Foto: Landkreis Lüneburg. Christian Rieder, Lisbeth Schumann, Fahrradparcours GS Kirchgellersen, März 2023.

Landkreis Lüneburg: Fahrrad-Parcours an den Grundschulen

Sieben Grundschulen haben ihn schon, 13 weitere bekommen ihn demnächst: Den neunteiligen Fahrrad-Parcours. Er trainiert Geschicklichkeit und motorische Fähigkeiten beim Radfahren und hilft so, dass die Jungen und Mädchen auch auf der Straße sicherer per Rad unterwegs sind.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 20.03.2023
Online: mehr
Fotos: Landkreis Lüneburg


Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Landkreis und Verkehrswacht bringen Radparcours an Grundschulen

Foto: Landkreis Lüneburg. Lisbeth Schumann bringt den Fahrradparcours an die Grundschule Im Apfelgarten in Kirchgellersen, wo ihn Christian Rieder, Lehrer und Mobilitätsbeauftragter der Schule, sofort aufbaute.

Übung bringt Sicherheit: An sieben Grundschulen im Landkreis Lüneburg können Schülerinnen und Schüler ab sofort ihre Motorik und Beweglichkeit auf dem Rad schulen.

Die Radverkehrskoordinatoren des Landkreises Lüneburg, Lisbert Schumann und Tobias Winkelmann, haben die Radparcours jetzt ausgeliefert an die Grundschulen Kirchgellersen, Neetze, Barendorf, Wendisch Evern, Deutsch Evern, Adendorf und Dahlenburg.
Weitere 13 Schulen erhalten die Geschicklichkeitsstationen in den kommenden Wochen.

Fahrradparcours mit neun Stationen

Wippe, Slalom und „Freeze“-Station – ein Fahrradparcours besteht aus neun Stationen. Sie fordern die Kinder heraus – mal müssen sie sich wie beim Limbo ducken, mal Wasser einhändig um eine Kurve fahren, mal mit dem Rad über einen schmalen Steg balancieren – und sie bringen vor allem viel Spaß. Schülerinnen und Schüler warteten daher schon ungeduldig, um den Fahrradparcours auszuprobieren.

In der Dahlenburger Fürstenwall-Grundschule übergab Radverkehrskoordinator Tobias Winkelmann vom Landkreis das umfangreiche Paket an Schulleiterin Marion Borderieux, seine Kollegin Lisbeth Schumann brachte die Stationen in der Kirchgellerser Grundschule Im Apfelgarten vorbei, wo ihn Christian Rieder, Lehrer und Mobilitätsbeauftragter der Schule, gleich aufbaute.

Motorische Fähigkeiten trainieren

Martin Schwanitz, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Lüneburg und 2. Vorsitzender der Verkehrswacht, erklärt: „Wir beobachten seit Jahren abnehmende motorische Fähigkeiten bei Kindern und damit auch, dass sie im Verkehr unsicherer fahren.

Wir freuen uns, dass Schülerinnen und Schüler im Landkreis nun mit viel Spaß ihre Geschicklichkeit üben können und Lehrkräfte den Parcours in ihren Unterricht einbauen. Er lässt sich denkbar leicht auf dem Pausenhof aufbauen. Mit der Übung steigt die Verkehrssicherheit der Kinder signifikant.“

Viel Unterstützung für Parcours

Martin Schwanitz weist auf die Aufbauanleitung auf der Homepage der Verkehrswacht Lüneburg hin: „So können auch Schulen in anderen Landkreisen eigene Fahrradparcours beschaffen.“ Der Landkreis Lüneburg unterstützt das Projekt zur Förderung der Verkehrssicherheit bei jungen Radfahrenden nicht nur finanziell mit knapp 4.500 Euro – die Radverkehrskoordinatoren organisieren auch die Verteilung der Stationen.

Initiiert wurde der  Fahrradparcours von der Verkehrswacht Lüneburg, finanziell beteiligen sich Landkreis und Hansestadt Lüneburg, Loewe-Stiftung, Round Table Lüneburg, Holz Herbst und die Sparkasse Lüneburg über den Wettbewerb „Das tut gut“.

Hintergrund: Radverkehrskoordinatoren im Landkreis Lüneburg

Die Radverkehrskoordinatoren des Landkreises Lüneburg kümmern sich um die Förderung des Radverkehrs im gesamten Landkreis Lüneburg.

Dazu gehören unter anderem die Ausstattung von Fahrradfreundlichen Schulen und Betrieben, die Beratung und Unterstützung aller Kommunen beim Radwegebau und der Festlegung und Ausweisung von Radrouten sowie die Verknüpfung von Rad und Bus an Mobilitätsstationen.

Foto: Landkreis Lüneburg. Tobias Winkelmann, Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüneburg, übergibt einen der ersten Fahrradparcours an Schulleiterin Marion Borderieux in der Fürstenwall-Grundschule in Dahlenburg.

Foto: Landkreis Lüneburg. Tobias Winkelmann, Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüneburg, übergibt einen der ersten Fahrradparcours an Schulleiterin Marion Borderieux in der Fürstenwall-Grundschule in Dahlenburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.