Wasser auf der Dahlenburger Landstraße. foto: Hansestadt Lüneburg.

Verkehr in Lüneburg: Wasser auf der Dahlenburger Landstraße – Parken in der Hindenburgstraße

Durch den vielen Niederschlag der letzten Wochen und den aktuellen Frost kann das Wasser auf der Dahlenburger Landstraße nicht richtig ablaufen, teilt die Stadt Lüneburg mit. Eine Fahrspur ist aktuell gesperrt. Wer dort unterwegs ist, sollte wegen Glatteisgefahr vorsichtig sein. Außerdem: Vorerst gibt es noch keine Parkgebühren an der Hindenburgstraße / Höhe Langer Jammer.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 19.01.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg. 


Wieder Wasser auf der Dahlenburger Landstraße – Fahrspur vorerst gesperrt

Foto: Hansestadt Lüneburg: Auf der Dahlenburger Landstraße sammelt sich Wasser.

Weil sich aktuell erneut Wasser auf der Dahlenburger Landstraße in Höhe der Bahnunterführung sammelt, hat die Stadt dort eine Fahrspur um die Austrittstelle des Wassers herum gesperrt. Der stadteinwärts fahrende Verkehr wird in Höhe der Baustelle auf die Busspur umgeleitet, der stadtauswärts fahrende Verkehr nutzt die Gegenfahrbahn.

„Wir gucken uns die Ursache jetzt genau an und entscheiden dann, wie wir da technisch und baulich eine Lösung finden“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün. Durch den vielen Niederschlag der letzten Wochen und den aktuellen Frost könne das Wasser vor Ort nicht richtig ablaufen, erklärt Hesebeck.

Das Problem war dort schon einmal aufgetreten. Die Stadt hatte daraufhin den abführenden Drainage-Schacht gereinigt und gespült, so dass das Wasser wieder abgeflossen ist.

Mit Blick auf die frostigen Temperaturen und drohende Glätte sind alle Verkehrsteilnehmenden aufgefordert, in Höhe der Baustelle besonders vorsichtig zu fahren.


Parkplätze Höhe Langer Jammer bleiben vorerst gebührenfrei

Bis auf Weiteres bleiben die Parkplätze an der Hindenburgstraße / Höhe Langer Jammer gebührenfrei.

Im Zuge der Planungen für die Umgestaltung der Straße ist angedacht, auf der Südseite der Hindenburgstraße Parkplätze zu entfernen. Im Gegenzug sollen dann Plätze auf der Nordseite der Hindenburgstraße und auf dem Parkplatz “Langer Jammer” als parkscheinpflichtige Stellplätze ausgewiesen werden (siehe auch städtische Presse-Information vom 30.12.2022 – mehr).

Dieser Schritt hat aber noch Zeit. Das hat die Verwaltung jetzt auf Anregung eines Ratsmitglieds entschieden. Im Dezember 2022 hatten Rat und Verwaltung sich, wie berichtet, verständigt, dass das Gesamtvorhaben durchgeplant werden soll und dann dem Rat zum abschließenden Beschluss vorgestellt wird. Dann wird auch über die Frage der Gebührenpflicht entschieden.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.