Foto: Pressefoto Welttag des Buches 2023 (angepasst).

Welttag des Buches: Aktionen in Rats- und Jugendbücherei am 22. April 2023

Zu einem Buchflohmarkt, Basteln mit alten Büchern, Quiz, Musik und Führungen durch die Bücherei laden Ratsbücherei und Jugendbücherei Lüneburg am Samstag, 22. April 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr ein. Essen und Getränke stehen gegen Spende bereit. Anlass ist der Welttag des Buches, der am Sonntag, dem 23. April 2023, gefeiert wird.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg  –  Am: 07.04.2023
Online: mehr
Foto: Pressefoto Welttag des Buches 2023 (angepasst).


Welttag des Buches in Lüneburg: Rats- und Jugendbücherei planen Aktionen

Samstag, 22. April 2023, 10:00-14:00 Uhr – Ratsbücherei Am Marienplatz und Jugendbücherei Auf dem Klosterhof, Innenstadt Lüneburg

Am 23. April 2023 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auch Rats- und Jugendbücherei Lüneburg und der Freundeskreis der Ratsbücherei feiern mit.

Marienplatz und Klosterhof: Buch-Flohmarkt und Basteln mit alten Büchern, Musik und Essen

Am Samstag, 22. April 2023, finden von 10 bis 14 Uhr unterschiedliche Aktionen statt in der Hauptstelle Am Marienplatz und in der Jugendbücherei Auf dem Klosterhof.

Die Mitarbeitenden der Bücherei laden herzlich dazu ein, über den Buch-Flohmarkt zu schlendern, beim Quiz mitzumachen oder beim Upcycling aus alten Büchern neue Objekte herzustellen.

Von 12 bis 13:30 Uhr sorgen Sebastian Stierl und Frank Füllgrabe für die musikalische Untermalung der Veranstaltung. Essen und Getränke stehen gegen eine kleine Spende an den Freundeskreis der Ratsbücherei bereit. Die Rats- und Jugendbücherei und der Freundeskreis freuen sich über alle Besucher:innen.

Führungen durch die Bücherei

Wer mehr von der Bücherei sehen möchte, ist bei der Führung durch die Pfarrwitwenhäuser ab 11 Uhr und bei der Altbestandsführung ab 12 Uhr gerne gesehen. Bei beiden Führungen ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt, weshalb die Bücherei um eine Anmeldung per Mail an ratsbuecherei@stadt.lueneburg.de bittet.

Mehr Information und Kontakt

Von: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Online: https://www.welttag-des-buches.de
Foto: Pressefoto Welttag des Buches 2023 (angepasst).


Welttag des Buches am 23. April

Foto: Pressefoto Welttag des Buches 2023. Das Bild zeigt drei Kinder beim Lesen in der Kutsche – passend zum Welttagsbuch.

Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Teilnehmende Schulen: Schüler:innen erhalten Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“

Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen. Dafür melden sich die Schulen zuvor bei einer Buchhandlung vor Ort an.

Die Schüler*innen der angemeldeten Klassen erhalten einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in ihrer Buchhandlung abholen können. Buchhandlungen kombinieren diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen.

Das aktuelle Welttagsbuch: Volle Fahrt ins Abenteuer

Von Katharina Reschke, Illustrationen von Timo Grubing

Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.