Dr. Roda Verheyen, Foto: Andrea Podbevsek.

Kirchenkreis Lüneburg: Jahresempfang am 30. Juni 2023 – “Ermutigung zur Zukunft”

Zum alljährlichen Sommerempfang lädt der Kirchenkreis Lüneburg am Freitag, 30. Juni 2023, ein. Mit einem prominenten Gast: Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen hatte 2021 mit ihrer Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht einen historischen Erfolg erzielt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Ihr Vortrag wird zusätzlich per Livestream übertragen und steht nachträglich als Video bereit. 


Mitteilung von: Kirchenkreis Lüneburg – Am: 25.05.2023
Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/wir_ueber_uns/empfang_kirchenkreislueneburg
Foto: Kirchenkreis Lüneburg.


Jahresempfang Kirchenkreis Lüneburg am 30. Juni 2023 – mit Dr. Roda Verheyen

Freitag, 30. Juni 2023, 17:00 Uhr – St. Johanniskirche Lüneburg

Klimaschutz und Grundrechte – beim Sommerempfang des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg am Freitag, 30. Juni 2023, um 17:00 Uhr in und um die St. Johanniskirche Lüneburg geht es um Klimaschutzziele, Gerechtigkeit und Ermutigung.

Prominenter Gast ist Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin und ehrenamtliche Verfassungsrichterin in Hamburg: Sie macht sich seit Jahrzehnten stark fürs Klima. 

Einladung an alle Interessierten – auch per Livesstream zugänglich

„Herzliche Einladung, eine mutige und kluge Frau kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen frischen Einblick in ein Thema zu erhalten, das uns alle beschäftigt“, sagt die Leitende Superintendentin Christine Schmid.

Der Empfang steht allen Interessierten offen und ist auch per Livestream zu sehen:

Programm und Ablauf

Der Kammerchor St. Michaelis unter der Leitung von Henning Voss setzt musikalische Akzente. Anschließend wird zum Nachklang im Freien mit Bier und Laugengebäck und Musik von Come together unter der Leitung von Sebastian Brand eingeladen.

  • Begrüßung: Detlev Saffran, Vorsitzender der Kirchenkreissynode
  • Geistlicher Impuls: Superintendent Christian Cordes
  • Musik: Kammerchor St. Michaelis, Leitung Henning Voss
  • Wir alle haben ein Recht auf Zukunft. Eine Ermutigung.” Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin, Klimaschützerin und Richterin am Hamburgischen Verfassungsgericht
  • Klimagerechtigkeit im Gespräch mit Ltd. Superintendentin Christine Schmid, Dr. Roda Verheyen und Plenum
  • Nachklang und Begegnung im Freien: Bier und Laugengebäck, Musik von Come together, Leitung Sebastian Brand

Mehr Information und Kontakt

Information: Dr. Roda Verheyen

Dr. Roda Verheyen, geboren 1972, ist Rechtsanwältin und (ehrenamtliche) Richterin am Hamburgischen Verfassungsgericht. Sie berät u. a. namhafte Umweltorganisationen wie Greenpeace e.V. und Germanwatch e.V., aber auch Landwirte und Einzelpersonen.

Sie war Mitglied der deutschen Delegation zur Klimarahmenkonvention, ist Gründerin und Vorstandsmitglied von Green Legal Impact Germany e.V. und kämpft seit Jahrzehnten für mehr Klimaschutz.

2021 hatte sie mit ihrer Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht einen historischen Erfolg erzielt: Demnach muss die Politik weit mehr tun, damit die Klimaziele erreicht und CO2-Emissionen nicht zu Lasten der jungen Generation auf die lange Bank geschoben werden.

Gerade hat sie ein neues Buch veröffentlicht unter dem Titel „Wir alle haben ein Recht auf Zukunft. Eine Ermutigung.”

Hinweis: Mit Klick auf “Play” bzw. “Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.