Weniger Verkehr, mehr Aufenthaltsqualität: NUMP-Workshop zum Verkehr in der Innenstadt
Anwohnende und Gewerbetreibende trafen sich am 11. April 2024 zu einem Workshop zum Verkehr in der Innenstadt. Denn gerade die Innenstadt als Ort für Freizeit, Einkaufen, Arbeiten und Wohnen ist wichtig bei der Entwicklung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes. Die Impulse reichten von einem Sammeldepot für Privatpersonen bis zur barrierefreien Gestaltung der Wege. Die Dokumentation ist in Vorbereitung.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 17.04.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Von Verkehrsberuhigung bis Aufenthaltsqualität: NUMP-Workshop zur Innenstadt bringt viele Impulse
Foto: Hansestadt Lüneburg. Akteur:innen aus Handel und Gewerbe brachten beim NUMP-Workshop in der Ritterakademie ihre Impulse zum Thema Innenstadt und Mobilität ein.
Die Bürger:innen sind ausdrücklich aufgerufen, sich an der Erarbeitung des Nachhaltigen Urbanen Mobiliitätsplans NUMP mitzuwirken. Am 11. April 2024 fand daher der Stakeholder-Workshop Innenstadt und Gewerbe statt. Anwohnende und Gewerbetreibende wurden hier in einem Workshop-Format zusammengebracht.
Die Innenstadt als Ort für Freizeit, Konsum, Arbeit und Wohnen ist ein wichtiger Teilaspekt bei der Entwicklung des nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (NUMP).
Thementische zu Lieferverkehr, Umweltverbund und Parken
Die Teilnehmenden diskutierten dabei jeweils an drei verschiedenen Themen-Tischen zu den Schwerpunkten „Distribution von Waren“, „Mit dem Umweltverbund in die Stadt“ und „Ruhender Verkehr“.
Die Ideen zu den verschiedenen Themenbereichen waren vielfältig. Hier eine kleine Auswahl der Impulse:
- Einsatz autonomer Kleinbusse, die das Zentrum in einem Zehn-Minuten-Takt bedienen.
- Einrichtung eines Sammeldepots für Privatpersonen, die ihre bestellte Ware dort abholen, statt sie nach Hause liefern zu lassen. Anders als bei dem ursprünglich auf den Sülzwiesen geplanten Micro-Depot geht es bei der Idee eines offenen Smart-Locker-Netzwerkes vor allem um die sichere und flexiblere Rund-um-die-Uhr-Einlagerung von Paketen. Indem Kund:innen ihre Bestellungen von Händler:innen aus der Innenstadt, aber auch andere Privatbestellungen, an die Sammelstation liefern lasse, könnten Lieferverkehre in der Innenstadt reduziert werden.
- Schaffung eines durchgängigen barrierefreien Wegenetzes, da aktuell viele Unterbrechungen zwischen barrierefreien Abschnitten vorhanden seien.
Dokumentation in Vorbereitung
„Andere Wünsche zielten unter anderem auf eine weitere Verkehrsberuhigung in der Innenstadt, eine höhere Aufenthaltsqualität und mehr Kontrollen etwa der Zufahrtsbeschränkungen ab“, berichtet Lara Brandt aus dem Bereich Mobilität.
Eine Dokumentation der Workshop-Ergebnisse wird es demnächst zum Download auf der Internetseite des NUMP geben. Zudem werden die Erkenntnisse aus dem Format natürlich in die weitere Entwicklung von Szenarien und Maßnahmen einfließen. Anfang 2025 soll der NUMP-Prozess dann abgeschlossen sein.
- Hansestadt Lüneburg: Informationsseite zum Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP)
Mehr bei Lüne-Blog
- Mobilität in Lüneburg: Das sagt der NUMP-Bericht – Zusammenfassung – 23.02.2024
Zum Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan NUMP gehört eine umfassende Analyse der Verkehrssituation in Stadt und Landkreis. Nach dem Start im Sommer 2023 liegt nun das Ergebnis vor. Was steht da eigentlich drin? Der ADFC Lüneburg fasst die wichtigsten Aussagen zu den Verkehrsarten und Rahmenbedingungen zusammen. Abschließend: Ein Fazit aus Vereinssicht. - Alle Beiträge zum Thema „NUMP“: https://luene-blog.de/tag/NUMP/
Lünepedia: Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan
Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.
Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP – Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt. Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Nachhaltiger_Urbaner_Mobilitätsplan
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