Bushaltestelle Am Sande. Foto: FUSS e.V. Lüneburg.

Kleiner Check zum Busverkehr in Lüneburg: Pünktlichkeit gut – Information verbesserungsfähig

Der Bus war pünktlich, die Sauberkeit in Ordnung. Und: Es ist Platz genug für beide – Kinderwagen und Rollstuhl. Was noch besser werden sollte: Kommende Haltestellen sollten angezeigt und durchgesagt werden. Und: Der Fahrstil rücksichtsvoller – “ein ziemliches Gehopse”, fand eine Teilnehmerin.


Mitteilung von: FUSS e.V. Lüneburg  –  Am: 18.04.2023
Online: https://www.lüneburg-zu-fuss.de/
Foto: FUSS e.V. Lüneburg


Kleiner Bus-Check: Fahrt von der Universität zum Bahnhof am 1. April 2023

Foto: FUSS e.V. Lüneburg. Bushaltestelle Am Sande. So soll es sein: Der Bus hält mit beiden Türen direkt an der Bordsteinkante, damit die Fahrgäste komfortabel und sicher ein- und aussteigen können.

Im Rahmen des Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses BUVKO in Lüneburg fanden am Samstagnachmittag, 1. April 2023, eine Reihe von Exkursionen statt.

Für einen Walkshop durch Lüneburg mit Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar und FUSS e.V. Lüneburg fuhren die Teilnehmenden mit dem Bus von der Leuphana Universität zum Bahnhof – Haltestelle Universitätsallee bis ZOB.

Ein kleiner Fragebogen gab Rückmeldungen zur Fahrt. Was beobachteten die Verkehrsexpert:innen bei ihrer Momentaufnahme?

Momentaufnahme: Busverkehr in Lüneburg

Linie 5012, 1. April 2023 – Fahrt von der Haltestelle Universitätsallee bis Lüneburg Bahnhof.

Universitätsallee: Haltestelle und Abfahrt

🙂 Das kam gut an

  • Der Bus war pünktlich und hielt mit allen Türen direkt am Bordstein.
  • Die Haltestelle entspricht dem ersten Anschein den Vorgaben von barrierefreier Gestaltung mit einem taktil gekennzeichneten Einstiegsfeld und Aufmerksamkeitsfeldern quer zur Laufrichtung. (Mehr Information unten.)

😐 Das ist verbesserungsfähig

  • Die Informationen an der Haltestelle waren nicht vollständig: Am Mast fehlte die Angabe der Linie 5012.
  • Die Schrift auf den Fahrplänen dürfte gern größer sein.
  • Es fehlt ein Fußgängerüberweg vom Uni-Gebäude zur Haltestelle.

Sauberkeit im Bus

🙂 Das kam gut an

  • Ist insgesamt in Ordnung!

Unterwegs: Information zu Fahrtverlauf und Haltestellen

😐 Das ist verbesserungsfähig

Am besten ist es, wenn sich Fahrgäste akustisch und optisch informieren können über den Fahrtverlauf und die nächste/n Haltestelle/n. Denn manche Menschen hören schlecht, andere sehen schlecht. Und die optische Anzeige ist von manchen Plätzen aus nicht gut sehen. Aber:

  • Der Monitor mit der Haltestellenanzeige war ausgeschaltet.
  • Eine Durchsage der Haltestellen gab es ebenfalls nicht.

Sicherheit

🙂 Das kam gut an

  • Sitze und Haltestangen scheinen stabil. Man kann nicht hängenbleiben und sich verletzen.

😐 Das ist verbesserungsfähig

  • Eine Kleinigkeit, aber im Fahrgastraum nicht so schön: Beim an der Haltestange angebrachten Entwerter sind einige Schrauben auf der Rückseite nicht mit Kappen abgedeckt.

Barrierefreiheit und Komfort

🙂 Das kam gut an

  • Im Gelenkbus gibt es zwei Freiflächen, so dass ein Rolli und ein Kinderwagen beide Platz finden. So heißt es zum Beispiel für den Rollifahrer nicht “Sie müssen leider auf den nächsten Bus warten!”, wenn auf die Freifläche bereits durch einen Kinderwagen belegt ist.
  • Ein Fahrgast half dem Rollifahrer beim Einsteigen. Für solche Fälle gibt es auch eine Rampe, die der Busfahrer ausklappt.

😐 Das ist verbesserungsfähig

  • “Ein ziemliches Gehopse” – Der Fahrstil hätte gerne ruhiger und gleichmäßiger sein dürfen.

Fazit: Insgesamt war die Fahrt für die Teilnehmenden in Ordnung – mit dringendem Nachbesserungsbedarf, was die Haltestelleninformation betrifft. Und, lieber Busfahrer: Gerne etwas rücksichtsvoller fahren!

Mehr Information und Kontakt

Barrierefreie Haltestellengestaltung

Bis zum 1. Januar 2022 hätten alle Haltestellen in Deutschland barrierefrei sein müssen. Das schreibt das Personenbeförderungsgesetz vor. Verantwortlich für die Umsetzung sind im Wesentlichen die kreisfreien Städte und Landkreise als ÖPNV-Aufgabenträger. Doch die Umsetzung steht aus. Denn das Gesetz lässt viele Spielräume.

Mehr zum Thema

  • KOMMUNAL.: Haltestellen müssen schnell barrierefrei werden – 12.11.2021
    Zuständig für den Umbau von Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Haltestellen sind die Kommunen. Bei der Haltestellenplanung sollten Fahrgäste und deren Interessen immer mit einbezogen werden, empfiehlt Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband ProBahn.
  • nullbarriere.de: Barrierefreie Bushaltestellen
    Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat seine Empfehlungen für Aus- und Umbau von barrierefreien Bushaltestellen in einer Broschüre zusammengefasst. Die Empfehlungen basieren auf zahlreichen Gesetzen, Regelungen und Normen hinsichtlich der Barrierefreiheit, deren Essenz zusammengefasst wurde, um sie dem Praktiker als komprimierte Information an die Hand zu geben.

Mehr bei Lüne-Blog

Barrierefreie Haltestellengestaltung

Für eine barrierefreie Haltestellengestaltung gibt es keine festgelegten Standards. Jedes Bundesland hat so seine eigene Konzeption für die Gestaltung von Bushaltstellen, auch abhängig von der Konstruktion der Busse, die eingesetzt werden.

In Niedersachsen sind die Straßenbaulastträger (Städte bzw. Gemeinden, Landkreis, Land) zuständig für die Gestaltung der Haltestellen. Vorgaben machen die Aufgabenträger für den ÖPNV in Abstimmung mit den örtlichen Ansprechpartnern im Behindertenbeirat.

Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH hat ein Haltestellenkonzept erstellt (aktualisiert April 2022). Das bildet die Grundlage für die Nahverkehrspläne der beteiligten Landkreise.

  • Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH:
    Downloadbereich mit Nahverkehrsplänen der Landkreise und Haltestellenkonzept – https://vno-stade.de/downloads/

Gestaltungsbeispiele für barrierefreie Bushaltestellen

Barrierefreie Bushaltestelle am Fahrbahnrand. VNO Haltestellenkonzept, April 2022, S. 40.

Barrierefreie Bushaltestelle am Fahrbahnrand. VNO Haltestellenkonzept, April 2022, S. 40. Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH. PDF-Datei: mehr

Barrierefreie Bushaltestellen.Empfehlungen für den Aus- und Umbau im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.Abb. 29 - Haltestelle am Fahrbahnrand.Herausgeber: Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN). Quelle: https://nullbarriere.de/vrn-barrierefreie-bushaltestellen.htm

Barrierefreie Bushaltestellen. Empfehlungen für den Aus- und Umbau im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Abb. 29 – Haltestelle am Fahrbahnrand. Herausgeber: Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN). Für den Aufenthaltsbereich sind Wartehallen Bestandteile von Haltestellen. Dies ist hier in der Skizze nicht aufgenommen. Quelle: https://nullbarriere.de/vrn-barrierefreie-bushaltestellen.htm

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