Brücke Lüner Holz. Foto: VCD Elbe-Heide.

VCD Elbe-Heide: Autobahn GmbH will wichtige Verbindungsbrücke für Fuß- und Radverkehr abreißen

Für den Bau der A39 plant die Autobahn GmbH, die wichtige Verbindungsbrücke für Rad- und Fußverkehr, die nördlich von Lüneburg Moorfeld über die B209 führt, abzureißen. Erst Jahre später soll sie wieder errichtet werden. Doch diese Brücke ist von größter Bedeutung für den Radverkehr: Dort verlaufen zwei Fernradwegen und die “Premium-Radroute” Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg.


Mitteilung von: VCD Elbe-Heide – Am: 28.08.2023
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide
Foto: VCD Elbe-Heide


VCD Elbe-Heide: Autobahn GmbH will wichtige Verbindungsbrücke für Fuß- und Radverkehr abreißen

Für den Bau der A39 plant die Autobahn GmbH, die wichtige Verbindungsbrücke für Rad- und Fußverkehr, die nördlich von Lüneburg Moorfeld über die B209 führt, abzureißen. Erst Jahre später soll sie wieder errichtet werden. Der geplante Wegfall der Rad- und Fußverkehrsbrücke wurde beim Erörterungstermin am 22. Juni 2023 in Adendorf öffentlich.

Wichtige Verbindung zwischen Adendorf und Lüneburg

Die Brücke verbindet den Nord- und Südteil des Lüner Holzes. Sie soll abgerissen werden, um die Breite der bestehenden Schnellstraße beinahe zu verdoppeln und eine noch größere Schneise in den einst verbundenen Wald zu schlagen.

Der VCD Elbe-Heide kritisiert, dass der Autobahnbau der notwendigen Verkehrswende zuwiderläuft und auf diese Weise auch den Radverkehr massiv beeinträchtigt.

“Premium-Radroute” Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg für Jahre unterbrochen

Zwei Fernradwege führen über die Brücke über die B209: Alte Salzstraße und Mecklenburger-Seen-Radweg. Auch lokal wird der Radweg intensiv genutzt.

Die Gemeinden Adendorf, Lüneburg und Scharnebeck hatten daher gemeinsam mit dem Landkreis begonnen, hier eine Premiumroute für den Radverkehr einzurichten. Der erste Abschnitt dieser Route wurde im Juni 2023 offiziell eingeweiht.

“Einer der meistgenutzten Radwege im Landkreis”

“Die Strecke ist einer der meistgenutzten Radwege im Landkreis. Daher bedeutet schon die Eröffnung des ersten Streckenabschnitts für viele Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger einen erheblichen Qualitätszuwachs in ihrem Alltag mit dem Fahrrad”, teilte der Landkreis zu diesem Anlass mit.

Diese Planungen dürften für Jahre unterbrochen sein. Damit wird das Gegenteil dessen herbeigeführt, was eigentlich angedacht war: Die Bedingungen für den Radverkehr zwischen Adendorf/Scharnebeck und Lüneburg verschlechtern sich erheblich.

VCD Elbe-Heide: Rad-Verbindung muss bestehen bleiben

Der Regionalverband Elbe-Heide des Verkehrsclubs Deutschlands (VCD Elbe-Heide) spricht sich eindeutig gegen das Vorhaben aus.

Die Gemeinden Adendorf, Lüneburg und Scharnebeck sowie der Landkreis Lüneburg sollten dringend darauf hinwirken, dass eine durchgängige Radverkehrsverbindung im Lüner Holz bestehen muss.

Zudem sollten diese öffentlich davon Abstand nehmen, dass eine neue Autobahn in der Stadt Lüneburg gebaut werden soll – mit allen damit verbundenen Problemen von zusätzlichen Schadstoffen, Lärm, induziertem Verkehr.

VCD Elbe-Heide: Radverkehr nicht dem Autobahnbau opfern

Angesichts der sich zuspitzenden Klimakatastrophe ist vollkommen klar, dass keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden können. Zusätzliche Straßen erzeugen zusätzlichen Verkehr und erhöhen strukturell die Autoabhängigkeit – das ist aus der Verkehrsforschung hinlänglich bekannt.

Die A39 ist kein „Lückenschluss“: Über 100 km unzerstörte Natur- und Kulturlandschaft soll mit einer neuen Autobahn bebaut werden.

„Was in Lützerath die Windkraftanlagen sind, ist im Landkreis Lüneburg eine Fahrradbrücke auf einer wichtigen Route für den Fuß- und Radverkehr. Die soll weichen, um Platz für eine neue Autobahn zu schaffen“, zieht Jonas Korn, Vorstand des VCD Elbe-Heide einen Vergleich.

Fernradewege die die Brücke über die B209 nutzen: Alte Salzstraße (lila) und Mecklenburger-Seen-Radweg (grün).  Außerdem führt die vom Landkreis eingerichtete "Premium-Radroute" Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg über diese Brücke. Grafik: Openstreetmap / Lünepedia.

Fernradwege die die Brücke über die B209 nutzen: Alte Salzstraße (lila) und Mecklenburger-Seen-Radweg (grün). Außerdem führt die vom Landkreis eingerichtete “Premium-Radroute” Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg über diese Brücke. Grafik: Openstreetmap / Lünepedia.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg: Erster Abschnitt eröffnet – 30.06.2023
    Pünktlich vor den Sommerferien wurde am 29. Juni 2023 der erste Abschnitt des Premium-Radwegs zwischen dem Ortsausgang Adendorf und dem Schiffshebewerk Scharnebeck offiziell abgenommen. Die 12,5 Kilometer lange Radroute soll von Scharnebeck bis in die Innenstadt Lüneburg führen. Die Straßenquerung bei Adendorf wurde leicht erhöht angelegt und der Fahrradweg dort rot eingefärbt. Das soll künftig bei den Radwegen im Landkreis Standard sein.
  • Erörterungstermin zur A39 – KlimaKollektiv: Bauvorhaben sofort stoppen – 22.06.2023
    Einen gemeinsamen Schritt Richtung Mobilitätswende und den Stopp aller Autobahn-Neubauprojekte fordert das Lüneburger Klimakollektiv. Anlass sind die Erörterungen zum ersten Bauabschnitt der A39, die am heutigen 22. Juni 2023 in Adendorf stattfinden. An vielen Stellen der Lüneburger Ostumgehung soll der Straßenraum für die A39 von zwei Spuren auf drei Spuren plus Standstreifen verdoppelt werden.
Foto: t&w. Von links: Stefan Block (Scharnebeck), Markus Moßmann (Lüneburg), Landrat Jens Böther und Matthias Gierke (Adendorf) fahren gemeinsam auf dem neuen Teilstück der Premium-Radroute.

Foto: t&w. Von links: Stefan Block (Scharnebeck), Markus Moßmann (Lüneburg), Landrat Jens Böther und Matthias Gierke (Adendorf) fahren gemeinsam auf dem neuen Teilstück der Premium-Radroute.

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