Foto: Luisa Schiffner. Im Gespräch mit Jochen Hartmann vom Hof Hartmann: Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick, links und Europaabgeordnete Lena Düpont, rechts.

Landwirtschaft und Naturschutz: CDU zu Besuch auf Hof Hartmann

Hof Hartmann in Rettmer ist bekannt für seine Agroforst-Anlagen. Auf der Sommertour der EU-Abgeordneten Lena Düpont waren der CDU-Kreisverband Lüneburg und CDU-Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick dort zu Besuch. Vorgestellt wurde das “F.R.A.N.Z.”-Projekt – “Für Ressourcen, Agrarwirtschaft und Naturschutz mit Zukunft”, initiiert von der Umweltstiftung Michael Otto und dem Deutschen Bauernverband.


Mitteilung von: Büro Lena Düpont – Am: 11.08.2023
Online: https://www.lena-duepont.eu/ – Foto: Luisa Schiffner


F.R.A.N.Z.-Projekt: CDU zu Besuch bei Hof Hartmann

EU-Abgeordnete Lena Düpont auf Sommertour in Rettmer – Besuch bei F.R.A.N.Z.-Projekt

Foto: Luisa Schiffner. Im Gespräch mit Jochen Hartmann vom Hof Hartmann: Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick, links und Europaabgeordnete Lena Düpont, rechts.

Im Zuge der diesjährigen Sommertour der EU-Abgeordneten Lena Düpont hatten der CDU-Kreisverband Lüneburg und CDU-Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick am Montag, 7. August 2023, nach Rettmer zu Hof Hartmann eingeladen.

F.R.A.N.Z.: “Für Ressourcen, Agrarwirtschaft und Naturschutz mit Zukunft”

Dort wurde das von der Umweltstiftung Michael Otto und dem Deutschen Bauernverband initiierte F.R.A.N.Z.-Projekt – “Für Ressourcen, Agrarwirtschaft und Naturschutz mit Zukunft” – vorgestellt.

Der Hof Hartmann ist einer von zehn Demonstrationsbetrieben im F.R.A.N.Z.-Projekt. Hier werden auf 200 Hektar neue Maßnahmen erprobt, die sowohl einen ökologischen als auch einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten sollen. Das soll dazu beitragen, die Biodiversitätsmaßnahmen im Bundesgebiet zu erweitern.

Blühstreifen, Insektenwälle und Erbsenfenster

Während des Besuches wurden verschiedene Maßnahmen aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt sowie eigene Ideen von Betriebsleiter Jochen Hartmann vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören zum Beispiel mehrjährige Blühstreifen, Insektenwälle oder Erbsenfenster.

“Ich bin davon beeindruckt, wie die unterschiedlichen und kleinen Maßnahmen sich wie ein Puzzle zusammensetzen und in der Gesamtheit Vögelbrutplätze, Insektenlebensräume und Nahrungsquellen schaffen”, stellt Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick fest.

“Ernährungssicherheit Hand in Hand mit Biodiversität”

Die Ergebnisse der Maßnahmen aus der Lüneburger Heide unterstützen die Erforschung und Weiterentwicklung von Biodiversitätsmaßnahmen in der Landwirtschaft. Die jährlichen Studien der Begleitforschung verzeichnen bereits eine Zunahme des Artenreichtums bei Vögeln, Wildpflanzen und Insekten in den untersuchten Gebieten.

“Der Besuch heute auf dem Hof Hartmann verdeutlicht, symbolisch für viele Landwirte, das starke und freiwillige Engagement der Betriebe hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Das Ziel in der Zukunft ist klar: Ernährungssicherheit Hand in Hand mit Biodiversität”, so die EU-Abgeordnete Lena Düpont.

Hof Hartmann: Agroforstsysteme als Herzensprojekt

Ein besonderes Herzensprojekt der Familie Hartmann ist das Anlegen von unterschiedlichen Agroforstsystemen. Bekannt ist der Hühnerwald. Aber auch auf Ackerflächen fördern Agroforstsysteme den Humusaufbau, nehmen den Wind aus der Fläche, holen Wasser und Nährstoffe aus tieferen Schichten an die Oberfläche, tragen zur Biotopvernetzung bei und binden CO2.

“Das Ehepaar Hartmann zeigt, wie anpassungsfähig Landwirte heutzutage sein können und müssen, um Artenvielfalt, ein intaktes Ökosystem und landwirtschaftliche Erträge in Einklang zu bringen. Auf dem Hof Hartmann wird dies mit viel Engagement und Freude an eigenen Ideen umgesetzt und ich bedanke mich für diesen Einblick in die Agrarwirtschaft”, so die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes, Mareike Witte.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Agroforstprojekt: Hühnerwald in Rettmer sucht Forscher:innen – 29. Mai bis 1. Juni 2022 – 17.05.2022
    Agroforstsysteme – die Mischung von Bäumen und Anbaufläche – versprechen ökonomische und ökologische Verbesserungen. Ob das Konzept das auch einhält, erforscht die “Lokalgruppe Hartmann” in Rettmer vom 29. Mai bis 1. Juni 2022. Für die diesjährige Messkampagne werden noch Mitforscher:innen gesucht! Ein Vortreffen zur Information findet online am Samstag, 21. Mai 2022, statt.
  • Holistische Landwirtschaft Holawi: Große Pflanzaktion am 16./17. Dezember 2022 – 09.12.2022
    Helfer:innen gesucht: Ein artenreiches Biotop soll am 16./17. Dezember 2022 zwischen Lüneburg und Bleckede entstehen. Mitbringen: Eigenen Spaten, falls vorhanden, und gute Laune. Am besten gleich anmelden, dann ist auch für Essen gesorgt. Das Feld liegt bei Grevenhorn, Lüdersburg – etwa auf halber Strecke zwischen Lüneburg und Bleckede.

LünepediaLünepedia: Agroforst

In der Agroforstwirtschaft, auch als Agroforst oder Waldgarten bezeichnet, werden Elemente des Ackerbaus mit der Forstwirschaft kombiniert. Es handelt sich um eine Permakultur-Landwirtschaft.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Agroforst

Lünepedia: Holistische Landwirtschaft

Bei der Holistischen Landwirtschaft (kurz: Holawi) handelt es sich um eine Permakulturlandwirtschaft in der Region Lüneburg. Getragen wird sie von einer gemeinnützigen Gesellschaft.

Die Umgebung von Lüneburg ist geprägt durch hohen Siedlungsdruck und konventionelle Landwirtschaft mit großen, eintönig bepflanzten Flurstücken. Diese bieten kaum Raum und Nahrung für die Tierwelt. Das will die Initative ändern.

Eine Fläche am Lübelner Mühlenbach beherbergt eine einfache, aber artenreiche Agroforststruktur. Bei Scharnebeck an der Neetze entsteht eine Kombination aus Intensivgemüse, artenreicher Ökosystemstruktur, Schaugarten, Aufenthalts- und Eventflächen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Holistische_Landwirtschaft


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.