SCALA-Programmkino: Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im Februar 2023

Das SCALA-Kino lockt mit Extras. Cinema & Dinner: Nach der Vorstellung geht es gemeinsam in ein Restaurant, um dort ein vom Film inspiriertes Menü zu genießen. Die Reihe Film & Gespräch lädt ein zum Austausch, für Senior:innen gibt es das nachmittägliche KaffeeKino und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Sonntag, 5. Februar 2023, 11:00 Uhr: #Female Pleasure
    Der Soroptimist International Club ­Lüneburg lädt in Zusammenarbeit mit dem SCALA Programmkino Lüneburg aus Anlass des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung zur Kino-Matinee ein. Der Film ist ein Plädoyer für das Recht auf Selbstbestimmung und gegen die Dämonisierung der weib­lichen Lust durch Religion und gesellschaftliche Restriktionen.
  • Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:30 Uhr:  Dem Himmel zu nah
    Die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen lädt in Kooperation mit der Psychiatrischen Klinik Lüneburg zu einem Abend zum Thema ​„Suizid“ ein. Angestoßen durch das Schicksal ihrer Geschwister, die sich beide das Leben genommen haben, lotet die Filmemacherin den Handlungsspielraum von Angehörigen aus.
    Im Anschluss an den Film stehen Dr. Marc Burlon, Dr. Katrin Meyn, Dr. Ricarda Brinkrolf aus der Psychiatrischen Klinik Lüneburg sowie Aktive aus regionalen Selbsthilfegruppen für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.
  • Sonntag, 19. Februar 2023, 14:30 Uhr: Stay Awake (OmeU)
    Berlinale Festivalfeeling: Ein besonderer Gewinnerfilm aus der Reihe ​„Berlinale Spotlight – Generation Cinema Vision 14plus“ im englischen Original mit englischen Untertiteln. Vor dem Hintergrund der Opioidkrise in den USA erzählt Jamie Sisley von den Auswirkungen einer gesellschaftlichen Tragödie auf eine Familie.
  • Sonntag, 19. Februar 2023, 14:30 Uhr: Master Cheng in Pohjanjoki (Cinema & Dinner)
    Eine warmherzige Komödie um einen chinesischen Koch, der in Finnland eine neue Heimat findet. Nach der Vor­stellung geht es gemeinsam zum ­Restaurant einzig­artig in die Lünertorstraße 2, wo Sie ein wunder­bares, vom Film inspiriertes 3‑Gang-Menü genießen.
  • Sonntag, 26. Februar 2023, 14:30 Uhr: Jumbo
    Berlinale Festivalfeeling: Ein besonderer Gewinnerfilm aus der Reihe ​„Berlinale Spotlight – Generation Cinema Vision 14plus“ im englischen Original mit englischen Untertiteln.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat

  • Montag, 9. Februar 2023, 14:30 Uhr: Close
    Preisgekrönter Film über eine Freundschaft zwischen zwei Jungen.
  • Montag, 27. Februar 2023, 14:30 Uhr: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
    Humorvoller Film über die Schwierigkeiten, eine Familie zu sein – nach einem autobiografischen Roman von Joachim Meyerhoff.

Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 24. Februar 2023, 21:15 Uhr: Girls Girls Girls (OmU)
    Die finnische Regisseurin Alli Haapasalo erzählt in ihrem wilden Freundinnenfilm authentisch und mitreißend davon, wie es sich anfühlt, jung zu sein. Es geht um unbändigen Lebenshunger und die Lust auf super-guten Sex, um Rückschläge und Verletzungen.

Mehr Infos und Kartenreservierung


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.