Treffen Handwerkskammer/CDU am 15.02.2023 in Lüneburg. Foto: Handwerkskammer.

Regionale Handwerkskammer und CDU-Abgeordnete im Gespräch

Zu einem Austausch über aktuelle Anliegen trafen sich am 15. Februar 2023 die Führungsspitze der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit CDU-Abgeordneten aus Landtag und Bundestag. Im Mittelpunkt standen Fragen der Ausbildung. Die Handwerkskammer wünscht dafür mehr finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung.


Mitteilung von: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Am: 20.02.2023
Online: https://www.hwk-bls.de
Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade


Treffen von CDU-Abgeordneten aus Nordostniedersachsen und Handwerkskammer in Lüneburg

Foto: Handwerkskammer. Politischer Dialog mit der Führungsspitze der Handwerkskammer – von links: Landtagsabgeordneter Uwe Dorendorf, Bundestagsabgeordneter Henning Otte und die Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick und Jörn Schepelmann.
Daneben von der Handwerkskammer: Präsident Detlef Bade, Matthias Steffen, stv. Hauptgeschäftsführer und Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer (ganz rechts).

Wie kann es gelingen, mehr Jugendliche für das Handwerk zu gewinnen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines politischen Austauschs von CDU-Abgeordneten aus der Region Nordostniedersachsen mit Vertretern der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Das Treffen fand statt am 15. Februar 2023 im Lüneburger Technologiezentrum.

Berufsorientierung an Schulen intensivieren

Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick müsse Bildung frühzeitiger und breiter betrachtet werden. „Handwerk muss schon im Kindergarten erfahrbar werden, an den Schulen müssen die vielfältigen Chancen einer dualen Ausbildung besser aufgezeigt werden“, sagte sie.

„Wir wollen, dass die Berufsorientierung an den Schulen verbindlicher und intensiviert wird“, ergänzte ihr Landtagskollege Jörn Schepelmann.

Kammerpräsident Detlef Bade: Mehr Mittel für Bildungszentren und Ausbildung

Kammerpräsident Detlef Bade forderte bessere Rahmenbedingungen für die Ausbildung im Handwerk ein. Es würden dringend mehr Mittel für die Modernisierung der Bildungszentren und die Finanzierung der überbetrieblichen Ausbildung benötigt.

Das Land Niedersachsen stelle aus der VW-Sonderdividende zusätzliche 576 Millionen für Hochschulen und Forschung zur Verfügung. „Da wundern wir uns schon, wenn landesweit 22 Millionen Euro jährlich an zusätzlichen Mitteln für die duale Ausbildung nicht möglich sein sollten“, so Kammerpräsident Bade.

Auszubildende: Zuschüsse für Unterbringung und Verpflegung

Auch in einem anderen Punkt bat er die Abgeordneten um Unterstützung: Auszubildende, deren Berufsschulunterricht zentralisiert an entfernten Orten stattfindet, müssten Zuschüsse zu anfallenden Unterbringungs- und Verpflegungskosten erhalten.

Uwe Dorendorf, Landtagsabgeordneter aus Lüchow-Dannenberg, verwies auch auf die Mobilität und die besonderen Herausforderungen des ländlichen Raums. „Für die Stadt ist das Azubi-Ticket eine feine Sache. Auf dem Land bringt es nichts, wenn kein regelmäßiger ÖPNV fährt.“

Hier seien neben dem Ausbau des ÖPNV flankierende Maßnahmen wie Fahrtkostenzuschüsse erforderlich.

Aktuell Zurückhaltung bei Bauprojekten

Die wirtschaftliche Lage des Handwerks interessierte den Bundestagsabgeordneten Henning Otte, der die Handwerksbetriebe als starkes Rückgrat der Wirtschaft im Ländlichen Raum sieht.

Bade sprach von einer insgesamt robusten Entwicklung. Auffällig sei jedoch eine deutliche Zurückhaltung bei Bauprojekten. „Aus Gesprächen mit Unternehmern höre ich, dass vor allem die fehlende Planungssicherheit in Bezug auf Preise, Materialbezug und Lieferzeiten ein großes Problem ist. Hinzu kommt die Unsicherheit bei der Förderung“, sagte Otte.

Einig waren sich die Gesprächspartner, dass Förderrichtlinien und Nachweispflichten oft an den tatsächlichen Anforderungen vorbeigingen und zu bürokratisch ausgestaltet seien.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lesen Sie Lüne-Blog, wo Sie wollen!

Lüne-Blog ist auch bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.