Commons in Lüneburg. Grafik: Lünepedia, Karte OpenStreetMap-Mitwirkende.

Was ist “Commons”? – Info-Veranstaltung am 16. April 2023

Commons werden oft auch als Gemeingüter oder Allmende bezeichnet. Sie werden gemeinsam geschaffen und genutzt – und sind allen zugänglich. Solche Angebote gibt es bereits in Lüneburg. Die Gruppe “Commons Zentrum Lüneburg” lädt alle, die mehr darüber erfahren möchten, für Sonntag, 16. April 2023, ins mosaique ein.


Mitteilung von: Commons Zentrum Lüneburg  –  Am: 12.04.2023
Grafik: Lünepedia – Karte: OpenStreetMap-Mitwirkende


Was ist Commons? – Info-Veranstaltung am 16. April 2023

Grafik: Lünepedia – Karte: OpenStreetMap-Mitwirkende: Die Markierungen zeigen vorhandene Commons-Strukturen in Lüneburg.

Sonntag, 16. April 2023, 15:00-17:00 Uhr – mosaique Lüneburg, Katzenstr. 1, 21335 Lüneburg

„Commons sind Ressourcen, die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens und/oder Nutzens hervorgehen“, erklärt Jonas Korn vom Commons-Institut.

Die Gruppe “Commons Zentrum Lüneburg” lädt für Sonntag, 16. April 2023, von 15:00 bis 17:00 Uhr alle ins mosaique ein, die Lust haben mehr dazu zu erfahren.

Commons Zentrum als Transformationsort der Gesellschaft

Die Veranstaltung hat zwei Teile:

  • Im ersten Teil werden exemplarisch schon vorhandene Commons-Strukturen vorgestellt und fehlende benannt.
  • Im zweiten Teil wird die Idee eines Commons Zentrums als Transformationsort vorgestellt: Ein Ort, der es Menschen ermöglicht, zusammenzukommen und gemeinsam tätig zu sein. Zum Beispiel sich zu Besprechungen zu treffen, in einer Werkstatt Dinge zu reparieren, Siebdrucke zu machen – oder einfach nur da sein, ohne Konsumzwang.

Vorhandene Commons-Strukturen in Lüneburg

In Lüneburg gibt es schon einige Commons-Strukturen, erklären die Verantwortlichen. Dazu gehören z. B. Schenk- und Bücherregale, Fairteiler, offene Begegnungsstätten, das Stadtwiki Lünepedia oder Repaircafés.
Aus ihrer Sicht fehlen offene Holz-, Metall-, Fahrrad- und Siebdruckwerkstätten, ein Materiallager und vieles mehr.

“In der Infoveranstaltung wollen wir in das Thema Commons einsteigen und gemeinsam überlegen, welche Chancen ein Commons Zentrum bietet“, erläutert Theresa Berghof von der Gruppe Commons Zentrum Lüneburg.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in Kooperation mit Lebendiges Lüneburg, Lastenräder für Lüneburg und “Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.” statt. Sie wird durch “Lüneburg. Die Zukunftsstadt 2030” gefördert.

Mehr Information und Kontakt

LünepediaLünepedia: Commons

Commons werden oft auch als Gemeingüter oder Allmende bezeichnet. Bei diesen handelt es sich um Ressourcen (Code, Wissen, Nahrung, Energiequellen, Wasser, Land, Zeit usw.), die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens und/oder Nutzens hervorgehen.

Commons stellen ein Gegenstück zu privaten oder staatlichen Gütern dar. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Formen kollektiver Nutzung aus, die anhand von sozialen, jedoch nicht marktförmigen oder staatlichen Übereinkünften geregelt sind.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.