Turnhalle Herderschule Außenansicht. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Sporthalle Herderschule: Sanierung verzögert sich

Noch bis mindestens Oktober 2023 müssen Schul- und Vereinssport statt der Herder-Turnhalle Ausweichmöglichkeiten nutzen. Die Sanierung ist aufwändiger als gedacht. Zunächst müssen alle Wassereintrittsstellen gefunden und beseitigt werden, dann erst kann der neue Boden aufgebracht werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 23.02.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Sanierung der Sporthalle Herderschule verzögert sich – Probleme mit Entwässerung

Anders als geplant wird die Sporthalle an der Herderschule im Sommer noch nicht wieder zur Verfügung stehen. Grund dafür ist die Entwässerungssituation im Außenbereich der Halle, die aktuell grundlegend saniert werden muss, erläutert Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft.

Nach Starkregen Feuchtigkeitsprobleme im Boden entdeckt

Sichtbar geworden waren die Feuchtigkeitsprobleme in der Sporthalle bei einem Wasserschaden infolge von Starkregen. Die Stadt hatte nach entsprechenden Trocknungsarbeiten den Sportboden und die Unterkonstruktion entfernt und dabei größere Schäden entdeckt.

„Um die Ursache für die regelmäßige Durchfeuchtung in der Turnhalle zu finden, wurde zuletzt auch die Entwässerung geprüft, die vom Gebäude wegführt“, erläutert Lucht.

Drainage nicht funktionsfähig

Das Ergebnis: „Die Aufgrabungen haben gezeigt, dass die für die Entwässerung erforderlichen Drainagerohre überwiegend in lehm- und bauschutthaltigen Boden verlegt wurden, die Funktionsfähigkeit der Drainage ist daher stark reduziert“, erläutert Lucht.

In den kommenden Wochen sollen nun sämtliche Drainagerohre auf Schäden untersucht werden. Parallel werden Regen- und Drainageschächte abgedichtet und die Abdichtungen am Gebäude erneuert.

Erst alle Wassereintrittsstellen ausfindig machen und Ursachen beseitigen

„Erst wenn wir sicher sind, dass wir alle Wassereintrittsstellen gefunden und Ursachen beseitigt haben, werden wir damit beginnen, den Hallenboden einzubauen“, skizziert Lucht. Denn nur durch den geöffneten Hallenboden könne kontrolliert werden, ob bei Regen weiterhin Wasser in das Gebäude eintritt.

Turnhalle kann frühestens im Oktober wieder genutzt werden

Für die Arbeiten im Außenbereich hat die städtische Gebäudewirtschaft rund drei Monate veranschlagt. Anschließend wird der neue Hallenboden eingebaut. „Das dauert rund fünf Monate“, so Lucht.

Es ist daher davon auszugehen, dass die Turnhalle frühestens Ende Oktober wieder genutzt werden kann. Bis dahin werden für den Schul- sowie für den Vereinssport weiterhin Ausweichmöglichkeiten geschaffen.

„Wir bedauern die Verzögerungen außerordentlich“, so Lucht, „aber die Herstellung einer fachgerechten Entwässerung ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass die Schule lange Freude an der sanierten Turnhalle hat.“

Sporthalle der Herderschule: Innenansicht. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Auf der Suche nach Stellen mit Wassereintritt. Boden der Sporthalle der Herderschule. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.