Vogelflug Wildgänse. Foto: Frauke Feind, Pixabay.

Vogelgrippe: Veterinäramt in Niedersachsen besorgt

Das Veterinäramt vermutet, dass die Geflügelpest über Enten und Gänse aus Skandinavien auch schnell wieder im Landkreis Lüneburg landen kann. Der Grund: In der vergangenen Woche, am 13. Oktober 2022, wurde das Vogelgrippe-Virus (HPAI-Virus) bei einem Schwan in der Samtgemeinde Scharnebeck nachgewiesen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 20.10.2022
Online: mehr


Geflügelpest in Niedersachsen: Veterinäramt weist auf mögliche Aufstallpflicht hin

Das Veterinäramt des Landkreises Lüneburg ruft alle Geflügelhalter dazu auf, sich auf eine mögliche Stallpflicht für Huhn, Ente und Gans vorzubereiten. Der Grund: In der vergangenen Woche, am 13. Oktober 2022, wurde das Vogelgrippe-Virus (HPAI-Virus) bei einem Schwan in der Samtgemeinde Scharnebeck nachgewiesen.

Normalerweise gehen die Infektionen über Frühjahr und Sommer zurück. Aber dies Jahr gab es bereits seit Juli in Niedersachsen zahlreiche Fälle. Zuletzt wurde das Virus der Geflügelpest (HPAIV H5N1) vorgestern (18. Oktober 2022) in einem Putenmastbestand im Landkreis Emsland nachgewiesen.

Tote Vögel nicht anfassen und beim Veterinäramt melden

Wer tote Greifvögel, Enten, Gänse, Graureiher, Störche, Eulen (Uhus), Schwäne, Möwen, Elstern, Taucher (z.B. Haubentaucher), Kormorane, Kiebitze, Kampfläufer, Regenpfeifer, Wildhühner (z.B. Blässhühner) oder Uferschnepfen entdeckt, sollte dies dem Veterinäramt melden. Wer ein verendetes Tier findet, sollte es keinesfalls mit bloßen Händen anfassen.

Kontakt: E-Mail unter veterinaeramt@landkreis-lueneburg.de oder telefonisch unter  04131 – 26 1413

Enten und Gänse aus Skandinavien unterwegs – Aufstallpflicht in Lüneburg in den nächsten Tagen möglich

Was in den vergangenen Wintern oft galt, könnte bald im Landkreis Lüneburg wieder Realität werden: „Eine Aufstallpflicht gibt es zwar noch nicht, eine Anordnung dazu ist in den nächsten Tagen aber durchaus möglich“, erklärt Jochen Gronholz vom Veterinäramt.

„Wir weisen die Geflügelhalter bereits jetzt darauf hin, dass sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten.“ Denn das Veterinäramt vermutet, dass die Geflügelpest über Enten und Gänse aus Skandinavien auch schnell wieder im Landkreis Lüneburg landen kann.

Sicherheitsmaßnahmen strikt einhalten

Zum Schutz der eigenen Vögel sollten Tierhalterinnen und -halter dementsprechend die schon jetzt geltenden Sicherheitsmaßnahmen strikt einhalten. Dazu gehört auch, das eigene Geflügel beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse zu registrieren.

„Das geschieht natürlich besonders im Eigeninteresse der Halterinnen und Halter. Denn die Geflügelpest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche“, sagt Jochen Gronholz. Das Virus kann bei infizierten Vögeln zu schweren Erkrankungen und massenhaftem Verenden führen.

Futter und Wasser nur dort, wo keine Wildvögel hinkommen

Für Halterinnen und Halter von Geflügel gilt also: Die Tiere dürfen nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen gefüttert werden. Außerdem darf kein Oberflächenwasser für das Tränken genutzt werden, wenn auch Wildvögel Zugang zu der Wasserfläche haben.

Auch Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommt, müssen für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.