Das Gewinnerteam von HiPsy beim Fußballturnier am 11.03.2023. Foto: Ute Bruckart.

Großes Inklusions-Turnier in Amelinghausen mit vielen Gewinnern

Beim Inklusionsturnier in Amelinghausen gab es einen klaren Sieger: Das Team von HiPsy in Harburg. Aber Gewinner waren letztlich alle Mannschaften, die trotz Schneefall und ungeräumten Straßen am 11. März 2023 den Weg in die Lopautalhalle gefunden hatten.


Mitteilung von: SOS-Hof Bockum
Am: 14.03.2023
Online: https://www.sos-hof-bockum.de
Foto: Ute Bruckart.


Fußball inklusiv in Amelinghausen

Wettkampf und Spaß motivieren beim 5. inklusiven Fußballturnier in Amelinghausen

Foto: Ute Bruckart. Das Gewinnerteam von HiPsy beim Fußballturnier am 11.03.2023. 

Auf Einladung des SOS-Hof Bockum trafen sich am Samstag, 11. März 2023, neun Fußballgruppen zum 5. inklusiven Fußballturnier in der Lopautalhalle Amelinghausen.

Die Anreise über die ungeräumten Straßen war angesichts des überraschenden Wintereinbruchs herausfordernd. Doch es hat sich gelohnt. „Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir würden gern wiederkommen“, freut sich Christian Usadel, der mit seinem Team vom Spaß-BuS Rotenburg zum ersten Mal mit dabei ist. Die Gegeneinladung zum Prinzen-Cup in Rotenburg steht schon.

Gute Stimmung in der Halle

Obwohl während der Spiele keine harten Begegnungen gescheut werden, ist die Stimmung doch fair und gemeinschaftlich. „Der Fußball ist auch auf dem SOS-Hof Bockum ein verbindendes Element – fast ein Viertel der Beschäftigten trainieren regelmäßig in unserem Team“, stellt der Trainer der Bockumer Fußballgruppe und Organisator des Turniers, Jürgen Ludolph, fest. Er ist glücklich über die gute Stimmung in der Halle.

Tommes Anschütz von HiPsy trainiert die Gruppe seit über 20 Jahren, inzwischen auch gemeinsam mit einer Freizeitgruppe. Zusammen sind sie aus Salzhausen angereist. Jedes Turnierspiel entscheiden sie für sich und damit geht der Siegerpokal an das Team von HiPsy.

Ein Pokal fürs Mitmachen

Doch auch die anderen Mannschaften gehen nicht leer aus. Roman Razza, Trainer der Fußballspielenden der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, weiß: „Wenn man Erfolgserlebnisse hat, bleibt man dran. Auch die Wertschätzung durch einen Pokal für jede Fußballgruppe –  unabhängig von dem Tabellenplatz – ist motivierend. Dann nimmt man auch etwas mit.“

Martin Niebuhr von der Loewe-Stiftung ist sogar mit zwei Fußballteams angereist. Er ist dankbar für die tolle Zusammenarbeit über die Jahre mit dem Hof Bockum. Zuletzt trainierten beide Gruppen sogar zusammen in Amelinghausen, da die Hallenkapazitäten in Lüneburg gerade begrenzt sind.

Weitere Teams stellten Freiwilligendienstleistende vom SOS-Hof Bockum und Jugendliche von der Butze in Amelinghausen.

Fighten, aber fair. Foto:  Carsten Huxoll.

Fighten, aber fair. Foto: Carsten Huxoll.

Übergabe der Pokale beim Fußballturnier am 11.03.2023. Foto: Ute Bruckart.

Übergabe der Pokale beim Fußballturnier am 11.03.2023. Foto: Ute Bruckart.

Hintergrund

Butze Amelinghausen

Das Jugendzentrum Butze in Amelinghausen existiert seit 1998. Es liegt direkt neben der Grundschule, dem Sportplatz und auf dem Weg in Richtung Waldbad. In der Butze könnt ihr Billard spielen, kickern oder die Computer und die Konsole nutzen. Es stehen euch jede Menge Brettspiele zur Verfügung oder ihr könnt einfach nur abhängen und chillen. Die Jugendpfleger stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen euch, falls ihr Hilfe benötigt.

HiPsy gGmbH Harburg

Die HiPsy gGmbH ist aus dem Verein „Hilfe für psychisch Behinderte e.V.” hervorgegangen. Dieser Verein wurde 1974 von dem Psychiater Dr. Emil Thiemann gegründet. Zielsetzung war und ist, die Wohn- und Lebenssituation seelisch erkrankter Menschen zu verbessern.

Die HiPsy gGmbH ist maßgeblich an der Entwicklung der gemeindepsychiatrischen Versorgung des Landkreises Harburg beteiligt. Die HiPsy gGmbH betreibt im Landkreis Harburg die Tagesstätte Brahmsallee in Winsen (Luhe) und die Tagesstätte Lindenstraße in Buchholz.

Lebenshilfe Lüneburg-Harburg

Für Menschen mit Behinderung — kompetent und lebendig. Wir sind ein modernes und vielseitiges Dienstleistungsunternehmen mit mobiler Frühförderung, Kindergärten und Krippen, Wohnen, Freizeitangeboten, umfangreichen ambulanten Diensten, Arbeit, Beschäftigung und beruflicher Bildung.
Unsere Werkstätten verstehen sich als Wirtschaftsunternehmen mit hohem Anspruch an Qualität und Professionalität. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen der Industrie, des Handwerks und des Handels wie auch Behörden, Kirchen, Schulen und Universitäten.

Loewe-Stiftung Lüneburg

Die Loewe-Stiftung ist selbstlos tätig: Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die Hilfe für seelisch behinderte Menschen verwendet werden. Wir unterstützen und begleiten unsere Klienten in ihrer Entwicklung, sodass sie ein selbstverantwortetes und selbstbestimmtes Leben führen können. In fünf Betreuungsbereichen bietet die Stiftung Angebote der Eingliederungshilfe an: Werkstatt, Assistenz einfach und qualifiziert, Wohnen, Tagesstätte.

Rotenburger Werke

Wir sind da für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Körperliche und seelische Handicaps können dazu kommen. Auch Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung finden bei uns ein umfangreiches Angebot. Wir bieten stationäre Plätze ebenso wie ambulante Hilfen. Im nördlichen Niedersachsen in Rotenburg, Unterstedt, Scheeßel, Falkenburg, Visselhövede und Harsefeld. Unsere vielfältigen Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Förderung, Freizeit und Bildung finden Sie online.

SOS-Hof Bockum

Seit über 30 Jahren gibt die Einrichtung SOS-Hof Bockum erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung einen Ort zum Leben. Soziale und berufliche Integration wird durch die Betreuung und Förderung in unterschiedlichen Wohnformen und die Arbeitsmöglichkeiten in unserer Werkstatt für behinderte Menschen unterstützt.

Menschen mit Behinderung ein Zuhause bieten, wo sie sich wohl fühlen, und einen Arbeitsplatz, an dem sie gebraucht werden – das sind die wichtigsten Ziele von SOS-Hof Bockum.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.