Mikrofon, Rede. Foto: Bru-nO, Pixabay.

Richard David Precht beendet Honorar-Professur an der Leuphana Universität

Nach Medienberichten legte der Philosoph und Publizist Richard David Precht seine Honorarprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg nieder. Das Studierendenparlament hatte am 18. Oktober 2023 die Universitätsleitung aufgefordert, jede Zusammenarbeit mit ihm zu beenden. Den Anstoß gaben Aussagen in dem ZDF-Podcast “Lanz & Precht”, in dem Markus Lanz und Richard David Precht über den Großangriff auf Israel durch die Hamas sprechen.


Mitteilung von: NDR / StuPa Vorsitz – Am: 23.10.2023 / Aktualisierung am 25.10.2023
Online: https://www.ndr.de/nachrichten/ 


Richard David Precht beendet Honorar-Professur an der Leuphana Universität

Der Publizist Richard David Precht war seit 2011 Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg. Wie der NDR und andere Medien berichten, hat Precht am 23. Oktober 2023 seine Professur dort aufgegeben. Das habe die Universitätsleitung mitgeteilt.

Das Studierendenparlament der Leuphana Universität bezieht regelmäßig Stellung zu politischen Zuständen und Ereignissen, die Relevanz für die Universität haben. Es hatte Precht antisemitische Äußerungen vorgeworfen und die Beendigung der Professur gefordert.

Student*innenparlament: Universität soll Kooperation mit Richard David Precht beenden

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, fasste das Student*innenparlament folgenden Beschluss:

Das Student*innenparlament verurteilt die vergangenen problematischen Äußerungen von Richard David Precht, welche zuletzt in den zutiefst antisemitischen Äußerungen im Podcast Lanz&Precht gipfelten. Als Studierendenschaft der Universität Lüneburg stellen wir uns klar gegen jeden Antisemitismus an unserer Universität und darüber hinaus.
Daher fordert das Student*innenparlament die Universitätsleitung und die zuständigen akademischen Gremien auf, jegliche Kooperation mit Richard David Precht mit sofortiger Wirkung zu beenden. Dies beinhaltet den Widerruf der Honorarprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg und das Beenden aktueller und zukünftiger Lehraufträge.
Wir fordern die Universität außerdem dazu auf, sich in einer öffentlichen Stellungnahme zum Status der Honorarprofessur von Richard David Precht schnellstmöglich zu äußern.

Unter dem Instagram-Post, den das StuPa bezüglich dieses Beschlusses geteilt hat, wurde am 22. Oktober durch den Vorsitz ergänzt:

Dem StuPa ging es mit dieser Stellungnahme nicht nur um eine einzelne Aussage Richard David Prechts. Dieser aktuelle Fall von Verbreitung von Falschinformationen von ihm als Person mit großer Reichweite sah das StuPa als Anlass, sich nun zu äußern.
Auch in der Vergangenheit ist Precht mit diversen Aussagen schon aufgefallen. Dieser Expert*innenbericht analysiert anschaulich die spezifische Podcast-Folge von Lanz&Precht:

Mehr Information und Kontakt

Hintergrund: Aussagen im ZDF-Podcast “Lanz & Precht”

In dem ZDF-Podcast “Lanz & Precht” sprechen Markus Lanz und Richard David Precht über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der Woche und der Zeit. In der Ausgabe vom 13.10.2023 geht es um den Großangriff auf Israel durch die Hamas.

Wie das ZDF mitteilt, wurde die Sendung gekürzt, weil an einer Stelle komplexe Zusammenhänge verkürzt dargestellt worden seien und missverständlich interpretiert werden konnten. Ergänzt ist ein Statement von Richard David Precht, in dem er die Formulierung bedauert.

In einer eigenen Folge des Podcast gehen Markus Lanz und Richard David Precht auf die Kritik ein: “Richard David Precht betont, dass der von ihm gesagte und zu recht viel kritisierte Satz sachlich falsch ist und er möchte sich bei allen Menschen, deren Gefühle er damit verletzt hat, entschuldigen.”

Information: Honorarprofessur

Eine Honorarprofessur wird in der Regel ehrenamtlich, also ohne Honorar oder Vergütung, ausgeübt – im Unterschied zur verbeamteten, hauptberuflichen Professur. Zu den Honorarprofessor:innen an der Leuphana Universität gehört zum Beispiel auch Prof. Dr. Maja Göpel.

Mehr zum Thema

  • Wikipedia: Richard David Precht – https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht
    Richard David Precht (* 8. Dezember 1964 in Solingen) ist ein deutscher Schriftsteller, Germanist, Popularphilosoph, Publizist und Moderator. Er ist Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Von 2011 bis zum 23. Oktober 2023 war er zudem Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg.
    Sein wohl bekanntestes Buch “Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?” (2007) führte wochenlang die Spiegel-Bestsellerliste an.

LünepediaLünepedia: Leuphana Universität

Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship.

1978 wurde die bisherige Pädagogische Hochschule in eine selbstständige wissenschaftliche Hochschule Lüneburg mit Habilitationsrecht umgewandelt.

Zum 1. Januar 2003 wurde vom Land Niedersachsen die Stiftung Universität Lüneburg als rechtsfähige Stiftung öffentlichen Rechts errichtet. Die Universität befindet sich seitdem nicht mehr in direkter Trägerschaft des Landes, wird jedoch weiterhin durch Landesmittel finanziert. Mit der Umwandlung in eine Stiftungsuniversität wollte die damalige niedersächsische Landesregierung der Universität als einer von insgesamt fünf niedersächsischen Hochschulen mehr Autonomie und Eigenverantwortung zugestehen.

Ein siebenköpfiger Stiftungsrat ist seither an die Stelle des Ministeriums getreten. Der Stiftungsrat berät die Hochschule, beschließt über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, überwacht die Tätigkeit des Präsidiums und übt die Rechtsaufsicht über die Universität aus.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Leuphana_Universität_Lüneburg


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.