1. Radverkehrskonferenz am 28.09.2022 in Lüneburg. Foto: Petra Husemann-Roew, Landkreis Lüneburg.

1. Radverkehrskonferenz im Landkreis Lüneburg: Vorträge stehen zum Herunterladen bereit

Um Radverkehrsplanung, Ortsdurchfahrten, Unfallprävention und vieles mehr ging es bei der 1. Radverkehrskonferenz des Landkreises Lüneburg am 28. September 2022. Zuständige aus Stadt und Landkreis stellten ihre Vorhaben und Anliegen vor. Die Präsentationen sind jetzt als PDF-Dateien allgemein zugänglich.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 05.10.2022
Online: mehr
Foto: Petra Husemann-Roew, Landkreis Lüneburg.


1. Radverkehrskonferenz im Landkreis Lüneburg

Foto: Petra Husemann-Roew, Landkreis Lüneburg. 1. Radverkehrskonferenz am 28.09.2022 in Lüneburg (online: mehr).

Ziel: Austausch und Vernetzung fördern

Eingeladen zu der Auftaktveranstaltung hatte die Kreisverwaltung, um Kommunen, Straßenbaulastträger und Politik zu informieren und zu vernetzen. Das Radverkehrskonzept, Förderprogramme und die gezielte Zusammenarbeit der zuständigen Behörden sollen mehr Schwung in den Radwege-Ausbau bringen.

Aus Sicht des Organisationsteams aus der Kreisverwaltung war diese erste Konferenz ein voller Erfolg: „Eine häufige Rückmeldung an uns: Unser Programm war sehr umfangreich, alle Themenbereiche waren abgedeckt und auch der Spaß am Netzwerken und Austausch kam nicht zu kurz“, berichtet Lisbeth Schumann vom Fachdienst Mobilität.

Themen: Verkehrssicherheit, Fahrradstraßen, Fördermittel

Bei Kurzvorträgen und an Thementischen erfuhren die Teilnehmenden der Radverkehrskonferenz, wie die Verkehrssicherheit verbessert werden kann, wie Fahrradstraßen funktionieren und woher Gemeinden Fördermittel erhalten können.

  • Landkreis Lüneburg:
    • Vorträge der Radverkehrskonferenz zum Herunterladen als PDF-Datei – mehr
    • Informationen rund ums Radfahren, Radverkehrskonzept und laufende Projektemehr

Die Vorträge in der Übersicht


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr