Schulausflug zur Polizeidirektion: Präventions-Puppenbühne klärt auf übers Internet
In den nächsten zwei Wochen geht es rund bei der Polizeidirektion Lüneburg: Rund 1300 Viertklässler:innen sind zu Gast bei der Präventions-Puppenbühne und begleiten den 10-jährigen Tobias auf seiner Reise durch das Internet. So werden die Jungen und Mädchen sensibilisiert und ihre Medienkompetenz wird gestärkt.
Mitteilung von: Polizeidirektion Lüneburg – Am: 05.09.2023
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/5595803 – Foto: Polizeidirektion Lüneburg
Schulausflug in die Polizeidirektion: Präventions-Puppenbühne informiert übers Internet
Rund 1.300 Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg machen in den nächsten zwei Wochen einen Ausflug in die Polizeidirektion Lüneburg.
An 16 Terminen zeigt die Präventions-Puppenbühne der Polizeidirektion das beliebte Theaterstück “Netz-Dschungel”. “Ich freu mich schon darauf, da geht’s bei uns richtig rund”, sagt eine Mitarbeitende.
Tobias auf der Reise durch das Internet
Die Kinder lernen den 10-jährigen Tobias kennen, der auf seiner Reise durch das Internet viele verschiedene Personen trifft und immer mehr persönliche Daten von sich preisgibt. Er muss lernen: Nicht jeder, der sich als ein Freund ausgibt, ist auch einer.
Das etwa einstündige Stück thematisiert den Umgang mit Medien und vermittelt den Schülerinnen und Schülern verantwortungsvolles Verhalten im Internet. Die Kinder sind dabei aktiv einbezogen und machen erfahrungsgemäß gerne mit.
Folgen aufgezeigt – Medienkompetenz gestärkt
Unter anderem wird aufgezeigt, welche Folgen es haben kann, wenn Kinder Fotos und ihre Adresse im Internet preisgeben und diese Informationen an Fremde gelangen. Die zumeist 10-jährigen Schülerinnen und Schüler werden auf diesem Wege sensibilisiert und so die Medienkompetenz gestärkt.
Diese Veranstaltungsreihe ist nun nach der bekannten Verkehrssicherheitsaktion für die Vorschulkinder “Die gelben Füße” das nächste Präventionsprojekt für das in diesem Jahr neu zusammengesetzte Team der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg.
- Mehr Information und Kontakt: praeventionspuppenbuehne@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
- Sicherer Schulweg: Präventions-Puppenbühne der Polizei unterwegs in Kitas – 06.05.2023
Fast 1200 Vorschulkinder in Kitas und Kindergärten in und um Lüneburg erfuhren im Mai 2023 bei Vorstellungen der Polizei-Puppenbühne, wie man eine Straße sicher überquert und warum man sich anschnallt. Auch Eltern sind aufgerufen, mit ihren Kindern den Schulweg zu üben. Die meisten Schulen bieten Schulwegpläne mit sicheren Zuwegen an. - Präventionskampagne zu Sexting: Vorstellung des Schulmaterials – 11.02.2023
Wenn Jugendliche selbstproduzierte, freizügige Aufnahmen mit dem Handy versenden, kann das sehr unerwünschte Folgen haben. Das neue Präventions- und Informationsmaterial “Maya und Alex” des Arbeitskreises Gendersensible Gewaltprävention ist für die Klassenstufen 8-10 gedacht. Am 9. Februar 2023 stellte der Lüneburger Kriminalpräventionsrat die Kampagne vor. - “Nicht mit mir!” – Präventionskampagne gegen Betrügereien – 09.11.2022
“Ik bün plietsch un rop de 110!”: Betrügereien – auch von älteren Menschen – reißen nicht ab. Wenn die Täter Erfolg haben, entsteht meist ein hoher finanzieller Schaden, nicht nur bei Seniorinnen oder Senioren. Die Polizei fordert auf zu gesundem Misstrauen!
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |