Trecker- und Lkw-Demo am 8. Januar 2024 in Lüneburg/Scholze-Kreuzung. Foto: Lüne-Blog.

Trecker- und Lkw-Demo in Lüneburg: Rund 1000 Schwerfahrzeuge unterwegs im Stadtgebiet

Rund 400 Traktoren und 600 Lkw waren am Montag, 8. Januar 2024, im Stadtgebiet von Lüneburg unterwegs. Es kam zu Lärmbelästigung und erheblicher Verkehrsbehinderung. Die Schülerbeförderung wurde gegen 7:30 Uhr eingestellt. Die Polizei versuchte, die Konvois auf die besprochene Route zu kanalisieren und verhinderte das Auffahren auf die Autobahn in Richtung Hamburg.


Mitteilung von: Polizeidirektion/-inspektion Lüneburg – Am: 08.01.2024
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/56836 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5687459 – Foto: Lüne-Blog


Polizei: Vielerorts Blockadeaktionen

Foto: Lüne-Blog. Trecker- und Lkw-Demo am 8. Januar 2024 in Lüneburg/Scholze-Kreuzung. In Lüneburg waren erheblich mehr Lkw und Schwerfahrzeuge unterwegs als Trecker.

Am Montag, 8. Januar 2024, kam es im Bereich der gesamten Polizeidirektion Lüneburg wie erwartet zu einer Vielzahl an Versammlungen von Landwirtinnen und Landwirten. Insgesamt wurden ungefähr 4200 genutzte Traktoren und andere Fahrzeuge festgestellt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Bereich.

Die Versammlungsteilnehmerinnen und Versammlungsteilnehmer sowie die Verkehrsteilnehmenden verhielten sich überwiegend kooperativ und ruhig.

Lüneburg: 400 Traktoren und 600 Lkw unterwegs

In Lüneburg bewegten sich ungefähr 400 Traktoren und 600 Lkw durch das Stadtgebiet und die Hauptverkehrsstraßen. Die Polizei war mit mehreren Dutzend Einsatzkräften im Einsatz und versuchte die einzelnen Konvois auf eine bereits mit dem Versammlungsanmelder vorbesprochene Aufzugsroute zu kanalisieren.

Die Schülerinnen- und Schülerbeförderung wurde aufgrund der erheblichen Verkehrsbehinderungen gegen 7:30 Uhr eingestellt.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Insbesondere auf der Lüneburger Ostumgehung kam es durch die langsam fahrenden Fahrzeuge, die auch zum Stillstand kamen, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein Auffahren auf die BAB 39 in Richtung Hamburg wurde durch die Einsatzkräfte der Polizei unterbunden.

Kurzzeitig war der Kreisverkehr an der Bögelstraße vor dem Klinikum nur bedingt befahrbar. Weitere Fahrzeugkonvois kamen zeitweilig in Kreuzungsbereichen im Lüneburger Stadtgebiet zum Stillstand. Die Verantwortlichen lösten nach Ansprache bzw. selbstständig nach ca. 15 bis 20 Minuten die Engstellen wieder auf.

Unfall an der Kreuzung Hamburger Straße/Moldenweg

Zu einem kleineren Vorfall kam es in den Morgenstunden im temporär durch Traktoren blockierten Kreuzungsbereich Hamburger Straße/Moldenweg. Dort war ein 48 Jahre alter Pkw-Fahrer durch ein gespanntes Flatterband gefahren. Dabei gelangte ein 43 Jahre alter Teilnehmer der Demonstration kurzzeitig auf die Motorhaube.

Im Anschluss kam es zu einem Wortgefecht. Die Polizei war vor Ort und hat nun Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung sowie Nötigung gegen die beteiligten Personen eingeleitet.

Mehr zum Thema

  • MDR: Agrarexperte erklärt: Das könnte Bauern und Politik zusammenbringen – 08.01.2024
    MDR Sachsen-Anhalt hat mit dem Agrarexperten Professor Thomas Herzfeld vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung gesprochen. Ein Interview über den Ärger der Landwirte und mögliche Lösungen.
  • Lüne-Blog: Hansestadt und Landkreis: Trecker-Demos am 8. Januar 2024 – Schule findet statt – 07.01.2024
    Per Sternfahrt aus dem Umland treffen voraussichtlich 1000 Fahrzeuge aus Landwirtschaft, Transportbranche und anderen Bereichen am 8. Januar 2024 im Lüneburger Stadtgebiet ein. Landkreis und Hansestadt rechnen mit erheblichen Behinderungen. Schulunterricht und Schülerbeförderung finden statt. Die Schulen sind informiert und gebeten, Verspätungen oder Fehlen zu entschuldigen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.