommercamps im Juli 2022
Naturerfahrung und Spaß mit der Gruppe, ausprobieren und erleben – das können Kinder in den beiden Naturpark-Sommercamps im Juli 2022. Um den Forschergeist zu wecken, die Natur und sich selbst zu erfahren, ist dabei “dreckig machen durchaus erwünscht“, so der Verantwortliche beim Naturpark.
Mitteilung von: Naturpark Lüneburger Heide
Am: 30.03.2022
Online: mehr
Foto: Naturpark Lüneburger Heide. Ferienspaß für Kinder.
Mit Naturpark-Sommercamps die Natur vor der Haustür erleben
„Entdecker-Camp“ und „Naturpark-Elemente-Camp“ bieten abwechslungsreichen Ferienspaß für Jungen und Mädchen
In diesem Jahr bietet der Naturparks Lüneburger Heide zwei verschiedene Sommercamps für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren an: Zum bewährten Naturpark-Entdecker-Camp in der zweiten ganzen Woche der niedersächsischen Sommerferien kommt mit dem Naturpark-Elemente-Camp in der ersten ganzen Ferienwoche ein neues Angebot hinzu.
Der Schwerpunkt liegt hier noch mehr auf Ausprobieren und Erleben. „Direkte Natur- und Selbsterfahrung ist etwas so Wertvolles – da ist sich dreckig machen durchaus erwünscht“, meint Robin Marwege, Projektleiter Bildung beim Naturpark, und unterstreicht damit den Charakter des Camps, das den Forschergeist in den Jungen und Mädchen wecken will.
Natur-Elemente-Camp vom 18.-22. Juli 2022 für 10-15-Jährige
Das neue Naturpark-Elemente-Camp hat seine Basis direkt am Brunsberg im Landkreis Harburg im Wohn- und Ferienheim „Heideruh“ südlich von Buchholz. In der ersten Ferienwoche vom 18. bis zum 22. Juli machen es sich die Teilnehmenden in der Natur und im Camp gemütlich, kochen gemeinsam über dem Feuer und erschaffen mit den eigenen Händen aus Naturmaterialien Schönes und Nützliches. Kids von 10 bis 15 Jahren sind willkommen.
Diese Camp-Woche kostet 170 Euro pro Person inklusive Unterbringung und Verpflegung. Selbermachen, Ausprobieren und eine tolle Zeit im Team stehen genauso wie Ausflüge in die wunderschöne Umgebung auf dem Plan – natürlich ebenfalls von pädagogischem Fachpersonal begleitet.
Naturpark-Entdecker-Camp vom 25.-29. Juli 2022 für 10-13-Jährige
Das Naturpark-Entdecker-Camp findet, wie schon im vergangenen Jahr, auf dem NaturCampus Bockum bei Rehlingen/Amelinghausen (Landkreis Lüneburg) statt und bietet eine Woche Gruppenprogramm mit Exkursionen in die Naturparkregion. Kids zwischen 10 und 13 Jahren können mitmachen.
Die Woche kostet inklusive Verpflegung und Unterbringung 170 Euro pro Kind. Das Camp findet vom 25. bis 29. Juli statt und wird vom Naturpark im Rahmen seiner Bildungsarbeit mit EU-Mitteln gefördert. Naturerfahrung und Spaß mit der Gruppe sind die zentralen Themen – von Heidekraut bis Bachlandschaft ist vieles dabei. Auf dem abgeschieden gelegenen NaturCampus Bockum können die Kinder sich auf sich besinnen, erfahrene Pädagogen begleiten die Gruppe jederzeit.
Wochenprogramm und weitere Informationen online
Alle weiteren Informationen, das Wochenprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online:
Für Fragen steht Robin Marwege unter der Telefonnummer 04171/693-9786 oder per Mail an robin.marwege@naturpark-lueneburger-heide.de zur Verfügung.
Über den Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite naturpark-lueneburger-heide.de.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de