Klinikum Lüneburg. Foto: SKL.

“Deutschlands beste Krankenhäuser”: 3. Platz in Niedersachsen fürs Klinikum Lüneburg

Im Juli 2022 erschien zum fünften Mal das Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ in der FAZ. Das Klinikum Lüneburg erreichte in der Kategorie „Kliniken mit 500 bis unter 800 Betten“ den dritten Platz in Niedersachsen und steht bundesweit wie zuvor auf Platz 23.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH 
Am: 15.08.2022
Foto: SKL. Klinikum Lüneburg.


„Deutschlands beste Krankenhäuser“: 3. Platz in Niedersachsen fürs Klinikum Lüneburg

In der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) wurde das Klinikum Lüneburg erneut ausgezeichnet: In der Kategorie „Kliniken mit 500 bis unter 800 Betten“ liegt es in Niedersachsen an dritter Stelle, bundesweit unverändert auf Platz 23.

„Der Bewertungszeitraum betrifft das Jahr 2020, das ab März in besonderer Weise vom Beginn der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Herausforderungen geprägt war“, sagt Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer des Klinikums Lüneburg.

Positive Rückmeldungen von Patient:innen

„Deshalb freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir erneut den 23. Platz im bundesweiten Vergleich der Kliniken unserer Größenordnung erhalten haben.

Diese positive Beurteilung unserer Behandlungsqualität sowie die guten Erfahrungen und Bewertungen unserer Patientinnen und Patienten bestätigen unsere Arbeit und motivieren uns zusätzlich beim weiteren Ausbau des Lüneburger Klinikums zu einem modernen und zukunftsfähigen Zentrum der Patientenversorgung.“

Bewertung hälftig auf Grundlage von Qualitätsberichten und Patientenbewertungen

Datengrundlage für die sachliche Bewertung waren die jüngsten verfügbaren Qualitätsberichte der Kliniken im Berichtsjahr 2020. Die emotionalen Patientenbewertungen wurden Mitte Februar 2022 aus Angaben des Portals „Klinikbewertungen.de“ und der „Weißen Liste“ (Projekt der Bertelsmann-Stiftung) abgerufen und ausgewertet.

In den abschließenden Gesamtwert jeder Klinik flossen die sachliche und die emotionale Patientenbewertung zu jeweils 50 Prozent ein.

Studie gibt Überblick über knapp 1700 Krankenhäuser in Deutschland

In die Auswertung der Studie konnten insgesamt 1.659 Krankenhäuser in Deutschland eingeschlossen werden. Die Studie wurde vom Frankfurter F.A.Z.-Institut und dem IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg unter wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM), Dortmund, durchgeführt.

Ziel der Studie ist es, Patientinnen und Patienten einen fundierten und guten Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zu geben und sie damit bei der Wahl ihres Krankenhauses zu unterstützen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr