Klimapolitik der Ampel - Podiumsdiskussoion am 24.1.2024. Grafik: Sharepic (angepasst).

Klimapolitik der Ampel: Zu anstrengend? Zu wenig? – Podiumsdiskussion am 24. Januar 2024

Wie bewerten die Menschen in Lüneburg die Klimapolitik der Ampel-Koalition? Über die Zwischenbilanz nach zwei Jahren sprechen Dr. Julia Verlinden (Grüne), Karla Bauszus (Klimaentscheid) und Michael Zeinert (IHK) am Mittwoch, 24. Januar 2024, im Museum Lüneburg. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Mitdiskutieren.


Mitteilung von: Dr. Julia Verlinden – Am: 24.01.2024
Online: https://julia-verlinden.de/presse/termin/klimapolitik-der-ampel-zu-anstrengend-oder-zu-wenig/ – Grafik: Sharepic (angepasst).


Klimapolitik der Ampel – zu anstrengend oder zu wenig? – Podiumsdiskussion am 24. Januar 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:00 Uhr – Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg

Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP ihre Arbeit aufgenommen. In dieser Zeit hat die Ampel-Koalition vieles geschafft und musste gleichzeitig auch zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Die Klimaschutzpolitik war dabei ein bestimmendes und oft kontroverses Thema.

Zwischenbilanz zur Ampelpolitik: Was denken die Menschen in Lüneburg?

Laut Umfragen ist eine stabile Mehrheit für Klimaschutz. Aber wie erreichen wir die Ziele? Darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten – z. B. über das Tempo und die verschiedenen klimapolitischen Maßnahmen.

Entscheidet die Politik zu wenig oder überfordert sie die Menschen, Unternehmen und Kommunen? Und in welchem Spannungsfeld werden die politischen Entscheidungen in Berlin eigentlich getroffen?

Wie denken die Menschen aus der Region Lüneburg darüber? Welche Zwischenbilanz ziehen sie zur Klimapolitik der Ampel?

Podiumsgespräch mit Dr. Julia Verlinden (Grüne), Karla Bauszus (Klimaentscheid) und Michael Zeinert (IHK)

Darüber diskutieren Karla Bauszus (Mitinitiatorin des Klimaentscheids Lüneburg), Michael Zeinert (Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg) sowie Dr. Julia Verlinden (stellv. Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion).

Das Publikum kann und soll die Debatte aktiv mitgestalten, denn unser Anliegen ist, viele verschiedene Perspektiven einzubinden.

Moderiert wird die Veranstaltung am 24. Januar 2024 um 19 Uhr im Museum Lüneburg vom Landtagsabgeordneten Pascal Mennen.
Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Der Eintritt ist frei.

Mehr Information und Kontakt

  • Dr. Julia Verlinden: https://www.julia-verlinden.de/
    Julia Maria Kornelia Verlinden ist Umweltwissenschaftlerin und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Klimaentscheid und Fridays for Future: Wie hält es der Rat mit der Klimaneutralität bis 2030? – 13.11.2023
    In der Ratssitzung können sich Einwohnende zu Angelegenheiten der Stadt an Oberbürgermeisterin, Ratsmitglieder oder Fraktionen wenden. Am 8. November 2023 wollten es Klimaentscheid und Fridays for Future genauer wissen. Hier kann man erfahren, wie die Fraktionen zu der von ihnen beschlossenen Klimaneutralität stehen.
  • Neues Klimagesetz in Niedersachsen: Viel Lob – und konstruktive Kritik – 13.12.2023
    Am 11. Dezember 2023 wurde das neue Klimagesetz für Niedersachsen beschlossen. „Eines der wichtigsten Gesetze dieser Legislaturperiode”, so die hiesigen grünen Landtagsabgeordneten Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen. Auch NiedersachsenZero lobt „eines der ambitioniertesten Klimagesetze”. Weiterhin notwendig ist aus Sicht der Vereinigung jedoch die Verankerung von Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.