Kellnerin im Straßencafe. Foto: Silviu on the street, Pixabay.

Gewerkschaft NGG Region Lüneburg: Zuwachs auf jetzt fast 4000 Mitglieder

Über Mitgliederzuwachs im dritten Jahr in Folge freut sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Lüneburg. Ende 2023 zählte die NGG-Region rund 3.900 Mitglieder. Gerade bei jüngeren Beschäftigten bis 28 Jahren und Azubis ist der Zuwachs erheblich. “Rund 24 Prozent mehr junge Menschen, die sich gewerkschaftlich organisieren und für ihre Rechte einstehen, das macht mich schon sehr glücklich”, so Steffen Lübbert, Geschäftsführer der NGG Lüneburg.


Mitteilung von: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Lüneburg – Am: 31.01.2024
Online: https://lueneburg.ngg.net/


NGG Lüneburg verzeichnet starken Zuwachs: 197 Menschen mehr, die die Gewerkschaft unterstützen

Größter Zuwachs bei “JungeNGG”: 24 Prozent mehr junge Mitglieder als 2022

Gewerkschaft wieder im Kommen: Die Region Lüneburg der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) verzeichnet das dritte Jahr in Folge einen Mitgliederzuwachs. Ende 2023 zählte die NGG-Region damit rund 3.900 Mitglieder – 197 mehr als im vergangenen Jahr.

Die Menschen seien wieder vermehrt bereit, sich zu engagieren und notfalls auch zu streiken, wenn es um ihre Interessen geht. Angesichts hoher Kosten für Mieten, Lebensmittel und Energie sei der Druck hoch, so die NGG Lüneburg.

“Unser klarer Kurs für eine bessere Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich Beschäftigte wieder mehr gewerkschaftlich organisieren”, so Steffen Lübbert, Geschäftsführer der NGG Lüneburg.

Ein Viertel mehr Beschäftigte unter 28 mit dabei

Der Geschäftsführer der NGG Lüneburg freut sich dabei besonders über den Zuwachs bei der “jungen NGG”. Dazu gehören all diejenigen, die jünger als 28 sind.

“Rund 24 Prozent mehr junge Menschen, die sich gewerkschaftlich organisieren und für ihre Rechte einstehen, das macht mich schon sehr glücklich. Sie sichern dazu auch noch die Zukunft der NGG, die zwar die älteste Gewerkschaft Deutschlands ist, aber ganz und gar nicht altbacken”, erklärt Steffen Lübbert.

Plus auch bei den Azubis

Auch bei den Azubis ist ein deutliches Plus zu verzeichnen, so ist die Mitgliederanzahl bei Menschen in Ausbildung um rund 13 Prozent gestiegen.

“Dass wir auch gerade hier mehr junge Menschen für uns begeistern konnten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Gewerkschaft setzt sich für eine attraktive Ausbildung ein, um so die Fachkräfte auch zukünftig in unseren Branchen zu halten”, sagt der Gewerkschafter.

Demnächst Tarifverhandlungen in Zuckerindustrie und Milchwirtschaft

Steffen Lübbert sieht die NGG Lüneburg auf dem richtigen Kurs: “Auch in diesem Jahr werden wir unseren Weg selbstbewusst weitergehen. Sowohl in der Zuckerindustrie als auch in der Milchwirtschaft stehen bald Tarifverhandlungen an, in denen wir knapp 10 Prozent mehr Lohn und rund 200 Euro mehr für die Auszubildenden fordern.”

Mehr Information und Kontakt

  • Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Lüneburg: https://lueneburg.ngg.net/
  • Trinkgeld? Urlaub? Überstunden? – Kostenfreie Gastro-Hotline der NGG
    Wir haben Antworten auf deine Fragen rund um die Arbeit im Restaurant oder im Hotel, in der Bar oder im Coffeeshop.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Gassigehen mit dem Hund vom Chef?? – Rat und Infos zum Berufsstart bei “Dr. Azubi” – 24.09.2023
    Überstunden, Arbeiten am Wochenende, Extra-Geld von der Arbeitsagentur für die eigene Wohnung … ? Azubis im Landkreis Lüneburg, die Fragen rund um ihre Ausbildung haben, finden Antworten auf dem Online-Portal “Dr. Azubi” – und das kostenlos und anonym. Ständiges Gassigehen mit dem Hund des Chefs gehört auf jeden Fall genauso wenig zur Ausbildung wie das permanente Putzen der Restaurantküche, erklärt Steffen Lübbert, Geschäftsführer der NGG-Region Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.