Reaktivierung Heide-Elbe-Bahn. Veranstaltung SPD Lüneburg, 5. April 2023. Foto: SPD Lüneburg.

Viel Rückenwind bei SPD-Veranstaltung “Elbe-Heide-Bahn: Reaktivieren!”

Viel Zuspruch und Unterstützung für eine Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn gab es bei der Informationsveranstaltung der Landkreis-SPD am 5. April 2023. Detailfragen zur Verbindung Soltau-Lüneburg-Bleckede seien zu klären, doch letztlich zögen alle an einem Strang, stellten Philipp Meyn und Jakob Blankenburg abschließend fest.


Mitteilung von: SPD Unterbezirk Lüneburg  –  Am: 06.04.2023
Online: https://spd-lueneburg.de/
Foto: SPD Unterbezirk Lüneburg


Infoveranstaltung am 5. April 2023: Viel Rückenwind für Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn

Foto: SPD Lüneburg. Blick in die Veranstaltung am 5. April 2023. Von links: Christoph Palesch, Samtgemeindebürgermeister SG Amelinghausen und MdL Philipp Meyn.

Am 5. April 2023 hatte die SPD im Landkreis Lüneburg, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Philipp Meyn und dem Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg, zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Heide-Elbe-Bahn: Reaktivieren!“ nach Embsen eingeladen.

Insgesamt 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger – von Bleckede bis Amelinghausen – folgten der Einladung und diskutierten angeregt über die Reaktivierungspläne.

Preis und Angebot: Beides zählt im öffentlichen Verkehr

Gleich zu Beginn der Veranstaltung machten Jakob Blankenburg und Philipp Meyn deutlich, dass vor dem Hintergrund der Einführung des 49-Euro-Tickets nicht nur der Preis, sondern auch das Angebot für einen starken und zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr gewährleistet sein muss.

„Wir brauchen einen Bahnverkehr, der Lust auf den Umstieg macht!“. Sie sicherten daher bereits in der Begrüßung zu, sich in den politischen Gremien für die Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg-Soltau und Lüneburg-Bleckede stark zu machen.

Experten und örtliche Vertreter beteiligt

Neben den beiden hiesigen Abgeordneten konnte die örtliche Partei Sebastian Schülke von der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON) sowie den Samtgemeindebürgermeister Amelinghausens, Christoph Palesch, für die Diskussion gewinnen.

Nach einem einführenden Vortrag in die technischen und wirtschaftlichen Details der Schieneninfrastrukturgesellschaft schloss Bürgermeister Palesch mit einem Plädoyer auf die wirtschaftliche Bedeutung für seine Samtgemeinde an.

Bürgermeister unterstützen Vorhaben – Busverbindung nur wenig attraktiv

“Menschen in Amelinghausen”, erklärte Palesch, hätten “durch die Reaktivierung einen Anreiz, das Auto auf dem Weg zur Arbeit stehen zu lassen und den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen.“

Dies sei mit der aktuellen Busverbindung nur schwer möglich und wenig attraktiv, so Palesch.

Dennis Neumann, Bürgermeister der Stadt Bleckede, erklärte, dass er vollkommen hinter dem „Projekt Reaktivierung“ stehe und sich die Aufnahme des Schienenverkehrs auf der Strecke zwischen Lüneburg und Bleckede ebenfalls wünschen würde.

Auch förderlich für Tourismus

Dies wurde von der Geschäftsführerin der Lüneburger Marketing GmbH, Melanie Gitte-Lansmann, nochmal betont.

Immerhin „würden einige Touristen glauben, dass direkt hinter dem Rathaus die Lüneburger Heide anfange. Wenn wir die mit dem Zug nach Amelinghausen kriegen würden, wäre das schon super.“

Anwohnende wünschen sich bessere Information

Neben dem kräftigen Rückenwind nahmen Meyn und Blankenburg auch einige kritische Nachfragen mit in kommende Abstimmungsrunden.

Unter anderem kritisierten direkte Anwohnerinnen und Anwohner an den Gleisen die ausbaufähige Informationskultur von Verwaltung, Infrastrukturgesellschaft und Politik. Für Meyn ein Anlass, weitere Informationsveranstaltungen dieser Art zu planen.

Viel Unterstützung für Heide-Elbe-Bahn

Mit viel Motivation und Tatendrang zog Jakob Blankenburg ein Resümee aus der Veranstaltung: „Wir merken, dass wir gerade am Anfang stehen und es jetzt erst richtig losgeht. Ich stelle fest, dass wir trotz Detailfragen in dem Wunsch nach einer reaktivierten Bahn alle an einem Strang ziehen.”

„Lassen Sie uns dies zum Anlass nehmen, den Prozess aktiv zu begleiten und im Dialog bleiben!“, freute sich auch Meyn abschließend.

Heide-Elbe-Bahn. Veranstaltung am 5.04.2023. Foto: SPD Lüneburg.

Heide-Elbe-Bahn. Veranstaltung am 05.04.2023. Foto: SPD Lüneburg. Von links: Philipp Meyn, Landtagsabgeordneter Lüneburg Land; Sebastian Schülke, Technischer Leiter der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen; Christoph Palesch, Samtgemeindebürgermeister SG Amelinghausen; Christoph Kleineberg, Ortsbürgermeister von Melbeck; Carmen Maria Bendorf, Ortsvorsteherin Rettmar; Jakob Blankenburg, Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg/Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.