Fahrrad. Foto: Joost Korporaal, Pixabay.

Stadtradeln startet am 13. Mai 2024 – jetzt anmelden!

Landkreis und Hansestadt Lüneburg rufen auch in diesem Jahr auf zum Kilometer-Sammeln: Vom 13. Mai bis zum 2. Juni 2024 heißt es wieder Stadtradeln – Anmeldung ab sofort. Schon am Dienstag, 7. Mai 2024, kann man bei der CargoBike Roadshow auf dem Marktplatz in Lüneburg 12 E-Lastenräder ausprobieren.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 08.04.2024
Online: mehr 


Stadtradeln 2024 ab 13. Mai 2024: Landkreis Lüneburg und Hansestadt Lüneburg rufen zum Kilometer-Sammeln auf

Die Reifen sind aufgepumpt, die Ketten geölt und die Handys liegen bereit: Das „Stadtradeln“ bringt Landkreis und Hansestadt Lüneburg auch 2024 wieder in Bewegung. In diesem Jahr findet die Aktion vom 13. Mai bis zum 2. Juni statt.

Anmeldung bereits möglich

Die Teilnehmenden können sich – einzeln oder als Gruppe – bereits über die StadtRadeln-App oder die Homepage anmelden. Damit erfassen sie ihre Fahrten und die Daten werden dann anonymisiert ausgewertet. Tobias Winkelmann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg erklärt: „So können wir sehen, welche Strecken viel befahren werden. Die anonymisierten Daten dienen Stadt und Landkreis als Planungsgrundlage, um die Radinfrastruktur zu verbessern.“

Merve Künkenrenken vom Team Mobilität der Hansestadt Lüneburg ergänzt: „Die gefahrenen Kilometer werden dem gewählten Team und der Kommune gutgeschrieben. Radfahrende können somit zu Gewinnerinnen und Gewinnern werden.“

Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: Ebenfalls mit dem Rad unterwegs

Auch Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs. „Wir haben tolle Fahrradstrecken in der Region, ob für einen Ausflug oder den täglichen Weg zur Arbeit und bauen diese weiter aus. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen durch die Aktion darauf aufmerksam werden“, erklärt Jens Böther.

Claudia Kalisch betont: „Das Stadtradeln vereint uns in der Freude an Bewegung und dem gemeinsamen Ziel für eine grünere Stadt. Im letzten Jahr konnten wir eine Rekordzahl an Teilnehmenden verzeichnen. Vielleicht können wir sie ja dieses Jahr noch toppen?“

Schulen in Hansestadt und Landkreis zum Mitmachen aufgerufen

Im Landkreis beginnt die Aktion mit dem Losradeln der Schülerinnen und Schüler vom Schulzentrum Scharnebeck aus am 13. Mai 2024. Denn auch die Schulen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg sind herzlich dazu aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen und dem Sammeln von Rad-Kilometern aktiv am Stadtradeln zu beteiligen.

Hintergrund

Bereits seit vier Jahren laden die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg gemeinsam zum Stadtradeln ein, das von einer bundesweiten Initiative ausgerichtet wird. Im vergangenen Jahr verzeichneten Stadt und Landkreis Lüneburg einen neuen Rekord: Im dreiwöchigen Aktionszeitraum setzten etwa 3.100 aktive Radlerinnen und Radler mit 590.000 Kper Rad gefahrenen Kilometern ein starkes Zeichen.

Mehr Information und Anmeldung

Tipp! CargoBike Roadshow am 7. Mai 2024: Test­parcours mit 12 E-Lasten­rädern

Einen Vorgeschmack auf die Mobilität per Rad gibt es übrigens bei der CargoBike Roadshow am 7. Mai 2024 auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus. Die CargoBike Roadshow ist eine nicht-kommerzielle, herstellerunabhängige Veranstaltung, die verschiedene Arten von Lastenrädern präsentiert und Workshops sowie Testfahrten anbietet, um das Bewusstsein für nachhaltige Transportmöglichkeiten zu fördern.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Stadtradeln 2023: Neuer Erfolg in Hansestadt und Landkreis – 08.07.2023
    Rund 590.000 Kilometer – 180.000 Kilometer mehr als letztes Jahr – und mehr als 3.000 fleißige Radfahrende: Das Stadtradeln 2023 in Hansestadt und Landkreis Lüneburg war ein voller Erfolg. Etwa die Hälfte der Kilometer erradelten Schülerinnen und Schüler des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg. Zum Dank erhielten sie ihre Preise und Urkunden schon vor Ferienbeginn.
Foto: Cargobike Roadshow – Andreas Loercher.

Foto: Cargobike Roadshow – Andreas Loercher.

Lünepedia: Stadtradeln

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, um das Anliegen einer nachhaltigen Verkehrswende voranzubringen. Dabei können sich Einzelpersonen auf der Seite anmelden und alle Kilometer, die sie binnen drei Wochen mit dem Fahrrad zurücklegen auf der Plattform eintragen. Durch das Erstellen von bzw. dem Beitreten in Teams, die gegeneinander antreten, hat Stadtradeln einen Wettbewerbscharakter.

Stadtradeln findet bundesweit statt, wobei der Aktionszeitraum zwischen den verschiedenen teilnehmenden Kommunen divergiert.

In vielen Kommunen – so auch in Lüneburg – ist es zudem während des Aktionszeitraums möglich, in der Meldeplattform „RADar“ Behinderungen und Störungen des Radverkehrs zu melden. Diese Informationen werden an die Kommune zur Bearbeitung übergeben und sind weiterhin online einsehbar.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Stadtradeln

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.