Foto: Cargobike Roadshow – Andreas Loercher.

Cargobike Roadshow, 7. Mai 2024 am Marktplatz: 12 E-Lastenräder und JANUN-Fahrradbus ausprobieren

Der Fahrradbus von JANUN Lüneburg und 12 E-Lastenräder stehen bereit zum Probefahren am Dienstag, 7. Mai 2024, auf dem Marktplatz in Lüneburg von 13 bis 18 Uhr. Die CargoBike Roadshow ist eine nicht-kommerzielle, herstellerunabhängige Veranstaltung für nachhaltigen Transport. Einstimmung aufs Stadtradeln, das am 13. Mai 2024 in Landkreis und Hansestadt Lüneburg startet!


Mitteilung von: JANUN Lüneburg – Am: 30.04.2024
Online: https://www.janun-lueneburg.de/de/projekte-und-gruppen/fahrradbus/


CargoBike Roadshow am 7. Mai 2024: Test­parcours mit 12 E-Lasten­rädern

Dienstag, 7. Mai 2024, 13-18 Uhr – Marktplatz Lüneburg

Schon mal einstimmen auf die Mobilität per Rad kann man sich bei der CargoBike Roadshow am Dienstag, 7. Mai 2024, von 13 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus. Die CargoBike Roadshow ist eine nicht-kommerzielle, herstellerunabhängige Veranstaltung. Sie präsentiert verschiedene Arten von Lastenrädern und bietet Workshops und Testfahrten, um das Bewusstsein für nachhaltige Transportmöglichkeiten zu fördern.

Die Cargobike Roadshow tourt zweimal pro Jahr mit einem Fuhrpark aus 12 E-Lastenrädern durch Städte und Kommunen. Besucher:innen können die zwei- und dreirädrigen E-Lastenräder nach einer Einweisung durch das Roadshow-Team kostenlos testen und sich dabei vom Fahrspaß und den variablen Einsatz­möglichkeiten der Räder überzeugen.

Das Team bietet fünf Stunden lang unabhängige und herstellerneutrale Beratung. Es besteht kein wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder.
Die Zusammenstellung des Fuhrparks gibt einen aktuellen Marktüberblick. Die Lastenräder sind ausgestattet mit Pedelec25-Antrieb und Aufbauten für die private Nutzung. Auch wenn sich der Fuhrpark speziell an Privatpersonen richtet: Unternehmen sind am Testparcours ebenfalls willkommen.

Mit dabei: Der Fahrradbus von JANUN Lüneburg

Auch mit dabei am 7. Mai: JANUN Lüneburg mit dem Fahrradbus. Der Fahrradbus ist ein Nebeneinander-Tandem für mehrere Personen. Vor Ort gibt es Informationen zu Einsatzmöglichen und Ausleihe. Auch ein Fahrradbus-Führerschein – Voraussetzung für die Ausleihe – kann abgelegt werden. Mit dem Fahrradbus fahren wir gemeinsam in eine zukunftsfähige Mobilitätskultur!

Foto: JANUN Lüneburg. Der Fahrradbus unterwegs im Wald.

Foto: JANUN Lüneburg. Der Fahrradbus unterwegs im Wald.

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 08.04.2024
Online: mehr 


Stadtradeln 2024 ab 13. Mai 2024: Landkreis Lüneburg und Hansestadt Lüneburg rufen zum Kilometer-Sammeln auf

Die Reifen sind aufgepumpt, die Ketten geölt und die Handys liegen bereit: Das „Stadtradeln“ bringt Landkreis und Hansestadt Lüneburg auch 2024 wieder in Bewegung. In diesem Jahr findet die Aktion vom 13. Mai bis zum 2. Juni statt.

Anmeldung bereits möglich

Die Teilnehmenden können sich – einzeln oder als Gruppe – bereits über die StadtRadeln-App oder die Homepage anmelden. Damit erfassen sie ihre Fahrten und die Daten werden dann anonymisiert ausgewertet. Tobias Winkelmann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg erklärt: „So können wir sehen, welche Strecken viel befahren werden. Die anonymisierten Daten dienen Stadt und Landkreis als Planungsgrundlage, um die Radinfrastruktur zu verbessern.“

Merve Künkenrenken vom Team Mobilität der Hansestadt Lüneburg ergänzt: „Die gefahrenen Kilometer werden dem gewählten Team und der Kommune gutgeschrieben.“

Schulen in Hansestadt und Landkreis zum Mitmachen aufgerufen

Im Landkreis beginnt die Aktion mit dem Losradeln der Schülerinnen und Schüler vom Schulzentrum Scharnebeck aus am 13. Mai 2024. Denn auch die Schulen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg sind herzlich dazu aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen und dem Sammeln von Rad-Kilometern aktiv am Stadtradeln zu beteiligen.

Mehr Information und Anmeldung

Mehr bei Lüne-Blog

  • Scharnebeck steigt auf: Stadtradeln vom 13. Mai bis 2. Juni 2024 – 24.04.2024
    Natürlich ist auch Scharnebeck wieder beim Stadtradeln dabei. Drei Teams kämpfen gegeneinander: Verwaltung, Ratsmitglieder und Bürger:innen. Wer gewinnt? PS: Natürlich kann man auch eigene Teams bilden!
  • Stadtradeln 2023: Neuer Erfolg in Hansestadt und Landkreis – 08.07.2023
    Rund 590.000 Kilometer – 180.000 Kilometer mehr als letztes Jahr – und mehr als 3.000 fleißige Radfahrende: Das Stadtradeln 2023 in Hansestadt und Landkreis Lüneburg war ein voller Erfolg. Etwa die Hälfte der Kilometer erradelten Schülerinnen und Schüler des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg. Zum Dank erhielten sie ihre Preise und Urkunden schon vor Ferienbeginn.

Lünepedia: Stadtradeln

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, um das Anliegen einer nachhaltigen Verkehrswende voranzubringen. Dabei können sich Einzelpersonen auf der Seite anmelden und alle Kilometer, die sie binnen drei Wochen mit dem Fahrrad zurücklegen, auf der Plattform eintragen. Durch das Erstellen von bzw. dem Beitreten in Teams, die gegeneinander antreten, hat Stadtradeln einen Wettbewerbscharakter.

Stadtradeln findet bundesweit statt, wobei der Aktionszeitraum zwischen den verschiedenen teilnehmenden Kommunen divergiert.

In vielen Kommunen – so auch in Lüneburg – ist es zudem während des Aktionszeitraums möglich, in der Meldeplattform „RADar“ Behinderungen und Störungen des Radverkehrs zu melden. Diese Informationen werden an die Kommune zur Bearbeitung übergeben und sind weiterhin online einsehbar.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Stadtradeln

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.