Rasthütte Kronsbergheide. Die Hütte steht am Rande der Kronsbergheide, unweit der B209 und dem Wanderparkplatz. Foto: Lüne-Blog.

Hütte in der Kronsbergheide: Gemeinsam Lösungsmöglichkeit entwickelt

Die Sache hat Wellen geschlagen, nun haben die beiden Verwaltungschefs – Landrat Jens Böther und Samtgemeinde-Bürgermeister Christoph Palesch – unter vier Augen einen Kompromissvorschlag erarbeitet. Wenn bestimmte Vorgaben erfüllt werden, kann der Landkreis die Hütte in der Kronsbergheide dulden, so der Landrat. Nun muss der Gemeinderat dem Kompromissvorschlag zustimmen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 13.03.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog.


Hütte in der Kronsbergheide: Landrat Jens Böther und Samtgemeinde-Bürgermeister Christoph Palesch vereinbaren möglichen gemeinsamen Lösungsweg

Foto: Lüne-Blog. Rasthütte Kronsbergheide. Die Hütte steht am Rande der Kronsbergheide, unweit der B209 und dem Wanderparkplatz. 

Seit Monaten sorgt die neue Hütte am Kronsberg für Diskussionen: „Für die Bürgerinnen und Bürger ist dieser Streit zwischen den Behörden nicht nachvollziehbar“, sagt Landrat Jens Böther. „Die Menschen wünschen sich eine vernünftige Lösung, und das kann ich gut verstehen.“

Deswegen machte er dem Amelinghausener Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor Christoph Palesch nach seiner Rückkehr aus der Krebsbehandlung im Februar 2024 ein Gesprächsangebot. Am Dienstag, 12. März 2024, trafen sich die beiden Verwaltungschefs im Lüneburger Kreishaus, um unter vier Augen in Ruhe mögliche Wege auszuloten – mit einem ersten Erfolg.

Gerichtsverfahren könnte Klarheit bringen, soll aber vermieden werden

Bau- und Naturschutzrecht machen es aus Sicht des Landkreises unmöglich, dass das Bauwerk in dieser Form stehen bleibt. Dennoch bemühte sich die verantwortliche Gemeinde Amelinghausen nachträglich um eine bau- und naturschutzrechtliche Genehmigung – mit ungewissen Erfolgsaussichten, denn Hüttengröße und Standort könnten einer Genehmigung im Weg stehen.

Ein Gerichtsverfahren könnte zwar Klarheit bringen: „Doch das kann Jahre dauern, in denen die Hütte gesperrt werden müsste“, so der Landrat. Beide Verwaltungschefs sind sich einig: „Das will wirklich keiner.“

Landkreis Lüneburg bietet Duldung an – bei entsprechenden Änderungen

Um die Hütte in der Kronsbergheide zu erhalten, bietet der Landkreis Lüneburg daher eine Duldung an. „Damit könnte die Hütte stehen bleiben, es müssen aber klare Änderungen vorgenommen werden“, erklärt Landrat Jens Böther. Wie genau das funktionieren kann, war Thema des Gesprächs.

Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch zählt auf: „Die jetzige Hütte wird an Ort und Stelle um etwa die Hälfte verkleinert, sofern dies technisch möglich ist, und ihr Eingang wird zum Wanderweg auf der Nordost-Seite verlegt.“ Alle Außenanlagen und der Pflasterboden müssen zurückgebaut werden. Der beschädigte Magerrasen wird wieder angelegt und eine kleine Einpfählung zur Besucherlenkung errichtet.

Kompromissvorschlag als Grundlage für die nächsten 25 Jahre

Landrat Jens Böther erklärt: „Genehmigungsfähig ist die Hütte dadurch aus Sicht der Kreisverwaltung trotzdem nicht, aber zumindest eine Duldung wäre möglich. So könnte das Bauwerk für die kommenden 25 Jahre dort erhalten bleiben. Ein Neubau an der Stelle ist danach nicht möglich.“ Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch freut sich, dass die von der Gemeinde Amelinghausen angebotenen Optionen doch Berücksichtigung finden. „Gemeinsam haben wir den ersten Schritt unternommen“, erklären Böther und Palesch.

Gemeinderat muss dem Kompromiss zustimmen

„Ich sehe es als unsere Pflicht als gewählte Vertreter der Menschen in der Region, als Landrat des Landkreises Lüneburg und Bürgermeister der Samtgemeinde Amelinghausen, hier eine Einigung zu erzielen. Das hat auch der Kreistag deutlich gemacht“, betont Landrat Böther.

Palesch betont: „Nun muss die Politik in der Gemeinde Amelinghausen ins Boot geholt werden. Der Entscheidung des Gemeinderates kann ich heute nicht vorgreifen, aber ich werde den Kompromissvorschlag zur Entscheidung vorschlagen und dafür werben.“ Der gemeinsame Wunsch: Bis zum nächsten Heideblütenfest soll das Thema im Grundsatz aus der Welt sein.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Landkreis Lüneburg: Keine Genehmigung für Hütte am Kronsberg möglich – 17.10.2023
    Eine unglückliche Geschichte: Die Landjugend Amelinghausen baut in Abstimmung mit der Gemeinde Amelinghausen in einer 72-Stunden-Aktion eine Hütte – und nun stellt sich heraus, dass vorab keine offizielle Genehmigung vorlag und diese auch nicht nachträglich erteilt werden kann. Der Landkreis bietet einen Kompromiss an.
Kronsbergheide bei Amelinghausen. Foto: Lüne-Blog.

Kronsbergheide bei Amelinghausen. Foto: Lüne-Blog.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.