ÖV: Neuer Busfahrplan der KVG, Forderungen von ver.di – und klimafreundliche Mobilität im Wendland
Wegen akutem Personalmangel: Nach metronom führt auch die Busgesellschaft KVG den Schrumpf-Fahrplan weiter und informiert über Änderungen zum 10. Dezember 2023. Gleichzeitig baut man im Wendland den öffentlichen Verkehr aus: Ein „Sozialticket“ gibt es bereits, demnächst auch On-Demand-Verkehr.
Für die kommende Tarifrunde fordert ver.di, die Arbeitsbedingungen im ÖV zu verbessern. Unterstützt wird die Gewerkschaft von Fridays for Future – unter dem Stichwort #Wirfahrenzusammen.
Mitteilung von: KVG Stade GmbH & Co. KG – Am: 06.12.2023
Online: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/neuigkeiten – Foto: Bus im Wendland. Landkreis Lüchow-Dannenberg, R. Erhard.
KVG: Fahrplanwechsel ab 10. Dezember 2023
Ab dem 10. Dezember 2023 treten die neuen Fahrpläne im Verkehrsgebiet der KVG in Kraft. Die KVG bittet, sich vor Fahrtantritt zu informieren.
Im Landkreis Lüneburg gibt es Änderungen bei Haltestellen, Ausfall von Fahrten an Samstagen und Änderungen bei Fahrtzeiten (auch zur Verbesserung der Anschlüsse).
Hinweis: Die Notfahrpläne auf den Linien 5004, 5005, 5006, 5009, 5011, 5012, 5013, 5014 und 5016 haben weiterhin Bestand.
- Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Fahrplanwechsel im Landkreis Lüneburg
- Fahrpläne Landkreis Lüneburg
KVG: Aktuelle Informationen – Ausfälle, Baustellen und mehr
- Fahrtausfälle: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/fahrtausfaelle/lueneburg/
- Aktuelle Fahrplan-Abweichungen: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/aktuelle-fahrplanabweichungen/
- FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen: https://www.vbn.de/fahrplaner
- Twitter/X (@Kvglueneburg) – Instagram (@kvg_luneburg)
Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 05.12.2023
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/ – Foto: Bus im Wendland. Landkreis Lüchow-Dannenberg, R. Erhard.
Klimafreundlich unterwegs im Wendland: Fahren „on Demand“ ab April 2024
Im Ausschuss für Klima und Mobilität am 17. November 2023 im Landkreis Lüchow-Dannenberg stimmten die Mitglieder für das neue Busnetz für Lüchow-Dannenberg, das Wendlandnetz. Es startet am 2. April 2024. Zustimmung fanden auch der On-Demand-Verkehr und der Ausbau des Carsharings.
Wendlandnetz: Klimaschonender Nahverkehr im Landkreis
Mit dem Wendlandnetz und dem On-Demand-Verkehr soll der Nahverkehr im Landkreis klimaschonend ausgebaut werden. Entwickelt wurden die Vorhaben vom ÖPNV-Modellprojekt „CleverMoWe“. Angesiedelt ist das Projekt bei der Stabsstelle für Klimaschutz und Mobilität.
- Lüchow-Dannenberg: Stabsstelle Klimaschutz – https://klimapakt.org/
Guter Takt auf Hauptlinien, ergänzt durch On-Demand-System
„Im Wendlandnetz ist die gute Taktung wichtiger Verbindungen auf sogenannten Hauptlinien im Landkreis geplant. Mit der Ergänzung des On-Demand-Systems ist eine nahtlose Anbindung für die Bürgerinnen und Bürger garantiert“, erklärt Stabsstellenleitung Mareike Harlfinger-Düpow.
Fahrten anfordern – zu einem günstigen Preis
On Demand bedeutet „auf Anforderung“. Das heißt, Bürger:innen im ländlichen Raum können bei Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen, mit denen der Landkreis zusammenarbeitet, unter bestimmten Umständen Fahrten bestellen.
Der Preis für eine Fahrt ist sehr günstig. Zum Wendland-Tarif kostet ein Tagesticket für eine Zone 1,50 Euro, ein Tagesticket für das gesamte Wendland 5 Euro. Zu diesem Tarif kommt 1 Euro bzw. ermäßigt 0,50 Euro Aufpreis.
Regelungen für die Fahrten „auf Anforderung“
On-Demand-Fahrt können in Anspruch genommen werden,
- wenn in der Nähe des Wohnortes des Fahrgastes innerhalb einer Stunde keine Busverbindung angeboten werden kann
- oder wenn gar keine Busverbindung besteht.
- In der Regel bringt das On-Demand-Fahrzeug den Fahrgast dann zu einer Bushaltestelle, an der die Fahrt zeitnah fortgesetzt werden kann.
- Besteht keine gute Busverbindung, bringt das On-Demand-Fahrzeug den Fahrgast direkt ans Ziel.
Bestellung der Fahrten über App
Bestellt werden kann der On-Demand-Verkehr mit einer extra dafür eingeführten App. Diese gibt Auskunft über Anschlüsse und passende Verbindungen. Auch telefonische Buchungen sind möglich.
Carsharing wird weiter ausgebaut
Das Carsharing im Wendland soll weiter ausgebaut werden. Zurzeit betreut ein ehrenamtlicher Verein diesen Service im Landkreis. Im Ausschuss wurde sich darauf verständigt, dass die Verwaltung das Carsharing im Wendland professionalisieren solle.
Es wird überlegt, dass das kreiseigene Busunternehmen LSE GmbH das Carsharing übernimmt und sich somit als Mobilitätsdienstleister im Wendland weiterentwickelt.
mobiCard für Bezieher von Transferleistungen
Personen, die eine der folgenden Transferleistungen beziehen, können mit entsprechendem Nachweis eine mobiCard beim Landkreis Lüchow-Dannenberg, Fachdienst 60, beantragen. Damit können sie die bis zu 50 Prozent vergünstigte Preisgruppe 2 des neuen Tarifsystems nutzen.
Berechtigt ist, wer folgende Leistungen erhält: Grundsicherung nach SGB XII, Bürgergeld nach SGB II, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII.
Mehr Information und Kontakt
- Wendland-Tarif: https://mobil-im-wendland.de/tarifauskunft/
Vier Bausteine für klimafreundlichen Verkehr im Wendland
Hauptbuslinien, Mobilitätsstationen, digitale Vernetzung mit Bonussystem, smarter Tarif – diese vier Bausteine sollen den öffentlichen Verkehr im Landkreis Lüchow-Dannenberg zukunftsfähig machen und zu einer Verkehrswende im ländlichen Raum führen.
- Mobilitätsagentur Wendland.Elbe: https://mobil-im-wendland.de/oepnv-projekt/
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Mitteilung von: ver.di Niedersachsen-Bremen – Am: 05.12.2023
Online: https://nds-bremen.verdi.de/presse/
Start der Tarifrunde für den kommunalen Nahverkehr
ver.di übergibt Forderungen in Niedersachsen und Bremen am 5. Dezember 2023
Die „Tarifrunde TV-N 2024“ für bessere Arbeitsbedingungen im kommunalen Nahverkehr beginnt – auch in Niedersachsen und Bremen. Betroffen sind 100 kommunale Unternehmen in den Städten und Landkreisen in Deutschland – acht davon in Niedersachsen, eines in Bremen.
„Es gibt einen dramatischen Mangel an Arbeitskräften im ÖPNV. Denn die Arbeitsbedingungen sind weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein. Die Verkehrswende benötigt auch eine echte Arbeitswende im Verkehr. Die wollen wir mit dieser Tarifrunde einleiten“, sagt Marian Drews, bei ver.di in Niedersachsen und Bremen für den Nahverkehr zuständig.
Entlastung, Wertschätzung und attraktive Arbeitsplätze
Bei den Forderungen für Niedersachsen geht es neben einer Aufwertung der Entgeltordnung um Entlastung der Fahrer:innen. So wird zum Beispiel die Erhöhung der Mindestruhezeit auf zwölf Stunden gefordert und die Ort für Dienstbeginn und Dienstende sollen gleich sein.
Mehr Information
- ver.di: Forderungen in Niedersachsen und Bremen – 05.12.2023
- Fridays for Future und ver.di: Aktionsseite #wirfahrenzusammen – https://www.wir-fahren-zusammen.de
Gemeinsam fordern Fridays und ver.di: Vorfahrt für den ÖPNV – Mobilität für alle und gute Arbeit für die Beschäftigten im ÖPNV
Mehr bei Lüne-Blog
- Fridays for Future und ver.di: #Wirfahrenzusammen – Aktionstag am 1. Dezember 2023 – 30.11.2023
Vorfahrt für den öffentlichen Verkehr, Mobilität für alle und gute Arbeit für die Beschäftigten im ÖPNV – das fordern Fridays for Future und ver.di in der gemeinsamen Kampagne #Wirfahrenzusammen. - Besserer Busverkehr im Wendland: Viele Schritte zum Klimaschutz – 30.08.2023
Klimaschutz ist, wenn Menschen ihren eigenen PKW stehen lassen und dafür Linienbusse oder andere Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilität nutzen, um ans Ziel zu kommen, heißt es im Wendland. Neben den kostenlosen Tickets für Schüler:innen und Auszubildende, die nun auch nachmittags gelten, wird jetzt der öffentliche Verkehr insgesamt umgebaut und modernisiert. Im Herbst 2023 werden günstige ÖPNV-Tarife eingeführt und eine Mobilitäts-APP für das Handy angeboten. - Lüchow-Dannenberg: Freie Fahrt für alle Schüler:innen – keine Fahrkartenanträge mehr nötig – 30.06.2023
Alle Schüler:innen, Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden im Landkreis Lüchow-Dannenberg dürfen mit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. So die Entscheidung des Kreistags. Fahrkartenanträge sind nicht mehr nötig. Dies Angebot „„ist nicht zuletzt auch ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit“, so Landrätin Dagmar Schulz. - Interimslösung für Bus-Monatskarte: Zuschuss für finanzschwache Senior:innen – 09.09.2023
Gerade Senior:innen sind treue Fahrgäste im Busverkehr. Doch in Lüneburg ist die Monatskarte für sie durch das Deutschlandticket um mehr als die Hälfte teurer geworden. Die CDU in Lüneburg setzt sich dafür ein, dass es für finanziell schlecht gestellte Ältere in Lüneburg als Ausgleich einen finanziellen Zuschuss gibt.
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