Sapziergang mit Seniorin. Foto: Julita, Pixabay.

Thema Pflege: Orientierungskurs Demenz und Grundkurs Nachbarschaftshilfe in Adendorf – 24. Februar 2024

Rund fünf Millionen Pflegebedürftige gibt es in Deutschland, die meisten werden von Angehörigen versorgt. Die Angehörigenschule will dabei unterstützen und bietet kostenlose Kurse (auch online) und Treffen an. Am 24. Februar 2024 finden in Adendorf der Orientierungskurs Demenz und der Grundkurs Nachbarschaftshilfe statt.


Mitteilung von: DIE ANGEHÖRIGENSCHULE – Am: 07.02.2024
Online: https://www.angehoerigenschule.de/


Pflegende und Angehörige informieren und ihnen den Rücken stärken

Pflegende Angehörige werden häufig, ohne es zu wollen, zu „Einzelkämpfern“. Die Hamburger Angehörigenschule möchten ihnen den Rücken stärken und Entlastungsmöglichkeiten aufzeigen – durch Aufklärung und Information, Ermutigung, Hilfestellung sowie Anleitung und Training in praktischer Pflege. Nach Bedarf werden Kurse online und vor Ort durchgeführt.

  • Die Angehörigenschule: https://www.angehoerigenschule.de
  • Online- und Präsenzkurse: Kursprogramm und Anmeldung
  • Beratung und Hilfe vor Ort: Senioren- und Pflegestützpunkt in Lüneburg
    Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) – REGION Lüneburg ist zentrale Anlaufstelle zur Beratung, Begleitung und Unterstützung für Senior:innen, pflegebedürftigen Menschen jeden Alters und deren Angehörigen. Termine können auch online vereinbart werden und finden je nach Wunsch in Präsenz und online statt: Terminvereinbarung.
    Adresse: Schröderstraße 16/18 (2. Obergeschoss, Fahrstuhl vorhanden).

Orientierungskurs Demenz: „Was ist eigentlich Demenz?“

Samstag, 24. Februar 2024, 16:00-19:00 Uhr – Ergotherapiepraxis Elke Horn, Bonnestraße 23, 21365 Adendorf

Kompakteinführung zum Thema Demenz: Informationen zu Krankheitsbild, Diagnostik, Alltagsbewältigung und Kommunikation. Wie verhalte ich mich bei Verwirrtheit bzw. Demenz? Wie kann ich besser mit Spannungen und Aggressionen umgehen? Ihre persönlichen Fragen können Sie im Rahmen des Orientierungskurses klären. Bringen Sie Ihre Fragen einfach mit!
Die Teilnahme ist kostenlos.

Grundkurs Nachbarschaftshilfe – Qualifizierungskurs

Samstag, 24. Februar 2024, 9:00-15:00 Uhr – Ergotherapiepraxis Elke Horn, Bonnestraße 23, 21365 Adendorf

Unter Nachbarschaftshilfe versteht man die freiwillige Unterstützung von Personen aus dem Umfeld. Es geht darum, Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf in ihren alltäglichen Tätigkeiten zu begleiten, zu stärken und zu unterstützen, zum Beispiel: Begleitung beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, zu einem Seniorennachmittag, einem Cafébesuch oder bei einem Spaziergang. Ausgenommen sind grundpflegerische Tätigkeiten.

Wer als Pflegebedürftiger zu Hause lebt, hat Anspruch auf monatlich bis zu 125 Euro, um Aufwendungen und Auslagen der Helfer:innen zu erstatten. Das Angebot richtet sich an Personen, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bereits tätig sind oder sich hier engagieren möchten. Wichtig: Die übernommenen Aufgaben dürfen nicht erwerbsmäßig und nicht im eigenen Haushalt durchgeführt werden.

Für die Anerkennung als Nachbarschaftshelfer verlangt das Land Niedersachsen einen Erste-Hilfe-Kurs, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und die Teilnahme an einem Grundkurs Nachbarschaftshilfe.

Nach erfolgter Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das die Qualifikation zum Nachbarschaftshelfer nachweist. Es dient zur Vorlage bei der Pflegekasse, darf jedoch nur für ehrenamtliche Arbeit eingesetzt werden.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Vorschau: Kursprogramm in Adendorf

Kommende Termine und Kurse der Angehörigenschule in Adendorf

  • Orientierungskurs Parkinson – 19. April 2024
  • Orientierungskurs Pflege und Pflegeversicherung – 22. Juni 2024
  • Orientierungskurs Schlaganfall – 22. Juni 2024

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.