BUND Elbe-Heide begrüßt Verzicht auf Brückenneubau bei Darchau
Statt bei Darchau eine neue Brücke über die Elbe zu bauen, plant die Landesregierung Niedersachsen, die Fährverbindung zu verbessern. Der BUND Elbe-Heide begrüßt diese Entscheidung. Dem Tourismus würde die Aufgabe der Fähre eher schaden. Zudem gibt es in der dünnbesiedelten Region “auf 63 Flusskilometern … bereits zwei Elbbrücken und zwei hochverfügbare Autofähren”, so das Argument.
Mitteilung von: BUND Regionalverband ELbe-Heide – Am: 22.08.2023
Online: https://www.bund-elbe-heide.de/ – Foto: Elbtalaue
BUND begrüßt den Verzicht auf einen Brückenneubau über die Elbe bei Darchau
Der BUND Regionalverband Elbe-Heide begrüßt, dass laut neuem Landesraumordnungprogramm nunmehr die Elbquerung bei Neu Darchau nicht mehr durch einen Brückenneubau, sondern mit einer Verbesserung der Fährverbindung gestaltet werden sollte.
Angesichts der Klimakrise und der unbedingt notwendigen Verkehrswende ist jeder Straßenneubau und die damit einhergehende Versiegelung der Landschaft kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Bedarf für neue Brücke nicht gegeben – Schaden wäre gewaltig
Der Bedarf für eine neue Brücke ist nicht gegeben. Auf 63 Flusskilometern gibt es in einer dünnbesiedelten Region bereits zwei Elbbrücken und zwei hochverfügbare Autofähren.
Die bisher geplante Brücke liegt im EU-Schutzgebiet Biosphärenreservat niedersächsische Elbtalaue. Der Schaden für Natur und Umwelt durch einen Neubau wäre gewaltig!
Pendlerverkehr seit Jahren rückläufig
Der Pendlerverkehr ist seit Jahren rückläufig. Dazu trägt die neuere Entwicklung der Möglichkeit der Arbeit im Home-Office bei, und auch die Tatsache, dass es im Amt Neuhaus keinen Bevölkerungszuwachs gibt.
Und Kinder müssen nicht – wie früher – in Niedersachsen zur Schule gehen, sondern können auch die Schulen im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern besuchen.
Einwohnende lehnen Neubau ab
Es ist verständlich, dass Betroffene in nahem Umfeld zur bislang geplanten Brücke diese geringe Erleichterung der Elbquerung begrüßen würden.
Andererseits sollten dabei aber auch andere Betroffene gehört werden: Die Bewohner von Neu Darchau lehnen den Brückenneubau ab, da dieser eine drastische Zunahme des Durchgangsverkehrs durch den beschaulichen Ort nach sich ziehen würde.
Neue Brücke würde Tourismus eher beeinträchtigen als fördern
Wirtschaftspolitisch ist durch die Brücke eher eine Beeinträchtigung des Tourismus zu erwarten als eine Belebung einer nicht vorhandenen Industrie oder eines sonstigen Gewerbes.
Eine weitere Elbbrücke wäre angesichts des geringen verkehrspolitischen Nutzens, der klima- und umweltpolitischen Nachteile und nicht zuletzt wegen der hohen Kosten eine Fehlinvestition.
Mehr Information und Kontakt
- BUND Regionalverband Elbe-Heide: https://www.bund-elbe-heide.de
- Lüne-Blog: Landrat Jens Böther: Elbbrücke bei Darchau muss weiter im Landes-Raumordnungsprogramm bleiben – 19.08.2023
Anfang August 2023 kündigte die Landesregierung Niedersachsen die Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms (LROP) an: Statt einer Brücke sollen auch künftig Fährverbindungen Neu Darchau mit Darchau verbinden. Derzeit ist dort die Elbfähre Tanja im Pendelverkehr unterwegs. In einem offenen Brief fordert Landrat Jens Böther weiterhin den Bau der Brücke im Plan zu behalten. - NDR: Statt Elbbrücke bei Neu Darchau: Land setzt weiter auf Fähre – 18.08.2023
Niedersachsens Landesregierung will die Pläne für eine Elbbrücke bei Neu Darchau aus dem Landesraumordnungsprogramm streichen – und stattdessen auf ein Fährkonzept setzen. Lüneburgs Landrat ist erbost. - Elbfähre Tanja: https://www.faehrbetrieb-tanja.de
Die Elbfähre Tanja verbindet den Ort Neu Darchau im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit dem Ort Darchau im Amt Neuhaus/Landkreis Lüneburg. Sie verkehrt im stetigen Pendelverkehr und nimmt Personen und Radfahrer, aber auch Kraftfahrzeuge bis zu 40 to. zulässigem Gesamtgewicht mit. Betriebszeiten sind: Werktags (Mo-Sa): 5:00-21:00 Uhr – Sonn- und Feiertags: 9:00-21:00 Uhr - Lüne-Blog: Landrat Böther zur Elbbrücke Darchau: Bauvorhaben wird weitergeführt – 03.11.2023
Im Koalitionsvertrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen ist festgehalten, dass “ein zukunftsorientiertes Fährkonzept Bleckede-Neu Darchau anstatt des Brückenbaus” favorisiert wird. Doch die Planungen des Landkreises Lüneburg für eine Elbbrücke bei Darchau gehen weiter, betont Landrat Jens Böther. Die Planungshoheit liege beim Landkreis Lüneburg.
Lünepedia: Elbbrücke Neu Darchau
Amt Neuhaus ist eine Gemeinde im Landkreis Lüneburg. Es liegt östlich der Elbe und gehört erst seit 1993 wieder zu Niedersachsen. Seither wird über den Bau einer Brücke über die Elbe in Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) diskutiert.
Bislang verbinden Fähren Amt Neuhaus mit dem übrigen Landkreis Lüneburg. Die Gemeinde setzt sich seit Jahren für eine Elbbrücke ein, da die Fähren bei Hochwasser oder Trockenheit ausfallen und Pendler sowie Schulkinder lange Umwege in Kauf nehmen müssen. Eine Bürgerinitiative hatte sich allerdings gegen den Bau ausgesprochen.
Besonders auf Neu Darchauer Seite werden unter anderem mehr Verkehr und Umweltschäden befürchtet. 2015 schien das Projekt bereits endgültig gescheitert, nachdem der Lüneburger Kreistag das Planfeststellungsverfahren wegen zu hoher Kosten gestoppt hatte. Doch das Land Niedersachsen kündigte daraufhin an, bis zu 75 Prozent der Kosten für den Brückenbau übernehmen zu wollen. 2015 schätze der Landkreis die Gesamtkosten für den Brückenbau auf 65 Millionen Euro ein, drei Jahre später ging man von Kosten in Höhe von 75 Millionen Euro aus.
Ende 2020 wurden die Planungen genehmigt. Allerdings ist auch weiterhin mit Widerständen in Neu Darchau zu rechnen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Amt_Neuhaus#Elbbr.C3.BCcke_Neu_Darchau
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