SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino: “Auf Anfang” – Film & Gespräch am 2. April 2022

Nach 28 Jahren wird Michael Scholly aus dem Gefängnis entlassen. Die Welt hat sich inzwischen fundamental verändert. Kann er die Anforderungen, die auf ihn einstürmen, bewältigen? Einmalige Sondervorstellung in Kooperation mit dem ambulanten sozialen Dienst der Justiz Lüneburg, vertreten durch Dr. Sarah Jesse.


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr
Foto: SCALA-Kino. Blick in einen Kinosaal.


Reihe Film & Gespräch: “Auf Anfang”

Samstag, 2. April 2022, 16:00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 28. März 2022.

Ein Film über die Traumata der Vergangenheit, zweite Chancen und ein Justizsystem, das trotz aller Sorgfalt mit seinem Ziel der Resozialisierung an Grenzen stößt. Einmalige Sondervorstellung in Kooperation mit dem ambulanten sozialen Dienst der Justiz Lüneburg, vertreten durch Dr. Sarah Jesse.

Wiedereinstieg nach langem Gefängnisaufenthalt

Michael Scholly wird 28 Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes entlassen. Drei Jahre hatte er Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten. Doch die Welt außerhalb der Gefängnismauern hat sich in seiner Abwesenheit fundamental verändert – und Schollys Vorstellungen und Erwartungen haben mit der Realität wenig gemein. Es stellen sich Fragen: Kann Scholly den Anforderungen an ihn gerecht werden? Ist Scholly reif für die Freiheit? Sein erstes Jahr nach der Entlassung sollte darauf Antworten geben – doch die Antwort kam früher als erwartet.

Ein Film über die Traumata der Vergangenheit, zweite Chancen und ein Justizsystem, das trotz aller Sorgfalt mit seinem Ziel der Resozialisierung an Grenzen stößt. Die Filmemacher führen ihren Protagonisten nicht vor, sondern nehmen ihn in seiner Widersprüchlichkeit ernst.

  • SCALA-Programmkino: mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr