Brötchen-Verteil-Aktion: Bauseneick mit Mitglieder der Jungen Union Lüneburg am 1. Juli 2023. Foto: Büro Anna Bauseneick.

CDU/Junge Union: Brötchen-Verteil-Aktion für Solidarität mit Handwerk und Einzelhandel

Mit einer Brötchen-Verteil-Aktion zeigten Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick (CDU) und die Junge Union Lüneburg am 1. Juli 2023 ihre Solidarität mit dem Lüneburger Mittelstand. Sie verteilten 300 Milchbrötchen an diejenigen, die an diesem Tag in der Lüneburger Innenstadt und auf dem Wochenmarkt arbeiteten.


Mitteilung von: Büro Anna Bauseneick – Am: 03.07.2023
Online: https://anna-bauseneick.com/
Foto: Büro Anna Bauseneick.


Junge Union Lüneburg und Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick (CDU): Für Handwerk, Einzelhandel und  Wochenmarkt

Foto: Büro Anna Bauseneick. Brötchen-Verteil-Aktion: Bauseneick mit Mitglieder der Jungen Union Lüneburg am 1. Juli 2023. 

Am vergangenen Samstag führte die Junge Union (JU) Lüneburg gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick (CDU) erneut ihre Brötchenverteil-Aktion in der Lüneburger Innenstadt durch. Wie bereits im vergangenen Jahr verteilten sie gemeinsam 300 Milchbrötchen an diejenigen, die an diesem Tag in der Lüneburger Innenstadt und auf dem Wochenmarkt arbeiteten.

„Die Milchbrötchen stammen von der Bäckerei und Konditorei Hesse und damit einem Familienbetrieb mitten im Herzen von Lüneburg. Das Handwerk und den Einzelhandel in Familienhand konnten wir so miteinander verbinden“, berichtet die CDU-Abgeordnete.

Inhabergeführte Geschäfte als Fundament der Stadt

Der Vorsitzende der JU Lüneburg, Julian Rohwer, betonte die politische Relevanz, den Einzelhandel zu unterstützen: „Gerade die inhabergeführten Geschäfte sind das Fundament unserer Stadt. Sie sichern Arbeitsplätze und beleben unsere Innenstadt. Es liegt in unserer Verantwortung, ihre Arbeit in schwierigen Zeiten zu würdigen und ihnen zur Seite zu stehen.”

Mittelstand als Rückgrat der Gesellschaft

Die Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick ergänzte: „Wir wollten heute einfach Danke sagen und in den Austausch kommen. Der Einzelhandel, der Wochenmarkt und das Handwerk sind wichtige Aushängeschilder in unserer Region und machen unsere Stadt lebendig. Der dahinterstehende Mittelstand ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und bekommt aktuell viele Steine in den Weg gelegt.“

Solidarität in der Lüneburger Stadtgesellschaft

Die Brötchenverteil-Aktion der JU Lüneburg und der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick verdeutlichte die Solidarität und Zusammengehörigkeit der Lüneburger Gemeinschaft, die auch durch die Gelbe Leiter in der Stadt sichtbar ist.

In einer Zeit, in der der Online-Handel zunimmt, gewinnt die Stärkung des Einzelhandels und die Förderung des Bewusstseins für lokale Geschäfte eine noch größere politische Bedeutung.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • ISEK – Stadtentwicklung Innenstadt Lüneburg: Online-Umfrage noch bis 9. Juli 2023 – 01.07.2023
    Welche Stärken hat Lüneburg – was könnte besser sein? Mit welchem Verkehrsmittel kommt man in die Innenstadt, wie oft und zu welchem Zweck? Um solche Fragen geht es bei der Umfrage zur Lüneburger Innenstadt. Bis zum 9. Juli 2023 kann man diese Fragen online beantworten. Gefragt wird auch nach Ideen, wie große Immobilien alternativ genutzt werden könnten.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.