Foto: Hansestadt Lüneburg. Illegal entsorgte Autoreifen im Tiergarten nahe Deutsch Evern.

Hansestadt: Illegal Müll im Wald um Lüneburg entsorgt

Gleich zweimal in kürzester Zeit wurden in Lüneburgs Wäldern illegal alte Reifen und andere Autoteile entsorgt – einmal in der Nähe der Roten Schleuse und einmal im Tiergarten nahe Deutsch Evern. Es wird vermutet, dass unseriöse Firmen sich für die Entsorgung der Reifen bezahlen lassen, sie dann aber einfach in der Landschaft abladen. Stadtförster Ole Wittenburg appelliert an Spaziergänger:innen, Auffälligkeiten der Polizei zu melden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 18.12.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Illegale Müllentsorgung in Lüneburgs Wäldern

Foto: Hansestadt Lüneburg. Illegal entsorgte Autoreifen im Tiergarten nahe Deutsch Evern.

Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit wurden in Lüneburgs Wäldern illegal alte Reifen und andere Autoteile entsorgt – einmal in der Nähe der Roten Schleuse und einmal im Tiergarten nahe Deutsch Evern.

„Altreifen gehören in die Hände von Fachbetrieben und natürlich nicht in den Wald“, ärgert sich Lüneburgs Stadtförster Per-Ole Wittenburg. Leider sei die illegale Entsorgung insbesondere von Autoreifen ein Problem, das zunehme.

Unseriöse Firmen sparen sich das Entsorgen

Es gebe unseriöse Firmen, die sich für die Entsorgung der Reifen bezahlen lassen, sie dann aber einfach in der Landschaft abladen. „Wir versuchen jetzt verstärkt, Zufahrten in den Wald mit Schranken zu versehen, um das Reinfahren unmöglich zu machen“, so Wittenburg.

Die Stadt hat die jüngsten Vorfälle zur Anzeige gebracht und hofft auf Zeugen. Wittenburg appelliert an alle Waldbesucher:innen: Wenn Sie Auffälliges beobachten, informieren Sie bitte die Polizei.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Landesbetrieb NLWKN: Abfall nicht in Flüssen und Seen entsorgen – 07.10.2023
    Regelmäßig arbeitet der Landesbetrieb NLWKN daran, Flüsse wie die Jeetzel im Landkreis Lüchow-Dannenberg sauber zu halten – und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Müll gehört nicht in oder an Gewässer und darf schon gar nicht dort gezielt entsorgt werden.
  • Landkreis Lüneburg appelliert: Keine wilden Müllablagerungen – 11.10.2022
    Rigipsreste säckeweise im Wald entsorgen? Rücksichtslos abgeladener Schutt, Schrott und andere Altlasten sind nicht nur unschön anzusehen, sondern vor allem schädlich für die Umwelt. Die Beseitigung kostet den Landkreis viel Geld – und es drohen harte Strafen. Besser: Die legalen Möglichkeiten zur Müllentsorgung nutzen!
  • Stadtreinigung Lüneburg: Jede Menge Müll – „trauriger Rekord” – 14.02.2022
    Die Müllmenge aus der Leerung der Papierkörbe und der Einsammlung von „wildem Müll” sei in den letzten zehn Jahren von 135 Tonnen auf 207 Tonnen angestiegen, sagt AGL-Geschäftsführer Lars Strehse, „ein trauriger Rekord”. Er regt an, Mitmenschen schon mal anzusprechen, die ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen.
Räumgut im Wehr Lüchow. Foto: NLWKN.

Foto: NLWKN. Große Mengen Müll werden gut sichtbar, wenn Wehre oder aber auch Schöpfwerke trockengelegt werden. Bei der Trockenlegung des Wehrs Lüchow wurden unter anderem mehrere Fahrräder geborgen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.