Rettungsaktion eines Falken an der Kirche St. Nicolai. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg St. Nicolai: Rettungsaktion für Turmfalken

Eine aufwändige Rettungsaktion fand am frühen Morgen am 20. Juni 2023 statt: Ein Turmfalke hatte sich in der Wetterfahne von St. Nicolai verfangen, hing mit einer Kralle kopfüber über der Kirche und konnte sich nicht befreien. Falknerin Heike Knesebeck wurde schließlich mit einem Kran hochgefahren und rettete das Tier.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 20.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg. 


St. Nicolai: Turmfalke verfängt sich und wird gerettet

Foto: Rettungsaktion des Falken an der Kirche St. Nicolai. Foto: Hansestadt Lüneburg

Turmfalke. Foto: Stevebidmead, Pixabay.

Turmfalke. Foto: Stevebidmead, Pixabay.

Umfangreiche Rettungsaktion an der St. Nicolaikirche in Lüneburg: Ein Turmfalke hatte sich am frühen Dienstagmorgen, 20. Juni 2023, in der Wetterfahne verfangen und konnte nun von einem Rettungsteam befreit werden!

Mehrere Stunden hing er mit einer Kralle kopfüber über der Kirche und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Die Kirchengemeinde beauftragte die Firma Anker zur Rettung des Tieres. Auch der Stadtförster Per-Ole Wittenburg und die Falknerin Heike Knesebeck wurden verständigt und waren vor Ort.

Mit Kran hochgefahren

Knesebeck wurde im Korb des Autokrans hochgefahren, um den Falken zu befreien. Nach ein paar Minuten konnte sie den Turmfalken retten. Jetzt wird er tierärztlich untersucht.

Die Hansestadt Lüneburg dankt allen Helfer:innen – insbesondere der Kirchengemeinde, der Falknerin Heike Knesebeck, den aufmerksamen Bürger:innen und der Firma Anker für die schnelle Rettungsaktion.

Information: Turmfalke

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der Öffentlichkeit ist er relativ vertraut, da er sich auch Städte und Stadträume als Lebensraum erobert hat.

Die heute im deutschen Sprachgebrauch übliche Bezeichnung Turmfalke weist darauf hin, dass Turmfalken auch menschliche Bauwerke als Brutplatz nutzen und dabei bevorzugt in den obersten Regionen nisten.
Wikipedia.de: https://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke

LünepediaLünepedia: St. Nicolai

Die St. Nicolai-Kirche ist neben der St. Johannis und der St. Michaelis eine der drei Hauptkirchen Lüneburgs. Sie ist die jüngste und kleinste der drei Kirchen.

Die dreischiffige, gotische Backstein-Basilika wurde von 1407 bis 1440 erbaut. Ermöglicht wurde dieses Vorhaben mithilfe der Finanzierung durch reiche Patrizier-Familien und die Lüneburger Schiffer-Gilde. Auf ihr Bemühen hin wurde St. Nicolai im ehemaligen Wasserviertel der Stadt, in der Nähe des Marktplatzes errichtet.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/St._Nicolai


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.