„Grüne Oase“ Marienplatz: Aktionstag am 29. April 2023
Grünflächen und Bäume im Stadtbereich werden angesichts kommender Hitzewellen immer wichtiger für Schatten und Kühlung. Eine grüne Oase wünschen sich Parents for Future am Marienplatz. Am 29. April 2023 laden sie dort ein zu einem Aktionstag mit buntem Programm für Groß und Klein.
Mitteilung von: Parents for Future Lüneburg – Am: 16.04.2023
Online: https://wechange.de/project/parents-for-future-lueneburg
Foto: Oase Marienplatz. Fotomontage: N. Hapke / J. Korn
Parents for Future Lüneburg: Marienplatz als Oase für Menschen – 29. April 2023
Fotomontage: Der umgestaltete Marienplatz als grüne Oase.
Samstag, 29. April 2023, 10-15 Uhr – Marienplatz Lüneburg
Am Samstag, den 29. April 2023, laden „Parents for Future Lüneburg“ von 10 bis 15 Uhr zu einem Aktionstag auf dem Marienplatz ein.
Unter dem Motto „Marienplatz – eine Oase für Menschen“ werden Alternativen für die Nutzung des Platzes vorgestellt und ausprobiert. Alle Lüneburger*innen sind eingeladen, mitzumachen und sich über Ideen für die Umgestaltung des Marienplatzes auszutauschen.
Kaffee, Kuchen und Programm
Es stehen bereit: Kaffee und Kuchen und ein vielfältiges Programm!
- Trommelgruppe Samba das Salinas, ab 11:00 Uhr
- Tanz-Workshop, ab 13:30 Uhr
- Kleidertausch
- Spiele für Kinder
- Stand von WirGarten Lüneburg
- Lastenräder zum Ausprobieren
Der Aktionstag findet im Rahmen der Lüneburger Mobilitätswochen statt. Das Lüneburger Verkehrswende-Bündnis fordert mit verschiedenen Aktionen von März bis Anfang Mai 2023 eine Mobilitätswende in Lüneburg ein.
Parents for Future Lüneburg: Mobilitätswende angehen
Parents for Future Lüneburg wollen mit dem Aktionstag auf die Dringlichkeit einer Mobilitätswende hinweisen. „Dazu gehört, dass der Verkehrsraum in Lüneburg gerecht aufgeteilt wird“, sagt Volker Constien.
Ein erster Schritt wäre, den Marienplatz umzugestalten und für alle Bürger*innen vielfältig nutzbar zu machen. Das würde Attraktivität und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erheblich verbessern.
Grünflächen und Bäume im Stadtbereich wichtig für Schatten und Kühlung
„Plätze wie der Marienplatz müssen begrünt und, soweit möglich, entsiegelt werden“ fordert Ulrike Maennig, die sich ebenfalls bei den Parents for Future engagiert.
„Mehr Grünflächen in der Innenstadt sind wichtig, um der Hitzebelastung und Trockenheit zu begegnen und so auf den Klimawandel zu reagieren“, erläutert sie.
Forderung: Konzept für die Umgestaltung des Marienplatzes
Für den Marienplatz müsse umgehend ein Konzept erstellt und zeitnah umgesetzt werden. Bis zur endgültigen Umgestaltung solle der Marienplatz sofort übergangsweise in einen Aufenthaltsort mit Sitzmöglichkeiten, Pflanzkästen sowie Spielmöglichkeiten für Kinder umgewandelt werden.
Die Umgestaltung des Marienplatzes wurde von der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ im letzten Jahr bereits angestoßen, eine schnelle Umsetzung dann aber von der Lokalpolitik verhindert. Ein Konzept für die Umgestaltung ist nun erst für 2024 geplant, die Umsetzung würde demnach vermutlich nicht vor 2025 beginnen.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Zukunftsstadt: Besseres Stadtklima – Konzepte für vier Lüneburger Plätze – 06.09.2022
Wir haben es erlebt: Gehwegplatten, Asphalt und Backstein strahlen in Lüneburg auch noch nachts Hitze ab, die Temperaturen sinken kaum. Wie kühlen wir unsere Stadt ab? Ein Wissenschaftlerteam stellt Erkenntnisse dazu vor und macht konkrete Vorschläge – auch für den Marienplatz. - Lüneburg Zukunftsstadt: Das sind die besten Ideen für den Marienplatz – 20.07.2022
Im Zukunftsstadt-Experiment „Lieblingsplätze“ waren im Juni 2022 Lüneburger*innen aufgerufen auf, ihre Ideen für den Marienplatz einzureichen. Am Freitag, 2. Juli 2022, wählte eine Jury nun die sechs besten Einfälle aus. Ob Spiel, Sport, Theaterbühne oder ein botanischer Garten zum Entspannen und Auftanken: Alle Vorschläge bringen Menschen zusammen. - Lüneburg: Neue Klimaanalyse mit Maßnahmenvorschlägen für betroffene Einrichtungen – 22.11.2022
Welche Gebiete in Lüneburg leiden besonders bei Hitzewellen und was gilt es zu tun? Die Klimaanalyse Lüneburg zeigt anschaulich, wo sich in der Innenstadt die Hitze sammelt. Für fünf betroffene Einrichtungen werden darin exemplarisch Maßnahmen vorgeschlagen. Der Marienplatz könnte ein Ort der Abkühlung sein, im Moment gehört er zu den überwärmten Gebieten. - Hansestadt Lüneburg: Pflanzen und Entsiegeln für den Klimaschutz – 10.10.2022
Im Stadtzentrum, um die Stadt und im Stadtforst heißt es künftig “Klima und Grün”. Noch dies Jahr will die Hansestadt mit der Entsiegelung von Flächen starten. Auf Feldern oder an Feldwegen soll es Blüh- und Gehölzstreifen geben und im Stadtforst sind klimaresiliente Mischwälder geplant. Das beschrieb Uta Hesebeck, Leiterin des Fachbereichs Tiefbau und Grün, beim Umweltausschuss am 4. Oktober 2022.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |