Elbe bei Bleckede mit Fähre. Foto: Lüne-Blog.

Umweltminister Meyer: Deiche schützen Menschen – Priorität für Küstenschutz

In seiner Rede zur aktuellen Stunde im Landtag am 12. Oktober 2023 stellt Meyer klar: „Küstenschutz ist unverzichtbar. Wir müssen weiter das Vorsorgeprinzip einhalten und in unsere Deiche investieren.” Die Aufgabe: “Wir machen Niedersachsen sturmfest, klimasicher und verstärken den Klimaschutz.”


Mitteilung von: Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz – Am: 12.10.2023
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog.


Meyer: „Deiche sind Menschenschützer”

Umweltminister betont im Landtag: „Wir machen Niedersachsen sturmfest, klimasicher und verstärken den Klimaschutz”

Foto: Lüne-Blog. Elbe bei Bleckede mit Fähre. 

Für Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat der Küstenschutz oberste Priorität. In seiner Rede zur aktuellen Stunde im Landtag am 12. Oktober 2023 stellt Meyer klar: „Küstenschutz ist unverzichtbar. Wir müssen weiter das Vorsorgeprinzip einhalten und in unsere Deiche investieren. Deiche sind nicht nur Küsten- und Vermögensschützer, sondern schützen vor allem Menschenleben.”

„Mit 610 km Deichlinie schützen wir 1,1 Millionen Menschen allein in Niedersachsen. In ganz Norddeutschland schützen die Deiche rund 3 Millionen Menschen, die sonst unter dem Meeresspiegel leben würden. Außerdem schützen die Deiche viel wirtschaftliches Vermögen.”

Klimakrise deutlich spürbar: Deiche müssen höher gebaut werden

Meyer nennt die Gründe für den Bedarf an weiteren Investitionen: „Die Klimakrise ist in Norddeutschland bereits deutlich spürbar. Wir haben Extremwetterereignisse wie Tornados in Norddeutschland. Wir haben deutlich mehr Orkane. Deiche müssen höher gebaut werden.” Meyers Antwort für den Deichausbau: Gutes Fachpersonal in den Behörden.

Fachpersonal als Voraussetzung: Verträge wurden entfristet

Ein wichtiger Schritt, um Personal zu finden und zu halten, ist die Entfristung von Arbeitsverträgen beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). „Küsten- und Hochwasserschutz ist eine Daueraufgabe. Dafür brauchen wir langfristig Fachpersonal. Mit dem neuen Haushalt steigt die Zahl entfristeter Verträge von 200 auf 400. Ein wichtiges und richtiges Zeichen.”

Beides wichtig: Klimaschutz und Klimaanpassung

Außerdem erwähnt Meyer den Anstieg des Budgets um 17,3 Millionen Euro in diesem Jahr. „Dank der neuerlichen Priorisierung, dass Küstenschutz Daseinsvorsorge ist, steigt der Etat von 61,6 Millionen Euro auf 78,9 Millionen Euro, die dieses Jahr verbaut werden können.

Wir machen Niedersachsen sturmfest, klimasicher und verstärken den Klimaschutz. Wir müssen beides machen, Klimaschutz und Klimaanpassung. Ich bin froh, dass Niedersachsen in beidem ein Vorreiter ist.”

Blick in den niedersächsischen Landtag: Vollständige Rede

Die vollständige Landtagsrede von Umwelt- und Energieminister Christian Meyer ist im Plenar-TV des Landtags zu sehen.

  • Plenar-TV Niedersachsen: 23. Sitzung am 12.10.2023
    TOP 19a „Niedersachsen wappnet sich gegen Sturm, Hochwasser und Meeresspiegelanstieg und schützt unsere Küste und unsere Inseln”.

Mehr zum Thema

  • tagesschau.de: Wasserkreislauf der Erde gerät aus dem Gleichgewicht – 12.10.2023
    Dürren, tiefe Wasserstände – und Überschwemmungen: Die steigenden Temperaturen bringen den Wasserkreislauf durcheinander. Die Weltwetterorganisation warnt: “Es gibt kein Patentrezept, um das Problem zu lösen.”
  • Lüne-Blog:  Auenstrukturplan soll Hochwasserschutz und Naturschutz in der Elbtalaue verbessern – 24.03.2023
    Guter Hochwasserschutz ist Daseinsvorsorge. Die neue Landesregierung stockt ihr Engagement dafür finanziell und personell auf. Mit einem Auenstrukturplan soll auf 113 Kilometern Hochwasserschutz mit ökologischer Auenentwicklung verbunden werden, so Umweltminister Christian Meyer beim Besuch in Hitzacker und Bleckede am 13. März 2023.
  • Lüne-Blog: Fachgespräch Hochwasserschutz an der Elbe: Absprachen treffen und Vorhaben umsetzen – 24.02.2023
    Um notwendige Maßnahmen zum Hochwasserschutz ging es beim Fachgespräch am 20. Februar 2023. Beteiligt waren der Artlenburger Deichverband, betroffene Bürgermeister und der Landtagsabgeordnete Philipp Meyn. Denn: Vorbeugender Elbhochwasserschutz ist Bevölkerungsschutz.
  • Lüne-Blog: CDU Kreisverband: Mehr Tempo und Koordination beim Hochwasserschutz – 05.01.2023
    Seit längerem ist bekannt, dass dass die heutigen Deiche bei Bleckede nicht ausreichen, um vor zukünftigen Hochwässern zu schützen. 2013 blieb Bleckede knapp vor Überflutung verschont. Der CDU Kreisverband Lüneburg spricht sich dringend für die Anpassung der Deichanlagen und eine bessere Abstimmung mit den Nachbar-Bundesländern aus.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.